Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

@Rolf76

Die Heizleistung kann beim DCI und einigen für Osteuropa bestimmten TCE durchaus reduziert werden.

Der dort verbaute elektrische Zuheizer läuft dann weniger bis gar nicht. ;)
 
Haben halt eine Klimaautomatik. Und die "denkt", dass auch bei ca. 0 Grad immer der Motor laufen muss damit immer und durchgehend lecker 20 Grad herrschen.
Macht echt was aus ob der Motor beim Start/Stopp ausgeschaltet wird oder nicht. Ist unser erster Winter damit. Mal sehen.
 
Ich bin bisher mit meinem Neuen erst ca. 400 km gefahren.
Davon 3/4 im ECO Modus.
Ja, der Wagen agiert träger und wirkt gemächlicher, als im Normalzustand.
Dass ich aber merklich Sprit bzw Gas spare, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke, ich werde ECO nur im Stadt- & Landverkehr nutzen und auf Autobahnen ausgeschaltet lassen.
 
Servus,

ich habs bei meinem Lodgy dci 110 ausgetestet - Spritersparnis 0,2 l/100. Dafür träger Antritt bei anfahren, früher runterschalten am Berg, nicht mehr vorhandene 'Spritzigkeit'. Seitdem fahre ich glücklicher ohne ECO....
 
... Ja, der Wagen agiert träger und wirkt gemächlicher, als im Normalzustand ...

.. Dafür träger Antritt bei anfahren, früher runterschalten am Berg, nicht mehr vorhandene 'Spritzigkeit' ...
Der ECO-Mode ist kein Zaubermodus, er reduziert die Fähigkeit zu Beschleunigen. Wenn man ohne ECO-Mode freiwillig genau so wenig beschleunigt, spart man genau so viel Kraftstoff wie mit ECO-Mode.

Wer bei eingeschaltetem ECO-Mode versucht, mit niedrigen Gängen so gut zu beschleunigen wie ohne ECO-Mode, spart auch keinen Kraftstoff.

Ziemlich banaler Zusammenhang, wie ich finde.
 
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