Die Frage habe ich beim letzten Service schon gestellt und man sagte mir, daß man sowas unter normalen Umständen eigentlich nicht macht. Warum sollte man das auch machen, wenn keine Störungen aufgetreten sind?
Selbst die Anzeige der Uhrzeit im Kombi-Instrument wollten/konnten die mir nicht machen, weil es wieder eine Veränderung wäre. Der Servicevertrag beinhaltet eben nicht die Umsetzung von Sonderwünschen, sondern nur das, was erforderlich ist.
Offensichtlich ist es von Marke zu Marke und allenfalls noch innerhalb einer Marke von Werkstätte zu Werkstätte verschieden, wie das Thema Firmware- und SW-Upgrades gehandhabt wird.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und auf Grund der positiven Erfahrungen würde ich den jährlichen Upgrade selbst dann machen lassen, wenn ich dafür bezahlen müsste. Dazu einige Beispiele:
- Der Verbrauch in unserem Fahrzeugpool in der Firma hat sich dank den regelmässigen Upgrades der Motorsteuerung im Schnitt um 0.8 Liter gesenkt (Renault, VW und Toyota).
- Das Beschleunigungsloch bei den Clio Diesel Automaten beim Übergang vom 1. zum 2. Gang ist verschwunden
- Der Spritverbrauch bei meinem Dokker ist im Normal-Mode um 0.5 Liter und im ECO-Mode um 1 Liter gesunken
- Der Eco-Mode ist erstmals seit 5 Jahren brauchbar, weil der Motor nun keine gefährlichen Beschleunigungslöcher mehr aufweist
- Gemäss Info der Werkstätte konnte dank der verschiedenen Anpassungen bei der Motorsteuerung über die letzten Jahre der Schadstoffausstoss um rund 10% gesenkt werden (eine Aussage, die ich allerdings nicht überprüfen kann)
Wie auch immer, ich bin es gewohnt, bei allen technischen Geräten (Auto, Gasheizung, Küchenmaschinen, Haussteuerung, Server, PC, Smartphone, ...) wenn möglich regelmässig Firmware und Software auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei IT Geräten ist dies schon alleine aus Gründen der Sicherheit notwendig. Darüber hinaus, hat z.B. mein Laptop im Vergleich zur ersten Win10-Version in der Zwischenzeit eine um 30% längere Akkulaufzeit, obwohl der Akku mit den Jahren nicht jünger geworden ist. Aber mit den neueren BIOS des Gerätes und den neueren Versionen des OS wurde das Energiemanagement kontinuierlich verbessert.
Klar, jedes Upgrade beinhaltet auch Gefahren, diese Erfahrung musste ich auch schon mehrmals machen, insgesamt überwiegen aus meiner Sicht aber die Vorteile.