Hallo in die Runde,
heute habe ich ein Thema, welches mich seit Juli 2020 (Auslieferung meines Duster TCE 100 ECO-G) beschäftigt.
Es geht um das Schalten vom ersten in den zweiten Gang.
Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang (Methode "Fahrschule")
Wenn ich beim meinem Duster vom ersten in den zweiten Gang schalte, dann ist dieser Schaltvorgang hin und wieder (auch nach längeren Fahrten) etwas schwerfällig und benötigt mehr Druck oder Kraft als gewöhnlich.
Vor wenigen Tagen konnte ich übrigens zum Vergleich für 6 Stunden einen Dacia Sandero Stepway fahren. Dort ging der zweite Gang immer butterweich rein.
Ich schalte normalerweise immer so in den zweiten Gang , wie die Mehrzahl von uns es in der Fahrschule gelernt hat: Ich drücke den Ganghebel nach links und ziehe ihn (mit leichtem Druck nach links) nach hinten. Das klappt bei anderen Fahrzeugen wunderbar. Bei meinem neuen Duster (ca. 3.500 km Laufleistung seit Juli 2020) erfordert dieser Gangwechsel hin und wieder etwas mehr Druck und Kraft. Es ist nicht übermäßig viel Druck und Kraft, die ich anwenden muß, aber es ist spürbar mehr als bei anderen Fahrzeugen.
Nun meine erste Frage in die Runde : Habt Ihr ähnliche Erfahrungen beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang gemacht ?
Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang (alternative Methode: 1-N-2)
In meiner Fahrschule habe ich 1979 eine weitere Methode zum Gangwechsel (vom ersten in den zweiten Gang) gelernt, die wie folgt geht:
Ich schalte vom ersten Gang für einen sehr (!) kurzen Moment in den Leerlauf und dann weiter in den zweiten Gang. Also: 1-N-2. Wenn ich diese Methode bei meinem Duster anwende, dann ist der Gangwechsel butterweich und ich benötige keinen Druck und keine Kraft. Die Methode ist sehr angenehm und bereitet sogar etwas "Fahrspaß". Ich vermute, dass diese Methode auch sehr getriebeschonend ist - ich weiss es aber nicht genau, da ich technisch nicht so bewandt bin.
Nun meine zweite Frage in die Runde: Habt Ihr Erfahrungen mit der von mir beschriebenen zweiten Gangwechselmethode (1-N-2) und könnt Ihr diese Methode empfehlen ?
Das war's auch schon wieder. Viele Grüße aus dem sonnigen Bezirk Berlin-Tiergarten -- Jan