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Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen!!!Man kann die Reichweite auch anders optimieren: beim Tanken noch ein paar Literchen mehr reindrücken ;-)
Die Klima-Anlage läuft bei mir auch nur so lange "auf volle Pulle" bis der Innenraum des Autos halbwegs erträglich ist.Vom Sprit her, macht es keinen Unterschied, bin 1 Jahr mit/ohne ECO gefahren.
Allerdings hab ich keine Klima. Wenn die nicht mit voller Pulle arbeitet, gibt es da schon Einsparungspotential.
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Beim Anlasser mag das ja noch zutreffen. Bei der Batterie ist es da schon anders. Habe selbst die schlechte Erfahrung gemacht. Batterie (beim FIAT Punto) hielt nur ca. 15.000 km. Der MA vom ADAC sagte damals: "die Dtart/Stopp-Automatic ist der Killer jeder Batterie".Wenn man auf einer Strecke ohne Ampeln unterwegs ist, auf der es zu keinem längeren Halt kommt, ist es eigentlich auch wurscht, ob die Start/Stop-Automatik aktiviert ist oder nicht. Ansontsen ist sie bei vielen kurzen Ampelphasen bestimmt nicht der ECO-Modus für den Anlasser und der Batterie, auch wenn gesagt wird, daß der Anlasser für diese zusätzlichen Belastungen ausgelegt sei.
Kommt anscheinend auf den Motor an.
Eine Spritersparnis habe ich beim ausprobieren noch nie festgestellt.
Momentan verbraucht mein SCE laut Anzeige im Auto 6,2 Liter ohne Eco Modus aber auch nur mit Höchstgeschwindigkeit von 120.
Wie kam es zu dem Upgrade? Hat das Werk das veranlasst? War es Garantie/Kulanz oder musste man das aus eigener Tasche bezahlen? War ein Werkstattaufenthalt nozwendig?Bei war der grosse Unterschied bei der Software der Motorsteuerung.
Ich habe 5 Jahre lang immer wieder den Eco-Mode getestet und war sehr enttäuscht über das Ansprechverhalten des Motors und über 0-Einsparung beim Verbrauch.
Seit dem neusten Release der Motorsteuerung bin ich vom Eco-Mode begeistert.
Aber ich weiss natürlich nicht, ob das bei jedem Motor der Fall ist. Allenfalls spielt auch noch die HW-Version der Motorsteuerung eine Rolle. Wie auch immer, ich bin Happy.
Und als weiterer positiver Effekt ist auch das Ruckeln des Motors bei ca. 2000 U/min (darüber habe ich hier im Forum berichtet) seit dem Upgrade verschwunden.
Ich habe einen 5-jährigen Servicevertrag und habe das jeweils beim Jahres-Service ausdrücklich verlangt. Die Werkstätte hat zwar jedes mal betont, dass dies nicht im Servicevertrag enthalten sei, sie es aber ausnahmsweise nicht verrechnen würden. Und so bin ich bis jetzt immer kostenlos zum jährlichen Upgrade gekommen.Wie kam es zu dem Upgrade? Hat das Werk das veranlasst? War es Garantie/Kulanz oder musste man das aus eigener Tasche bezahlen? War ein Werkstattaufenthalt nozwendig?
Danke für die Info. Ich werde beim nächsten Service-Termin in meiner Werkstatt auch mal die Frage stellen.Ich habe einen 5-jährigen Servicevertrag und habe das jeweils beim Jahres-Service ausdrücklich verlangt. Die Werkstätte hat zwar jedes mal betont, dass dies nicht im Servicevertrag enthalten sei, sie es aber ausnahmsweise nicht verrechnen würden. Und so bin ich bis jetzt immer kostenlos zum jährlichen Upgrade gekommen.
Bis jetzt hatte ich allerdings keine Veränderung nach den jeweiligen Updates bemerkt, ausser jetzt beim letzten vom Juni 2021.