Hallo,
so, kaum zu glauben, der Duster ist da. Und mit ihm ist ein Geräusch gekommen. Allerdings nicht beim Lastwechsel, sondern nur, wenn im 6.ten Gang von 90km/h auf 100km/h beschleunigt wird. Dann taucht es kurz auf und verschwindet sofort wieder. Also bei Geräusche, 4WD, 130TCe: ein "+1".
Aber deswegen so ein Theater? Herr im Himmel. Wenn ich auf der Welt nichts anders habe, über was ich mich aufregen kann, dann ziehe ich mich daran hoch.
Klar, muss es sauber dokumentiert werden, alleine, damit falls es schlimmer wird die Garantie greift. Aber das ist es dann auch.
Eine andere Bemerkung:
Bitte, wer fährt denn bei 90 im 6ten Gang? Ich kann jetzt nur für den 130TCe sprechen, aber der ist dann untertourig. Man merkt, dass der Wagen mehr Drehzahl möchte. Ich habe mich auch zwingen müssen, für den Test 90km/h im 6ten Gang zu fahren, ich kann mir kaum vorstellen, das öfter zu machen. Bei so untertourigem fahren bekomme ich fast schon körperliche Schmerzen.
Ich habe mal notiert, wann ich laut Schaltempfehlung schalten soll:
- bei 12 in den zweiten Gang
- bei 25 in den dritten Gang
- bei 38 in den vierten Gang
- bei 56 in den fünften Gang
- bei 74 in sechsten Gang - und der bleibt dann bis 190 ….
Wahrscheinlich hätte ich - wenn ich so fahre - einen unglaublich niedrigen Verbrauch aber auch unglaublich wenig Spaß beim fahren.
Also mein Fazit: Geräusch ja, schlimm nein, deswegen ein Fass aufmachen: Ja, wenn ich sonst vor Langeweile umkomme. Sonst nicht.