Duster OTA Updates

alex1001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia duster
Hallo Leute,
Top gear hat den Duster ja auch schon reviewed und dabei erwähnt er könne OTA (Over the Air) Updates installieren. Nun hab ich das sonst nirgends gelesen, gesehen oder gehört.
Wisst ihr was darüber?
Wär ja praktisch wenn man für die Updates nicht zum freundlichen muss..
 
Konnte in der Bedienungsanleitung unter "Update" nix finden.
Zumindest nicht unter der hier heruntergeladenen BDA.
Reicht es, dass das Fzg mit dem Handy verbunden ist ?
 
Lade dir mal die BDA fürs Media Nav Live runter und gib da den Suchbegriff ein. Ich hatte das in der App gemacht, da wird automatisch in allen BDA gesucht.

Die Updates OTA erfolgen nicht über dein Handy, sondern über die bordeigene SIM.
 
Mal ne (möglicherweise) doofe Frage, so rein interessehalber: Welche Updates werden denn üblicherweise OTA installiert? Nur so Entertainment/Interieur/Navi-Zeugs oder auch Updates z. B. für die Motorsteuerung.
 
Ich denke die Updates für die motorsteuerung etc, werden weiterhin bei Inspektionen aufgespielt. Die Dauer der aufspielung solche Updates beträgt in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Ich glaube nicht dass es over the air gemacht wird.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da dies sehr sicherheitsrelevante Updates sind, und keine Komfort Updates z.b für das Media System...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheitsrelevantes wohl eher kabelgebunden aufgrund der Datenschutz- und Haftungsfragen. WLAN ist ja auch in den meisten Firmen nicht umsonst verboten, wenn es um Kundendaten etc. geht.
 
LAut Anzeige macht mein Duster seit nunmehr 3 Wochen ein OTA Update aber es passiert nichts. Habt ihr das auch ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hat der anbieter der simkarte die in deinem Duster verbaut ist bei dir sehr wenig netz und bei großen Datenmengen dauert das schonmal.. hast du eine größere Stadt bei dir die definitiv viele Netzbetreiber bietet? sonst frag mal welcher anbieter.. bei mir zb hat O2 überhaupt kein netz..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzeige ist ausgegraut, d.h. es wird kein Update gemacht. Wenn du dadrüber auf Update suchen gehst, sollte dort stehen, dass dein Duster auf dem neusten Stand ist
 
Genau das gleiche wollte ich jetzt auch gerade schreiben...

Wenn ein Update verfügbar ist öffnet sich eine push-up-nachricht wie beim Smartphone und zeigt an, dass ein Update gemacht werden kann.

Erst nach einer Bestätigung am Bildschirm wird mit dem Update angefangen.
 
Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern gibt es Updates per OTA. Die reparieren/verbessern lediglich Bugs in der Fahrzeugsoftware. Hat der Hersteller erkannt das eine bessere/neuere Software aufgespielt werden kann, ist das nur bei einem Vertragspartner möglich.

Das ist auch bei Fahrzeugen aus dem Renault/Nissan Konzern so und bei allen Anderen auch.
Am 20.08.2024 steht unser Fahrzeug in der Werkstatt. Um die aktuelle Software aufspielen zu können, muss ein Steuergerät getauscht werden. Fällt unter Garantie und ein kostenloser Ersatzwagen steht uns für den Werkstattaufenthalt zur Verfügung. Lt. Vertragshändler dauert das wenn alles glatt läuft einen Tag oder halt länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück