snoopy_505
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
- Baujahr
- 2018
Ich denke auch, das sind einfach Fertigungstoleranzen, die es schon beim Duster 1 gab. Ich erinnere mich an ein Video aus der Slowakei, da wurde eine Kamera mit Mikrofon unter den Duster 1 DCI montiert und das schaben beim beschleunigen aus niederen Drehzahlen war gut zu hören. Auch denke ich, der D1 war generell lauter in den Fahrgeräuschen, so dass das Problem nur wenigen auffiel.Ja, ist weiterhin serienmäßig mit an Bord! Auslieferung kurz vor Weihnachten 2022.
Allerdings kein Heulen sondern ein Schaben, Rumpeln, Schnorren, Rabrabrab bei Drehzahlen um 1800u/min. Ganz deutlich im 5. und 6. Gang, weil man dann deutlich länger in diesem Drehzahlbereich verweilt.
Auf der Autobahn merkt man es nicht. Auf der Landstraße um 100km/h im 6. Gang nervt es gewaltig, weil man quasi immer in diesem Fenster fährt.
Ich werd‘s im neuen Jahr reklamieren und auf die wohl vorhandene Lösung vom @tc255 hinweisen (Hardyscheibe, Flansch/Kreuzgelenk, Kardanwelle-Mittellager, Distanzscheibe). Mal sehen ob sie es beheben können/wollen. Bis dahin freue ich mich über weitere sachdienliche Hinweise, macht ja allen das Leben einfacher.
Ansonsten eine geile „Karre“.
Und diese Toleranzen werden wohl nicht generell behoben , sondern nur bei denen, die am meisten Druck beim Händler machen.
Also erst Mal das übliche Gerede: Ist normal oder es wird seit 4 Jahren gesagt, eine Lösung ist in Arbeit.