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Frage in die Runde zum Thema Startbenzinverbrauch des neuen LPG Duster:
Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, beim neuen LPG Duster den Benzintank lediglich 1/4 bis 1/3 zu befüllen ?
Hintergrund meiner Frage:
1. Offensichtlich kann Benzin "schlecht" werden: Siehe Stuttgarter Zeitung: Benzin kann schlecht werden
2. Weniger Benzin im Benzintank wird zu einem geringeren Gewicht und somit zu noch geringerem LPG Verbrauch führen
3. Der Startbenzinverbrauch ist beim neuen LPG Duster total gering. Ich kann das bestätigen. Nach knapp 2.000 KM sagt mir die Benzinanzeige immer noch, dass der Benzintank rappelvoll ist (Gut, wir haben August mit 35 Grad).
4. In anderen Forenbeiträgen wird von Benzinverbräuchen von 0,2 - 0,5 Liter/100 KM (je nach Jahreszeit) bei Dacia LPG Fahrzeugen berichtet.Da ich bei Fahrzeugübergabe (10.07.20) den Benzintank voll getankt habe, bin ich schwer am überlegen, ob ich eine längere Autobahnstrecke im September einfach mal mit Benzin fahre, um den Benzintank ein wenig zu entleeren. Gute Idee / Schlechte Idee ? Was meint Ihr ? Sollte man generell hin und wieder ein paar KM im Benzinmodus fahren ? (einige Foreneinträge empfehlen dieses).
5. In der Bedienungsanleitung findet man nichts zu diesem Thema
Vielen Dank im voraus.
...
Verbräuche (teilweise deutlich) unter 8,0 l/ 100 km stellen sich insbesondere dann ein, wenn ich auf der A 115 (Avus) zwischen Potsdam und Berlin fahre. Ich vermute, dass meinem LPG Duster Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h sehr gut tun
Ich fahre grundsätzlich mit der ECO Taste und auf der Autobahn mit dem Tempomat (Cruise Control). Falls möglich, schalte ich die Klimaanlage immer aus.
Das war's auch schon -- viele Grüße aus Berlin Tiergarten.
Die Lieferzeiten haben aber nichts mit Corona zu tun. Auf meinen Logan den ich Winter 2016 bestellt hab, musste ich auch locker 6 Monate warten. Das liegt einfach daran das Dacia nicht schneller herstellen kann.Hallo,
meine Name ist Christian und ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit.Es gibt allerhand interessante Themen und Tips.
Aktuell fahren wir einen Mercedes C200 aus Bj 1997, so langsam kommt die Zeit für was neues und auch verbrauchsärmeres Auto ;-). Uns gefällt schon länger der Duster und wir haben einen in Taklamakan-Orange in der Comfort Ausstattung mit dem tce 100 eco-g geordert. Lieferzeit aktuell Coronamäßige 4-6 Monate, wir sind gespannt wie lange es dauert.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Über Berichte würde ich mich freuen.
Viele Grüße Christian
...Nun meine erste Frage in die Runde : Habt Ihr ähnliche Erfahrungen beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang gemacht ?
...Nun meine zweite Frage in die Runde: Habt Ihr Erfahrungen mit der von mir beschriebenen zweiten Gangwechselmethode (1-N-2) und könnt Ihr diese Methode empfehlen ?
Das war's auch schon wieder. Viele Grüße aus dem sonnigen Bezirk Berlin-Tiergarten -- Jan
vielen Dank Peter -- sehr hilfreich. Weiterhin gute Fahrt. Viele Grüße Janzu 1.: Mein Gangwechsel von 1 in 2 geschieht nicht 100% butterweich. Es ist ein sanfter Druckpunkt zu spüren, so ca. 100-200 Gramm mehr Druck um den zu überwinden. Also nur ein ganz leichter Druckpunkt. Ich denke, das ist normal...das spüre ich bei anderen Herstellern eigentlich ganz ähnlich.
zu 2.: kann man so machen, schadet vermutlich nicht, dürfte aber auch nicht viel bringen außer etwas mehr Schaltaufwand.
Bei mir wurden 128g/km eingetragen (86€ Steuer)...bei mir ist der falsche CO2-Wert im Schein eingetragen worden (145gr. statt 129gr.) ...da werde ich sobald der Bescheid da ist wohl mit der Zulassungsstelle reden müssen.