Guten Tag zusammen,
hiermit möchte ich kurzes Feedback zu meinem Duster PH2 2017 geben. Gekauft wurde er neu im November 17. Bisher ist er 1800km gelaufen. Das Fahrgefühl finde ich sehr gut und der TCe 125 hat genug Power.
Jetzt zu den weniger positiven Punkten, welche sich von Woche zu Woche mehren:
- Kupplungspedal schmatzt laut wenn Auto kalt
- Batterieleuchte blinkt kurz mit Piepton auf (selten)
- Bremspedal quietscht wenn kalt sobald Bremspedal gelöst wird
- Linker Türgriff innen quietscht immer mal wieder
- Abblendlicht verdunkelt sich
- Gebläsestärke schwankt
- MediaNav hängt sich immer mal wieder auf. Danach sind die Einstellungen zurückgesetzt
- Frontscheibe innen extrem nass / beschlagen, Tröpfchenbildung
- Innenraumbeleuchtung geht während dem Fahren an. Meist bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit oder Frost. „Tür offen“ Lämpchen leuchtet. Kofferraum ver- und entriegelt sich
- Motor kalt = Rasseln/Rattern bei 1500-2000U/min
- dröhnende Geräusche aus dem Heck wenn Auto kalt
- Ölstand bei Übergabe minimal unter Max. Nach 1300km Ölstand ca 10mm über Maximum.
- Auspuff stark verrußt
- Gebläse Fußraum fast nicht vorhanden
- Hoher Verbrauch
o Ohne Eco ca 10,5L kombiniert (laut BC)
o Mit Eco ca 9,5L kombiniert (laut BC)
Getankt 9.2.2018 zur Selbstberechnung: 44,32L
Gefahrene KM zwischen zwei kompletten Tankfüllungen: 425,1km
Entspricht 10,43L/100km im ECO Modus
Laut BC 9,5L/100km
Geschaltet wird passend zur Schaltanzeige. Gefahrene Strecken sind +10km und zu 70% außerorts. Gas gebe ich so sachte wie möglich, sowohl beim Anfahren als auch nach dem Gangwechsel. Dennoch kommt der Verbrauch nicht mal annähernd an die Herstellerangabe heran. Ich behaupte, dass ich spritsparend fahren kann, da vorherige Wagen sogar auf den Wert des Herstellers gekommen sind.
Heute habe ich den Wagen dem Vertragspartner mit den gelisteten Problemen vorgestellt. Sie schauen sich das einmal an. Heute am späten Nachmittag der Anruf des Autohauses: Das Auto muss mehrere Tage dort bleiben, da sie die Dacia Technik kontaktiert haben. Ohne deren Zustimmung dürfen keine Garantiearbeiten durchgeführt werden. Auch dürfen diese Arbeiten nur streng nach Angaben der Dacia Technik durchgeführt werden. Es betrifft die Punkte mit dem Öl und der Elektronik.
Was genau mit meinem Duster ist, wollten sie jedoch nicht preisgeben...
Ich werde berichten, sobald ich weiteres erfahre.
Für einen Neuwagen doch sehr ernüchternd.
Beste Grüße
slipkorn
hiermit möchte ich kurzes Feedback zu meinem Duster PH2 2017 geben. Gekauft wurde er neu im November 17. Bisher ist er 1800km gelaufen. Das Fahrgefühl finde ich sehr gut und der TCe 125 hat genug Power.
Jetzt zu den weniger positiven Punkten, welche sich von Woche zu Woche mehren:
- Kupplungspedal schmatzt laut wenn Auto kalt
- Batterieleuchte blinkt kurz mit Piepton auf (selten)
- Bremspedal quietscht wenn kalt sobald Bremspedal gelöst wird
- Linker Türgriff innen quietscht immer mal wieder
- Abblendlicht verdunkelt sich
- Gebläsestärke schwankt
- MediaNav hängt sich immer mal wieder auf. Danach sind die Einstellungen zurückgesetzt
- Frontscheibe innen extrem nass / beschlagen, Tröpfchenbildung
- Innenraumbeleuchtung geht während dem Fahren an. Meist bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit oder Frost. „Tür offen“ Lämpchen leuchtet. Kofferraum ver- und entriegelt sich
- Motor kalt = Rasseln/Rattern bei 1500-2000U/min
- dröhnende Geräusche aus dem Heck wenn Auto kalt
- Ölstand bei Übergabe minimal unter Max. Nach 1300km Ölstand ca 10mm über Maximum.
- Auspuff stark verrußt
- Gebläse Fußraum fast nicht vorhanden
- Hoher Verbrauch
o Ohne Eco ca 10,5L kombiniert (laut BC)
o Mit Eco ca 9,5L kombiniert (laut BC)
Getankt 9.2.2018 zur Selbstberechnung: 44,32L
Gefahrene KM zwischen zwei kompletten Tankfüllungen: 425,1km
Entspricht 10,43L/100km im ECO Modus
Laut BC 9,5L/100km
Geschaltet wird passend zur Schaltanzeige. Gefahrene Strecken sind +10km und zu 70% außerorts. Gas gebe ich so sachte wie möglich, sowohl beim Anfahren als auch nach dem Gangwechsel. Dennoch kommt der Verbrauch nicht mal annähernd an die Herstellerangabe heran. Ich behaupte, dass ich spritsparend fahren kann, da vorherige Wagen sogar auf den Wert des Herstellers gekommen sind.
Heute habe ich den Wagen dem Vertragspartner mit den gelisteten Problemen vorgestellt. Sie schauen sich das einmal an. Heute am späten Nachmittag der Anruf des Autohauses: Das Auto muss mehrere Tage dort bleiben, da sie die Dacia Technik kontaktiert haben. Ohne deren Zustimmung dürfen keine Garantiearbeiten durchgeführt werden. Auch dürfen diese Arbeiten nur streng nach Angaben der Dacia Technik durchgeführt werden. Es betrifft die Punkte mit dem Öl und der Elektronik.
Was genau mit meinem Duster ist, wollten sie jedoch nicht preisgeben...
Ich werde berichten, sobald ich weiteres erfahre.
Für einen Neuwagen doch sehr ernüchternd.
Beste Grüße
slipkorn