Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Natürlich macht ein Rollen mit eingelegtem Gang nur Sinn, wenn man Bremswirkung benötigt.
z.B. wenn man Bergab die Geschwindigkeit halten oder verringern möchte.

Der Eco Modus wirkt sich nur aus, wenn man Gas gibt, wenn man ohnehin sparsam fährt nützt ein verringern der Motorleistung natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diese Einrichtung kaum. Jetzt, bei der Wärme, würde nur die Kühlleistung der Klima unnötig reduziert. Bei angenehmer Temperatur und Bundesstraße (Arbeitsweg), spare ich ca . 0,2 Liter/100 Km , Wenn ich konstant 110Km/h fahre.(Eco Modus)
 
Meine Verbrauchsanzeige zeigt mir beim Rollen mit eingelegtem Gang 0.0 an. Nimmt man den Gang heraus steigt die Zahp sprunghaft an.

(TCe 90)
 
Meine Verbrauchsanzeige zeigt mir beim Rollen mit eingelegtem Gang 0.0 an. Nimmt man den Gang heraus steigt die Zahp sprunghaft an.

(TCe 90)
Das ist bei Jedem so.
Mit eingelegtem Gang wird kein Sprit verbraucht. Ohne Gang laeuft er im Leerlauf.
 
Mit eingelegtem Gang wird kein Sprit verbraucht. Ohne Gang laeuft er im Leerlauf.

Bei eingelegtem Gang ist die Bremswirkung des Motors gegeben. Sprich man wird schneller langsam, bzw beim bergab fahren langsamer schnell.
Wenn man jedoch auf weite Strecke an eine rote Ampel "heranrollen" möchte empfiehlt sich eher in den Leerlauf zu schalten. Dabei braucht der Motor zwar etwas Sprit, aber man verliert weniger schnell an Geschwindigkeit und kann dadurch eben früher in den Leerlauf schalten.
 
Lt. meinem Verkäufer wird im Eco Modus ein Zylinder abgeschaltet. Bei unserem Dokker jetzt mit ca. 3000km kann ich da keine Ersparnis feststellen. Im Bordcomputer Ansicht Momentanverbrauch steigt der Verbrauch sogar an, sobald der Eco Modus aktiviert wird und das auf einer geraden Straße mit aktiviertem Tempomat bei 80kmh.
 
Lt. meinem Verkäufer wird im Eco Modus ein Zylinder abgeschaltet. Bei unserem Dokker jetzt mit ca. 3000km kann ich da keine Ersparnis feststellen. Im Bordcomputer Ansicht Momentanverbrauch steigt der Verbrauch sogar an, sobald der Eco Modus aktiviert wird und das auf einer geraden Straße mit aktiviertem Tempomat bei 80kmh.
:D
Tolle Idee
 
Zylinderabschaltung sind bei 8 Zylinder Motoren im Einsatz. Vielleicht hast einen V8 im Dokker, das wär mal was :wub:
 
Eine Eco-Taste gibt es auch bei den Tce90-Maschinen. Fahre ich dann mit 2 Zylindern, wenn ich die an habe? Wenn ja, mit welchen beiden genau? Vielleicht weiß das der Verkäufer, scheint Ahnung zu haben... ;)
 
Nein, nein, das ist dynamisch. Da wird bei jeder folgenden Umdrehung ein anderer Zylinder abgeschaltet, damit der Motor nicht in Resonanz verfällt und unrund läuft.

Achtung, Scherz, nicht ernst nehmen! Aber als Autoverkäufer hätte ich mich qualifiziert, oder?


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück