Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

ich fahre immer im eco Modus........in der Annahme dass er weniger Diesel braucht. Getestet habe ich das nicht. Beim Anzug ist er aber eindeutig träger im eco Modus.
 
Eco

Habe meinen Duster erst seit ein paar Tagen. Habe den ECO-Modus schon ausprobiert und kann bestätigen, dass das Fahrzeug dann weniger Durchzugs- bzw. Anzugskraft hat. Auch die Klimamalage verliert an Leistung.
Verbrauch muss ich zum Vergleich erst testen.

Wo der Dimmer für die Armaturentafel sein soll, habe ich noch nicht entdeckt. :huh:
Was mich ärgert, ist, dass der Zweitschlüssel kein "Fernbedienungs"-Schlüssel ist. Wenn man den in das Schloss zum Aufschließen steckt, geht nur diese eine Türe auf und alle anderen Türen bleiben verschlossen; müssen dann alle einzeln von innen "entriegelt" werden.
Das funktionierte bei meinem alten siebzehn Jahre alten Ford sogar schon, dass dann alle Türen entriegelt wurden; das ist äußerst schwach von Dacia. :evil:
 
@zinein

Das ist den traurig wegen dem 2. Schlüssel.

Beim Dacia Logan MCV II meiner Freundin haben beide Schlüssel die Funkfernbedienung!!!;)




Habe meinen Duster erst seit ein paar Tagen. Habe den ECO-Modus schon ausprobiert und kann bestätigen, dass das Fahrzeug dann weniger Durchzugs- bzw. Anzugskraft hat. Auch die Klimamalage verliert an Leistung.
Verbrauch muss ich zum Vergleich erst testen.

Wo der Dimmer für die Armaturentafel sein soll, habe ich noch nicht entdeckt. :huh:
Was mich ärgert, ist, dass der Zweitschlüssel kein "Fernbedienungs"-Schlüssel ist. Wenn man den in das Schloss zum Aufschließen steckt, geht nur diese eine Türe auf und alle anderen Türen bleiben verschlossen; müssen dann alle einzeln von innen "entriegelt" werden.
Das funktionierte bei meinem alten siebzehn Jahre alten Ford sogar schon, dass dann alle Türen entriegelt wurden; das ist äußerst schwach von Dacia. :evil:
 
Bei den etwas intransparenten Ausstattungslinien bei Dacia würde ich mich nicht über diesen neuen Gimmick wundern......:D
 
Was mich ärgert, ist, dass der Zweitschlüssel kein "Fernbedienungs"-Schlüssel ist. Wenn man den in das Schloss zum Aufschließen steckt, geht nur diese eine Türe auf und alle anderen Türen bleiben verschlossen; müssen dann alle einzeln von innen "entriegelt" werden.
Das funktionierte bei meinem alten siebzehn Jahre alten Ford sogar schon, dass dann alle Türen entriegelt wurden; das ist äußerst schwach von Dacia. :evil:

Fehlt bei dir der Schalter: Bedienungsanleitung Duster Seite 10 (1.6)?
 
Treibstoff spar Modus.
Motorleistung ist gedrosselt, genau so wie die Leistung der Klimaanlage.
 
Treibstoff spar Modus.
Motorleistung ist gedrosselt, genau so wie die Leistung der Klimaanlage.

Komisch, wir waren gerade etwas über 1.000 km unterwegs und habe bewusst den Eco abgeschaltet da wir große Strecken nicht gerade zaghaft mit bis zu 130 und mehr auf der Autobahn unterwegs waren. Dazu noch teilweise die Klimaanlage an hatten und zwischen 5,9 und 6,1 Liter/100 km verbraucht.
Irgend etwas hab ich da verkehrt gemacht, denn an 7 Liter Super beim TCE 90 bin ich nur in der Einlaufphase gekommen.
Mit dem Klimagedanken, was wir da wieder so an Edelschlitten mit der Kraft der zwei Auspuffrohre gesehen haben... Danke da sind wir ja so was von umweltfreundlich unterwegs gewesen. Im nächsten Stau haben wir uns meist wieder getroffen! :D:D:angry::rolleyes:
Den täglichen Weg zur Arbeit fahre ich aber auch mit eingeschaltetem Eco nur eine Einsparung hab ich nicht bemerkt. Nur das man etwas mehr durchtreten muss wenn man mal Leistung braucht.
Meine Erfahrung mit zwei Dacias Sandero-Stepway TCE 90 in zusammen 16 Monaten und zusammen 16.000 km Fahrleistung.
Leider hatte ja der Erste es nur bis zu 10.018 km geschafft bis er zusammen gefaltet wurde, Doch der Verbrauch lag genau so hoch/tief.
Auf was ich auf keinen Fall verzichten möchte ist aber der Tempobegrenzer. Tempomat ist ja gut und schön doch bei dicken Autobahnverkehr und laufenden Elefantenrennen ist er ziemlich Nutzlos da man ja ständig nachregeln muss. Deshalb Tempobegrenzer auf 126-130 und dann lass ihn stressfrei laufen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Das der ECO Modus weniger Sprit spart als ein sparsames Fahren haben wir hier schon festgestellt.
 
Ich hab meinen Duster TCe, wie unten beschrieben, die ersten ~9000km mit ECO gefahren und dabei durchschnittlich 6,58l Benzin auf 100km verbraucht...
Ich behaupte von mir ein sparsamer Fahrer zu sein, aber kein Verkehrshindernis!
Jetzt wird ECO für die nächsten 9000km ausgeschaltet und mal verglichen.
Ich bin gespannt...
 
Jetzt, ein halbes Jahr weiter, schaut es so aus: 6,0..6,5 l/100km. Fahre seit der ECo-Tasten-Testwoche nur noch ohne ECO-Modus. Wenn der Verbrau langfristig bei 6,0 einpendelt, kann ich zufrieden sein. Weniger ist bei meinem Fahrstil nicht machbar. Immer um 2,0..2,5T u/min, Landstraße wenn geht 90..120, Autobahn 130..140. Viel im Freilauf rollen lassen wo es sicher geht. Also rechtzeitig vom Gas, auf die Schubabschaltung pfeifen und in Leerlaufdrehzahl rollen, denn Getriebe bremst mit. Alle beweglichen Teile im Antrieb, die Reiben, wandeln Exergie in Anergie um. Deren Einfluß kann ich ja durch momentanes rausnehmen (Auskuppeln im Geteriebe) reduzieren. Auch das Motörchen bremst dann nicht mehr mit, würde es aber bei nur Schubabschaltung tun.
 
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