Duster tce 100 eco-g

Und dadurch warst Du vermutl. umweltfreundlicher unterwegs als jedes E-Fahrzeug in Deutschland, das mit dem hier vorhandenen Strommix (Kohle, Atom, usw.) betankt wurde... Vom Preis müssen wir hier gar nicht reden, mit Strom wärs wohl teurer gewesen ;)
Hallo Peter, sehe ich genauso :yes::yes::yes:. Umweltfreundlicher und auch preiswerter als ein E-Fahrzeug. Hinzu kommt, dass die Ladesäulen von E-Fahrzeugen hier in Berlin und an Autobahnen zu 50% blockiert sind von Verbrennern. In meiner Strasse in Berlin gibt es 2 Ladesäulen. Laufend blockiert von Verbrennern oder Mietwagenfirmen für E-Autos. Für eine gemütliche Fahrt von Berlin-Radolfzell benötige ich mit dem LPG Duster ca. 8 Stunden. Ein E-Fahrzeug benötigt dafür 2 Tage . Die Kosten für Strom sind höher als die LPG Kosten und ein E-Autofahrer benötigt für meine Strecke zum Bodensee zusätzlich eine weitere Übernachtung, weil es zu wenig Ladesäulen gibt und weil die Ladezeiten viel zu lang sind.
 
Hallo
Habe meinen Duster jetzt 2 Monate
11,03 l/100km verbraucht er.Zu 85 % fährt meine Frau ihn fast nur Stadt.
Habe mal eine Frage in die Runde wie viel Gas bekommt ihr in den 42 Liter Tank
28,5 L wasr das Meiste ,da war aber schon nicht mehr im Gas betrieb.
Wie siehr das bei euch aus ?
 
Am Donnerstag 31,07l getankt, obwohl die rote Anzeige gerade mal wenige km leuchtete.
Der Durchschnitt nach insgesamt 755km liegt bei 8,5l/100 bei überwiegend Stadtfahrt (mit ECO und Einfahrphase).

Joachim
 
Das ist aber bald das Doppelte. Und dann soll er noch Effizienzklasse A haben?:blink:
Das Doppelte wovon? Wo steht denn was von 5,5 Liter LPG Verbrauch Innerorts? Bitte gib uns mal nen' Link, woher Du Deinen Verbrauchswert her hast.
Hier mal inzwischen die offiziellen Werte für den TCe100 ECO-G und für den TCe130 von der Dacia Seite:

Screenshot_20201003-111500_Chrome.jpg
 
Hallo
Habe meinen Duster jetzt 2 Monate
11,03 l/100km verbraucht er.Zu 85 % fährt meine Frau ihn fast nur Stadt.
Habe mal eine Frage in die Runde wie viel Gas bekommt ihr in den 42 Liter Tank
28,5 L wasr das Meiste ,da war aber schon nicht mehr im Gas betrieb.
Wie siehr das bei euch aus ?
Hallo Hobel, wenn die rote Lampe leuchtet (ist zweimal seit Juli 2020 vorgekommen) , dann sind es bei mir auch ca. 28,5 Liter. Ich tanke allerdings grundsätzlich immer sehr früh, wenn ein oder zwei grüne "Lämpchen" erloschen sind, also bereits nach ca. 140 bis 250 Km. Viele Grüße Jan
 
Guten Morgen in die Runde,

ich überlege, mir den Duster mit dem neuen Eco-G Motor zu bestellen. Ein wenig abgeschreckt hat mich der Wert für die Beschleunigung auf 100 km/h. Da steht was von ungefähr 13,5 Sekunden. Mein Logan Tce 90 lag so knapp unter 11 Sekunden, auch gefühlt war ich mit der Beschleunigung ganz zufrieden.

Wie geht euch das mit dem Duster? Noch zügig oder eher wie zu Zeiten der alten 100PS Sauger?

Ich müsste 2x im Jahr für jeweils 100km einen leeren Wohnwagen mit 1200kg Leergewicht durchs flache Land ziehen. Ist das mit dem Motor realistisch? Verbrauch dabei ist mir egal, sind ja nur wenige km im Jahr.

Vielleicht kann ja jemand schon was zu den Fahrleistungen berichten.
 
Hallo,
ich denke mit dem Wohnwagen hinten dran wirst du bei der Beschleunigung wohl auch ein paar Abstriche machen müssen. :D
Die Duster können je nach Motorversion Anhänger zwischen 1400 und 1500 kg ziehen. Da mußt du mal schauen, ob das für dein Wohnwagen, der 1200kg leer wiegen soll, noch reicht.
 
Ich ziehe den Wohnwagen nur leer, mit dem Zuggewicht würde ich also auskommen. Dass er dann auch nur noch langsam beschleunigt, ist klar.

Wie ist der Motor denn im Vergleich zu den bisherigen Basisbenzinern?
 
Wenn du eh noch vor der Bestellung bist, könntest du doch beim Händler mal eine Probefahrt machen. Dann siehst du selbst am besten, ob du mit dem Motor zurechtkommen würdest.
 
Bis 100 bin ich sehr zufrieden mit der beschleunigung, besser als die bei meinem Alten mit 105 PS.
Ab 100 ist er träge . Aber der Duster ist ja auch kein Rennwagen.
 
Bis 100 bin ich sehr zufrieden mit der beschleunigung, besser als die bei meinem Alten mit 105 PS.
Ab 100 ist er träge . Aber der Duster ist ja auch kein Rennwagen.
Schneller als 100 komme ich eh selten, bin Pendler und meistens auf der Bundesstraße unterwegs... Möchte mich halt nur nicht fühlen wie eine Wanderdüne
 
Nach nun 3 Monaten und fast 18.000km mit viel Langstrecke auf Autobahnen kann ich sagen, daß Du mit dem Tce100 definitiv keine Wanderdüne sein wirst. Das Motörchen ist durchaus agil, schwer tut er sich etwas über 100km/h beim Beschleunigen am Berg. Auf der Ebene empfinde ich ich die Beschleunigung bis 150km/h ok., darüber... naja... es wird noch schneller aber recht zäh. Bin mit meinem TCe100 ECO-G also sehr zufrieden :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.396
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück