Eco G in Garage im Keller parken

Miamüsli

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Guten Abend zusammen!
Ich werde am Samstag den Dacia Jogger Eco g kaufen!
Laut der Homepage von Dacia und der Aussage des Verkäufers gibt es keine Probleme, wenn der Jogger in meiner Garage im Keller steht!
Hat noch jemand hier die Garage im Keller? Mache ich mir unnötig sorgen?
Ich habe im direkten Umkreis keine Autogas Tankstelle, wäre es für den Motor schädlich, eine Zeit lang nur mit Benzin zu fahren? Danke schon mal für die Antworten?
 
Wenn die Hausordnung es nicht explizit verbietet kannst du deinen Wagen im Garage/Keller Parken. Es ist nicht schädlich für den Motor auch auf dauer auf Benzin zu fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, da es mein eigenes Haus ist, verbietet es niemand, ich hatte nur aufgrund es verbotes irgendwann 1990 doch bedenken, ob es nicht doch irgendwie gefährlich werden könnte! Im Keller steht halt auch die Heizung und da ich bis jetzt immer nur Benziner gefahren bin, hab ich bei neueren Sachen doch etwas Unbehagen, wenn es dazu mal ein verbot gab
 
Da gibt es keine mir bekannten Bedenken.
Tank LPG beim Abholen voll, dann kommst du min. 400 km weit bei s
hohem Verbrauch (10 Liter/100km) normal sind irgendwas zwischen 7 und 8,5 Liter. Das sollte bis zum nächsten Tankstopp reichen ;-)
 
Hast du mal eine Propangasflasche im Keller gehabt? Denn die ist gefährlicher als ein LPG Fahrzeug. Es gibt mehrere Sicherheitsvorkehrungen so das kein Gas austreten kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tatsächlich lagern wir Glasflaschen für den Grill immer draußen!
Da ja flüssiggastanks für Heizungen auch außerhalb des Hauses und nicht im Keller aufgestellt werden dürfen, hatte ich da einfach kurz bedenken, ob ich das Auto in der kellergarage parken kann ohne Risiken
 
Was angeführt wird ist das Propan/Butan Gas schwerer sind als Luft und dadurch sich im Haus an der tiefsten Stelle sammelt. Von dorther kommt dieses Verbot, hat aber damit zutun das wenn man das Ventile einer solchen Glasflasche nicht richtig zu dreht es zu einem explosionsfähigen Gemisch führen kann weil das Gas einfach am Boden bleibt anstelle sich zu verflüchtigen.
 
Du brauchst dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Es ist nicht wirklich gefährlicher, als mit einem normalen Benziner dort zu parken.
Diese generellem Verbote wurden mehr oder minder durch die eine Zeit lang aufkommenden Erdgas-Autos generell ausgesprochen. LPG wird bei etwa 5–15 bar Druck flüssig gespeichert, CNG hingegen wird gasförmig bei etwa 200 bar gespeichert - das sind dann kleine Bomben.
Viel gefährlicher wäre es, ein E-Auto dort zu parken, weil ein brennender Akku jur schwer bis gar nicht gelöscht werden könnte. Also, solange du dich nicht doch noch spontan für den Hybrid entscheidest, kein Problem ^_^
 
Risiken hat man immer, Gas strömt aus (Erdgas) und man riecht es, wenn man nicht zu erst das Licht an macht. LPG riecht man auch, ich meine es ist schwerer als Erdgas, sammelt sich dann am Boden. Da ist dann nicht gleich das Licht wieder aus, wenn man es erst einschaltet :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Miamüsli
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Nicht doof oder böse gemeint ;-)
 
Hallo, @Miamüsli !

Hier ein Auszug aus:
Alternative Antriebe: Autogas/LPG
"

Dürfen Autogas-Fahrzeuge in Garagen?​

Manche Tief- und Sammelgaragen verbieten immer noch die Einfahrt von Gasfahrzeugen. Das "Einstellverbot für Gasfahrzeuge" wurde in der sogenannten Garagenverordnung der Bundesländer aber längst aufgehoben – und die Neuregelung inzwischen auch von allen Bundesländern in Landesrecht umgesetzt. Gasfahrzeuge dürfen also in Garagen. Unabhängig davon stellt das Hausrecht jedoch jedem Garagenbesitzer bzw. -betreiber frei, welchen Fahrzeugen er Einfahrt gewährt und welchen nicht. Bei Bedarf sollte man auf die Neufassung der Garagenverordnung verweisen.
"

Ein Umstand bereitet mir dennoch Bedenken:
"

Wie sicher sind Autogas-Fahrzeuge?​

Wichtig ist, die Prüfintervalle und Richtlinien (siehe oben) einzuhalten. Im extremen Schadensfall sorgen Sicherheitsventile des unter 10 bar Druck stehenden Tanks für ein gezieltes Abblasen oder bei Hitzeeinwirkung (zum Beispiel beim Brand) für ein kontrolliertes Abbrennen der Gasfüllung und verhindern damit die Gefahr einer Explosion.
"
(ebenfalls aus der o.g. Quelle - ADAC)

Sollte es zu einem Brand in Deiner Garge kommen. besteht die Gefahr, daß durch das Abblasen des gasförmigen Kraftstoffs der Brand weiter angefacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Versicherung hast, könntst du in der Polizze nachlesen oder dort fragen.
 
Hast du mal eine Propangasflasche im Keller gehabt?
Die Lagerung einer solchen im Keller ist zurecht verboten. Einfach weil das Gas schwerer als Luft ist, also bei unkontrolliertem Austritt nicht durch Kellerfenster usw. entweichen kann.
Wenn LPG ebenfalls schwerer als Luft ist würde ich persönlich so ein Auto nicht unbedingt im Haus unterhalb der Erdoberfläche haben wollen.
 
Bei uns im Geschäft steht auch dick „Keine Gasfahrzeuge“. Juckt mich aber herzlich wenig, da ich den Gaser für den Außendienst gekauft habe, weil ich ja keinen Dienstwagen bekomme :-)
Ist eine Sache das Hausrechts, sicherheitstechnische bedenken sollte es keine geben. Zudem: woran soll bei den neuen Dacias das einer erkennen? Weder Stutzen noch Anzeige des LPG Stands sind offen. Höchstens der LPG Knopf, aber dass einer sucht? Glaube ich nicht.
Ich möchte keinen dazu animieren, gegen Hausrecht zu verstoßen, aber so Schilder hab ich sogar schon auf Parkplätzen gesehen und dann wird’s halt irgendwann auch lächerlich.. als Nächstes dürfen da keine roten Autos mehr hin..
 
Bei uns im Geschäft steht auch dick „Keine Gasfahrzeuge“. Juckt mich aber herzlich wenig, da ich den Gaser für den Außendienst gekauft habe, weil ich ja keinen Dienstwagen bekomme :)
Ist eine Sache das Hausrechts, sicherheitstechnische bedenken sollte es keine geben. Zudem: woran soll bei den neuen Dacias das einer erkennen? Weder Stutzen noch Anzeige des LPG Stands sind offen. Höchstens der LPG Knopf, aber dass einer sucht? Glaube ich nicht.
Ich möchte keinen dazu animieren, gegen Hausrecht zu verstoßen, aber so Schilder hab ich sogar schon auf Parkplätzen gesehen und dann wird’s halt irgendwann auch lächerlich.. als Nächstes dürfen da keine roten Autos mehr hin..
Hier kann ich mal nur wieder mit dem Kopf schütteln......
so einen Menschen sollte man einfach den Führerschein nehmen.....:D
wo ist das Problem wo anders zu parken.....und dann so etwas hier im Forum zu schreiben....nee nee.
Dir sollte schon bewusst sein das deine Autoversicherung im Schadensfall nichts zahlt bzw. Regress bei Dir nimmt.....
ich jedenfalls hätte kein Problem unseren Steppy in der Garage zu parken, wenn ich Angst hätte dann hätte ich kein LPG Fahrzeug gekauft.....:)

LG Thomas
 
so einen Menschen sollte man einfach den Führerschein nehmen.....:D
Aha, schlecht geschlafen oder wie?
Dir sollte schon bewusst sein das deine Autoversicherung im Schadensfall nichts zahlt bzw. Regress bei Dir nimmt.....
Was hat denn bitte die Autoversicherung damit zu tun, wenn der Besitzer gegen Hausrecht verstößt?
Wo der Wagen brennt ist der eigentlich egal. Interessanter wäre da schon die Einstellung der Gebäudeversicherung des Gebäudeeigentümers zu solch einem Fall.

Da die Garagenverordnungen aber das Parken von Gasfahrzeugen in Garagen nicht mehr verbieten, ist die juristische Konsequenz einer Zuwiderhandlung zwar interessant, führt aber eben nicht zwingend zu Regressforderungen. Da wir sicher beide keine Juristen sind, ist deine These schon ziemlich gewagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.416
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück