Meiner funktioniert wie der von
@Malouk , geht mir teilweise eher etwas zu früh an als zu spät. Es gibt natürlich Situationen in denen die Automatik die Sichtverhältnisse nicht so erkennt wie der Fahrer. Die
Lichtverhältnisse mögen dabei noch ausreichend hell sein, daß ein Zuschalten nicht nötig ist, die
Sichtverhältnisse erfordern jedoch das Zuschalten des Abblendlichtes bzw. der Heckleuchten. Z.B. bei Regen mit Gischt bleibt das Abblendlicht und somit die Heckbeleuchtung öfters mal aus. Was für ein Glück sitzt ja aber hinter jedem Lenkrad ein geschulter Fahrer der die Situation immer im Griff hat und entsprechend reagiert. Der ist sogar in der Lage am Lichthebel zu drehen ohne dabei körperlichen Schaden zu nehmen... ok. sein Smartphone fällt ihm evtl. runter beim Einschalten, das ist ja aber zum Glück gegen sowas versichert...
Also mal ehrlich: Die Funktion der Lichtautomatik beim Duster II ist gut, sie kann aber niemals den Fahrer ersetzen. Der ist dafür zuständig zu reagieren wenn´s nötig ist.
Wenn ich mir das Bild anschaue sehe zumindest ich deutlich das entgegenkommende Fahrzeug, selbst wenn dessen Abblendlicht aus wäre und "nur" das Tagfahrlicht an wäre. Den Verkehr auf der eigenen Fahrspur sollte ich bei solchen Lichtverhältnissen ebenfalls problemlos erkennen können, falls nicht wäre ein Besuch beim Augenarzt meiner Meinung nach nicht verkehrt. Aber wie
@Kumulus so treffend schrieb liegt der Wunsch nach beleuchteten Heckleuchten ja vielleicht auch an anderen Dingen bzw. entsprechenden Ablenkungen vom Geschehen - btw.: wie is´n überhaupt das Bild entstanden ...