Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

zum einen:
ich hab den Eindruck, dass es beim kickdown trotzdem einen Bruchteil einer Sekunde länger dauert bis Vollschub
zum anderen:
unser Automatik fährt "kultivierter" unter eco.
In der Stadt (Kreisverkehre) nervt mich dieser Überlegungsmoment ...beim Überholen erst recht
Schließlich:
8.000km und Verbrauch: 5,8 l auf 100km trotz zwei dicken Fahrern, 2 Kisten Bier und voll beladen die letzten 1000 km....mehrfach nachgemessen / berechnet
Also:
macht mit der Automatik (und viel PS) schon Sinn
 
Bemerkt jemand von Euch gravierende Verbrauchsunterschiede im ECO-Modus?
Ich habe das Gefühl dass sich beim Verbrauch nichts signifikant ändert.
Ich hab im ECO Mode sogar mehr Verbrauch (laut Boardcomputer) bei deutlich verringerter Leistung.
Die Motoren haben ja ohnehin schon nicht so viel Power (trotzdem genug unbeladen) aber im ECO Mode vergeht dann doch absolut der Fahrspaß.

Gehört das Vorhandensein des ECO Modus evtl. zu einer Vorgabe um eine bessere Abgasnorm?

Bei deutlicher Verringerung der Kraftstoffmenge würde ich ihn vermutlich trotzdem einsetzen, aber bei mehr Verbrauch und Null Fahrspaß, muss nicht sein.

Mein Fahrzeug ist ein 2015er Duster mit 109ps Dieselmotor.
 
Ich hab im ECO Mode sogar mehr Verbrauch (laut Boardcomputer) bei deutlich verringerter Leistung.
Was nicht am ECO-Modus liegt, sondern an deiner Fahrweise im Eco-Modus.;)

Was haben wir nun beim Fahren im ECO-Modus?
  • weniger Verbrauch
  • keine Änderung
  • mehr Verbrauch
  • Einigkeit: weniger Leistung
Alles gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nicht am ECO-Modus liegt, sondern an deiner Fahrweise im Eco-Modus.;)
Ich hab in der Zeit extra drauf geachtet trotzdem nicht später zu schalten, vorausschauend zu fahren etc. und hatte trotzdem ein höheren Verbrauch, als ohne ECO Modus.

So ein Knopf mag bei großeren leistungsstärkeren Motoren vielleicht einen deutlichen Effekt haben, bei Dacia würde ich Mal behaupten, dass es ein Globuli-Effekt ist.

Bei manchen "wirkt" er, bei anderen halt nicht.

Kann ja jeder fahren wie mag.

Edit: Getestet wurde der Modus übrigens auf dem Arbeits und Nachhauseweg (zusammen 60km).
Also unter gleicher Strecke und einigermaßen gleichbleibenden Bedingungen (Verkehr und Wetter/Temperatur sind halt nicht immer identisch) über mehrere Tage hinweg.
Da weiß ich auch wieviele mein sonstiger Durchschnittsverbrauch ist 5,4l/100.
Im ECO Modus liege ich bei 5,6 bis 5,7/100.

Für mich ist einfach klar, ohne deutliche Spritersparnis, muss ich mir das träge Fahrgefühl nicht antun.

Bei den neueren Modellen sieht es da vielleicht anders aus.

Wenn ich meinen Jogger habe Werd ich es nach der Einfahrphase auch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Zeit extra drauf geachtet trotzdem nicht später zu schalten, vorausschaDuend zu fahren etc. und hatte trotzdem ein höheren Verbrauch, als ohne ECO Modus.
Damit hast du den Beweis erbracht, dass der Energieerhaltungssatz nicht stimmt.
Der Nobelpreis ist dir sicher. :whistle:


Im Ernst:
Wenn der Motor weniger Leisung abliefert; also langsamer (sanfter) beschleunigt.
Dann verbraucht er auch weniger Sprit.

Es sei denn;
Der Fahrer gleicht das durch mehr gasgeben aus.
Oder im Auto ist mehr Gepäck/Gewicht.
Oder die Reifen sind platt(er)
Oder beim Tanken wurde ein halber Liter mehr (oder weniger) Sprit eingefüllt. (Was sich dann bei der Verbrauchsberechnung auswirkt).
Oder der Fahrer verlässt sich auf das "Schätzeisen" im Bordcomputer.

Das sind alles mögliche Erklärungen.
Aber, es liegt nicht daran, dass der Eco-Modus eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nobelpreis ist dir sicher.
Den nehme ich gerne an, der ist ja immer mit nem netten Sümmchen dotiert


Wenn der Motor weniger Leisung abliefert; also langsamer (sanfter) beschleunigt.
Dann verbraucht er auch weniger Sprit.
Vielleicht bleibt der Verbrauch auch in etwa gleich, und einer der anderen Faktoren führte zu dem erhöhten Verbrauch.
Natürlich kannst auch an mir liegen, obwohl ich extra akribisch drauf geachtet habe nicht später zu schalten, also ohne ECO.

Seis drum, mein Fazit beim Duster bleibt: es lohnt (für mich) nicht dafür auf die extra Power und somit den kompletten Fahrspaß zu verzichten.
 
Im Drittelmix (Autobahn, Überland und Stadt) mit den im Anhang ersichtlichen Verbrauch finde ich den Eco-Knopf (so läuft mein Auto immer) nicht schädlich,...
Und ob ich nun eine Sekunde mehr oder weniger auf 100 brauche,...
Also, da hängt mein Herz nicht dran, früher bin ich dadurch auch nicht am Ziel.
 

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Im Drittelmix (Autobahn, Überland und Stadt) mit den im Anhang ersichtlichen Verbrauch finde ich den Eco-Knopf (so läuft mein Auto immer) nicht schädlich,...
Und ob ich nun eine Sekunde mehr oder weniger auf 100 brauche,...
Also, da hängt mein Herz nicht dran, früher bin ich dadurch auch nicht am Ziel.
Leider ist bei Dir nicht ersichtlich, wie dein Verbrauch ohne ECO-Knopf ist.
 
Tag !
In der Betriebsanleitung meines Kadjar's ist der ECO Modus so beschrieben ...Screenshot_20221016-104650_Adobe Acrobat.jpg
 
Ich finde es schön das ein Knopf zum ein und ausschalten ist.
Dann kann man ihn Situationsbedingt nutzen.
So wie ich es tue z. B.
Ich nutze Eco zu 95 % und den Rest zum Berg hochfahren.
Muß aber jeder selber wissen.
Kann keine Messung beitragen ob ich damit was einsparen oder nicht.
Ich finde mit Eco hamonischeres fahren.
Bei seltenen Überholmanöver gibt es ein Zurück schalten und voll durchgedrücktes Gaspedal.
Warum alle andren um mich rum immer noch mehr Leistung brauchen und so viel überholen müssen um dann an der nächsten Ampel vor mir zu sein und kein Meter weiter, sowie keine Zeit rausgefahren haben.
Und wenn doch sprechen wir von Sekunden im 2stelligen Bereich und nicht von Minuten.
Aber ich will nicht belehren.
Ich beschäftige mich schon viel viele Jahre mit dem Verkehr um mich rum und Spritsparendes Fahren ( FleetBoard von Mercedes) um gewisse Erfahrung sowie Erkenntnisse weiter zu geben an Kollegen und sogar im Freundes und Bekannten Kreis.
Aber ich weiß das beim eigenen Empfinden es besser zukönne schwer ist die zu wiederlegen.
Vor allem bei denen die immer Quellen und Zahlen brauche.
Mann kann auch mal anderen glauben durch einfache Erfahrungen in der jetzt Zeit und nicht mit vor 5 Jahren oder so.
Veraltet.
Sorry, wollte nicht soviel Texten
 
8K KM im Sommer/warmen Herbst überwiegend eco-mode (Klima fast nie): Verbrauch: 5,8 L. Dann 2K KM ohne eco (und ohne Klima/Heizung): blieb bei 5,8 L.
Nun: Stahlfelgen drauf und bisschen Heizung: Verbrauch steigt rasant auf 6,2-6,3L.
Jetzt kommt der eco wieder.
1. Ohne bleibt die Start-Stopp bei ca. 1.000 U/Min stehen. Mit geht die Drehzahl auf 0.
2. Die Klimaautomatik ist träger, was uns aber nicht stört.
3. Verbrauch nach wenigen Tagen wieder sichtbar rückläufig (stabile 6,2L)
ergo:
Als Option super! Schalte aber auch regelmäßig aus wenn ichs gern anders habe...mal sehen, was ich bei -20 Grad sage.
 
Wie sollte denn die Heizungsleistung (bei einer manuellen Heiz/Klimaanlage) beeinflusst werden ? Der Wärmetauscher meines Logan 2 wird denke ich zwangsdurchströmt/ bekommt bei warmem Motor die 90 Grad. Mittels manueller Luftverteilung und Gebläse wird es dann verteilt. Habe keinen Unterschied bei warmem Motor zwischen Eco und Normal feststellen können.
 
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