Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Nein, ich bin ganz einfach nur kein Jammerlappen.

Und davon, dass zwischen 110 und 130 nichts zu hören ist, kann sich jeder gerne selber überzeugen.

Ansonsten … die Kiste kostet weniger als eine Hochzeit oder ein 50ter. Was erwarte ich zu dem Preis? Ich erwarte, dass das Teil fährt und keine Pannen hat. Das macht es. Aber wie wäre es, wenn Du auch nur einen Fall nennen würdest, wo sich aus den Geräuschen ein kapitaler Getriebeschaden entwickelt hat? Das wäre hilfreich für alle, die hier mitlesen.

@J-Zuchi: Aber mal ganz konkret. Du scheinst ja dieses Problem auch zu haben - oder hattest es. Und es scheint Dich zu belasten. Was hat denn Dein Anwalt gesagt, wie sieht es bei Dir mit Preisminderung oder Wandlung aus? Wie bist Du vorgegangen, um die Wandlung zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie wäre es, wenn Du auch nur einen Fall nennen würdest, wo sich aus den Geräuschen ein kapitaler Getriebeschaden entwickelt hat? Das wäre hilfreich für alle, die hier mitlesen.
Das wird nix, hier sind Verschiedene nur an jaulen und zetern!:rolleyes:
Aber das einer hier einen kapitalen Schaden hatte, davon habe ich hier noch nichts gelesen.:think:

Jeder Neuwagenkäufer hat/hatte die Möglichkeit den Wagen zurück zu geben.
Wird aber i.d.R. nicht gemacht, wohl wissentlich weil man für das Geld nichts vergleichbares bekommt.
 
Das wird nix, hier sind Verschiedene nur an jaulen und zetern!:rolleyes:
Aber das einer hier einen kapitalen Schaden hatte, davon habe ich hier noch nichts gelesen.:think:
Das darfst Du hier nicht schreiben. Sonst kommt die Gesinnungspolizei und macht aus Dir einen Dusterjünger. :badgrin:
 
Lasst es Leute, es hat keinen Sinn.
Duster4WD ist den Dusterjüngern beigetreten was eine Diskussion zwecklos macht.

Grüße
Jürgen
Wie recht du hast, mit so einem Fanboy ist eine "Diskussion" recht unergiebig. Zum Glück habe ich ja meine "schaffe-himmlische-Ruhe-Taste", die löst Probleme mit solchen Menschen. <click>
 
Aber wie wäre es, wenn Du auch nur einen Fall nennen würdest, wo sich aus den Geräuschen ein kapitaler Getriebeschaden entwickelt hat? Das wäre hilfreich für alle, die hier mitlesen.
Ich stelle dann mal für mich fest: Ausser schlauem Gelaber kommt - auch auf Nachfrage - nichts konkretes. Gar nichts.

Fanboy? Ein Auto ist ein schlichter Gebrauchsgegenstand, zu dem ich keine Beziehung aufbaue.
 
Sorry, das verstehe ich nicht. Wenn Du bei 3100 U/min vom 5ten in den 6ten schaltest, dann ändert sich doch nur die Drehzahl, aber nicht die Geschwindigkeit?
Es tut mir leid, meine Erklaerung war nicht ganz klar. Drehzahl aendert sich und die Geschwindigkeit auch.
Ich moechte den Gang von 5 auf 6 bei 2500 U / min wechseln, nicht bei 3100 U / min. Das kann ich wegen des Reibungsgeraeuschs nicht machen. Das Aendern bei 3100 U / min erhoeht den Kraftstoffverbrauch und meine Freude am Fahren.
 
Na hoffentlich funktioniert die Taste auch. Außer anderen sprichwörtlich und unverschämt "übers Maul zu fahren" die nicht fleissig mit euch mit gleich hoher Wehemenz in eine Kerbe hauen, habt ihr hier ja auch nicht sonderlich viel beigetragen außer eurem gebetsmühlenartigen "mimimimimi.....".

Nehmt Euch endlich nen Anwalt und prozessiert es durch bis zur letzten Instanz. Da könnt ihr Euch dran abarbeiten.
Und wenns nicht klappt - nicht traurig sein. Ich spendier euch je nen Lutscher.

So - nachdem ich mich mal auf euer Niveau herabgelassen habe lege ich die Stange wieder ein paar Rasten höher.
^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... ich muss mittlerweile beidem Recht geben. Ist es zu untertourig? Ja und nein. Fakt ist: Es ist absolut nervig und zum Teil einfach sinnfrei. Wieso kann ich von 70-90 im 6. Gang problemlos "beschleunigen" aber ab dann treten Probleme auf? Es macht einfach keinen Sinn im Bezug auf untertourig. ABER das Problem tritt definitiv wegen dem Untertourigen auf sonst hätte man über den gesamten Gang hinweg Probleme. Und nun? Naja ich habe jetzt eine Lösung mit der ich leben kann.. Der Spritverbrauch ist im 5. Gang tatsächlich besser bis 90 km/h wenn nicht sogar 100 km/h SELBST IM SEGELN. Also einfach im 5. Gang bleiben das dürfte von der Übersetzung her so oder so sinniger sein. Es ist auch immer noch ein Benziner der Drehzahl braucht. Mir fiel nämlich letztens etwas auf: Wenn man zwischen 70 und 90 dahingleitet im 6. Gang OHNE GAS zu geben, geht der Momentane Verbrauch nicht auf 0. Heißt: Es wird nachgeregelt weil das Fahrzeug sonst eben zu untertourig fahren würde. Schaltet man in den 5. springt der Momentanverbrauch auf 0. Also Leute, der 6. Gang nur noch Autobahn oder auf wirklich gerader Strecke bei ~100 km/h ohne Last. Das Fahrzeug läuft auch wirklich gut, seit dem ich so fahre und die Drehzahlen sind schnuppe... der Verbrauch kommt nach wie vor von dem, was ihr auf das Pedal latscht und das dürfte im 5. Gang bei den Geschwindigkeiten weniger sein. Wem das alles nicht passt, sollte wohl rechtlich vorgehen und umtauschen/wechseln so blöd es ist. Ach eines noch: die Schaltempfehlung bei Dacia ist ABSOLUTER rotz und es fühlt sich einfach kopiert und falsch an, diese kann man getrost ignorieren. So hält das Fahrzeug mit Sicherheit auch länger. Ich bin mal auf künftige Verbrauchsrechnungen bei mir gespannt ob es jetzt sogar nicht besser wird. Das ein Benziner schon bei 1700 Umdrehungen so viel Drehmoment erzeugt, ist eh nur dank Turbotechnik möglich und belastet alles ungemein... also -> Drehzahl. Es fährt sich wirklich viel besser und der Verbrauch leidet darunter nicht, wenn man sich dann natürlich nicht zum heizen verleiten lässt.
 
Meine persönliche Feststellung:
Unter 80km/h zieht das Fzg im 6. Gang keine Wurst vom Teller.
 
Nehmt Euch endlich nen Anwalt und prozessiert es durch bis zur letzten Instanz. Da könnt ihr Euch dran abarbeiten.
Und wenns nicht klappt

Hier geht es nicht um mimimi, sondern darum das sich Dacia Käufer die sich vorher in einem Forum über das Fahrzeug informieren genau vor diesem Ärger zu warnen.
Genau vor zwei Jahren wurde eine Lösung versprochen die bis heute nicht vorhanden ist.
Das heißt das jeder Käufer ein hohes Risiko eingeht ein Fahrzeug zu erwerben welches diese Problem mit dem Getriebe hat.

Und vielen Dank für Deien Tipp, ich habe keine Geräusche mehr vom Getriebe, um ehrlich zu sein höre ich gar keine Geräusche mehr von einem Dacia.

Grüße
Jürgen
 
Meine persönliche Feststellung:
Unter 80km/h zieht das Fzg im 6. Gang keine Wurst vom Teller.
Absolut richtig und soll es auch nicht. Schaut man sich an wie Groß der Gang ist, stößt man da echt an Grenzen. Ohne Turbo würde das Fahrzeug in dem Moment wie gegen eine Wand fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch mal etwas genauer:

uebersetzung.JPG

Also, alle Fahrzeuge mit 5 Gänge fahren mit dem 5. Gang Vmax mit einer Übersetzung von 36,97 km/h bei 1000 U/min. Bei den Dustern ist es im 5. Gang gerade mal ~3 km/h weniger. Was das heißt kann man sich denken. Man könnte auch OHNE 6. Gang ganz normal fahren ohne enormen Mehrverbrauch. Erst ab wirklichen Geschwindigkeiten auf der Autobahn macht der 6. Gang hier Sinn. Also ab naja vielleicht 120 km/h um den Verbrauch etwas zu schonen. Also Leute genießt es, wie es ist und nimmt den 5. Gang die Drehzahl ist wirklich nicht von Bedeutung zumal er echt sehr leise ist auch bei >3k oder >4k Umdrehungen. Ich meine Stellt euch mal vor wie krass diese Übersetzung (größentechnisch) sein muss wenn man bei 1000 Umdrehungen im 6. Gang schon 46,15 km/h fahren WÜRDE. Demnach ist es nur logisch das er bei 90 km/h muckt. Dazu kommt bei dem Allrad noch das Verteilergetriebe (mehr "widerstand") und die Kupplung dahin. Das Singen und Pfeifen hat natürlich mit den Fertigungstoleranzen zu tun und ist ein Dacia Ding das nicht sein müsste....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es kein Problem gibt, warum sucht Dacia nach einer Loesung?
Natürlich ist es ein Problem. Das Fahrzeug macht ein Geräusch, welches es nicht machen sollte. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, ich werde es beim Händler reklamieren, damit es in der Fahrzeughistorie vermerkt ist. Aber es ist für mich kein Problem, von dem aktuell die Welt untergeht. Sollte das Geräusch permanent werden … werde ich beim Händler penetrant.

ABER das Problem tritt definitiv wegen dem Untertourigen auf sonst hätte man über den gesamten Gang hinweg Probleme. Und nun? Naja ich habe jetzt eine Lösung mit der ich leben kann.. Der Spritverbrauch ist im 5. Gang tatsächlich besser bis 90 km/h wenn nicht sogar 100 km/h SELBST IM SEGELN. Also einfach im 5. Gang bleiben das dürfte von der Übersetzung her so oder so sinniger sein. Es ist auch immer noch ein Benziner der Drehzahl braucht.
Genau das ist auch meine Meinung.

Ach eines noch: die Schaltempfehlung bei Dacia ist ABSOLUTER rotz und es fühlt sich einfach kopiert und falsch an, diese kann man getrost ignorieren. So hält das Fahrzeug mit Sicherheit auch länger.
Ich versuche ja schon, diese zu deaktivieren. Klappt aber noch nicht. Aber .. wann man gemäß der Anzeige hochschalten sollte - ist einfach nur ein Witz. Das mag Sprit sparen und deshalb im Punkt Flottenverbrauch wichtig sein, für mich ist es Blödsinn. Da können die ja auch gleich einen Drehzahlbegrenzer bei 2.500 U/Min einbauen.

Na hoffentlich funktioniert die Taste auch. Außer anderen sprichwörtlich und unverschämt "übers Maul zu fahren" die nicht fleissig mit euch mit gleich hoher Wehemenz in eine Kerbe hauen, habt ihr hier ja auch nicht sonderlich viel beigetragen außer eurem gebetsmühlenartigen "mimimimimi.....".
Es sind genau zwei User, die in den Geräuschen den Untergang des Abendlandes vermuten. Zwei. Jeder darf ja auch seine Meinung vertreten. Was mich aber total stört, ist die Unfähigkeit, die eigenen Vermutungen zu untermauern. Fragt man danach, ob sie auch nur EINEN EINZIGEN FALL kennen, wo das Geräusch zu einem Getriebeschaden geführt hat - kommt gar nichts mehr. Aber wenn man nach Fakten fragt, wird man als "Fanboy" diskreditiert. Vielleicht haben die gerade nichts anderes um sich aufzuregen und arbeiten sich deshalb im Forum ab.

Ich spendier euch je nen Lutscher.
Was? Wenn ich jetzt auch anfange rumzuheulen, dann bekomme ich einen Lutscher? Hmmm ….

Meine persönliche Feststellung:
Unter 80km/h zieht das Fzg im 6. Gang keine Wurst vom Teller.
Deine Feststellung teile ich zu 100%. Allerdings meiner (130TCe, 4WD) fängt im 6. Gang sogar erst ab 110 km/h an, an der Wurst zu ziehen.

Hier geht es nicht um mimimi, sondern darum das sich Dacia Käufer die sich vorher in einem Forum über das Fahrzeug informieren genau vor diesem Ärger zu warnen.
Das hat ja nun jeder verstanden. Aber, wenn das für andere Fahrer kein so großer Ärger ist, müsstest Du das schon akzeptieren.

Das heißt das jeder Käufer ein hohes Risiko eingeht ein Fahrzeug zu erwerben welches diese Problem mit dem Getriebe hat.
Ich frage gerne nochmal (weiss ich, ob er den richtigen Knopf gefunden hat): Gibt es wenigstens einen Fall, wo dieses Problem zu einem Getriebeschaden geführt hat?
 
Wir können froh sein, wenn jetzt dadurch nicht schon mehr geschädigt wurde... weil immerhin waren die Geräusche zu beginn nicht so krass. Wer weiß was dadurch nun bereits verschlissen ist und warum? Nur weil alle auf diese dumme Schaltsoftware geachtet haben, na danke Dacia. Ich mein, wenn man sich das vorstellt, wirken enorme Kräfte im Strang bei der Übersetzung also vielleicht hat es da tatsächlich schon Kupplungstechnisch etwas verschlissen oder sogar an den Getrieben selbst (Getriebe / Verteilergetriebe). Klasse. Neuwagen direkt mal heftig überlastet und schon hat man den Salat, wer weiß wer weiß... Klar liefert er bei 1600-1700 gut Drehmoment dank dem Turbo, da gewinnt das System auch noch - sobald es aber in etwas höhere Bereiche geht 1800-2200 und das Drehmoment abfällt kämpft die Maschine gut. Also einfach hoffen das es nun kein Langzeitschaden davon genommen hat und ab sofort mit ordentlichen Gängen / Drehzahlen fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.937
Beiträge
1.058.532
Mitglieder
73.622
Neuestes Mitglied
Siegfried 1332020
Zurück