Um konkret beim Duster II 4x4 dci zu bleiben, ich hab jetzt irgendwas zwischen 46 000 und 50 000km drauf (hab nicht so den genauen Überblick, allein letztes Wochenende warens knapp 1400km), und das Geräusch hat sich weder beim ersten, noch beim zweiten Getriebe verändert. Es war jeweils von Anfang an da, es wird im Laufe der Zeit nicht schlimmer oder besser, es kommen auch keine Geräusche oder Ruckelei oder sonstwas dazu. Die These von Dacia, das das rein technisch unproblematisch ist mit dem Geräusch, würde ich teilen. Es wird halt einfach irgend eine Toleranz eines Bauteils minimal großzügiger ausgelegt worden sein, mit der Folge dieses Heul-Geräuschs.
Es ist unschön für den Käufer eines Neuwagens, aber das da von Dacia nochmal eine Überarbeitung des Getriebes kommt, bezweifle ich mittlerweile. Meine persönliche Moral aus der Geschichte ist, vor dem Kauf ein identisches Auto zu dem, welches man kaufen will, Probe zu fahren, um sowas evtl. im Vorhinein zu merken. Ich bin seinerzeit einen Benziner Duster Probe gefahren, und hab dann vom Händler einen Diesel besorgen lassen (EU Auto). Er hatte selbst gerade keine Diesel da und es musste auch alles schnell gehen, weil mein anderes Auto kaputt war. Hinterher ist man immer schlauer...