Einbausatz originale Rückfahrkamera Duster, Lodgy, Dokker, Logan/Sandero II

Kabel hast Du durchs Leerrohr an der Klappe gefädelt?

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich muss gestehen, ich hab ein Fremdfabrikat. Am Sandero Steppi neben der Kennzeichenleuchte. Einbau in der Heckklappe wäre mir zu fummelig. Aber für den Anschluss ist das wohl unerheblich

Beim Duster hängt das Kennzeichen leider an der Klappe......

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste

beim Dokker 250 Eüronen incl einbau

Scheinbar sind bei meinem Dokker am Stecker die Kontakte C6 - C9 beidseitig belegt. Kann das sein, dass die noch weiter nach hinten mitgeführt wurden? An welchem Stecker und welchen Kontakten kann ich die Anschlüsse für die RFK dann finden?

Gruß Andre

Vor der linken Rückleuchte ist ein offenes Kabel für die Anhängervorrüstung und in der Nähe auch eine Steckverbindung.
Kannst ja mal paar Fotos machen.

Was sind denn das für Pfeifen?

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: k_b
Es gibt ab Werk eine Rückfahrkamera. Wo wird diese wohl verbaut werden und wie wird die vor Schmutz geschützt?

So, gestern bekam ich doch tatsächlich den Anruf von der Werkstatt, nach 3 Monaten!
Das neue Media-Nav wäre da und heute wurde es eingebaut.

Ich habe richtig kalkuliert, es ist jetzt das Evolution und endlich klappt es mit der Rückfahrkamera.
Ich habe direkt gesehen, dass es ein anderes Media-Nav ist, die Chefin wußte angeblich genaues nicht.

Nun bin ich ab morgen erst mal eine Woche ohne Auto weg, da kann ich nicht mehr soviel testen; ich bin nämlich mal gespannt, ob aktuelleste Karten aufgespielt sind.
Kann ich relativ leicht feststellen, da hier neue Kreisel sind, die beim alten Media-Nav erst beim 1. kostenlosen Update aufgespielt wurden.

Die Werkstatt rechnet das neue Media-Nav über die Garantie ab, bei mir bleibt es bei den ca. 280€ für die RFK inkl.Einbau, so wie im Kostenvoranschlag.

Nach meinen Erfahrungen empfehle ich jedem, der eine RFK haben möchte, sie gleich bei der Autobestellung mit zu ordern. Das spart Geld und Nerven.

Habe mich vertippt.
Essen war fertig , da darf ich nichts anbrenen lassen. :hammer: ;)
Beitrag folgt in Kürze.

Zum Thema Rückfahrkamera gibt es ja unzählige Beiträge, ich versuche es mal hier ;)

Kann mir jemand sagen wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Fehlermeldung (Kamera beschädigt/nicht angeschlossen) beseitigt werden kann?
Mein Autohaus hat heute die RFK eingebaut und es erscheint die bekannte Meldung (MNE).
Ich habe versucht ein wenig quer zu lesen, aber ehrlich gesagt verwirrt mich das eher. Die Lösungsvarianten reichen von 'spezielles Kabel nötig' über anders anschliessen bis zu ner Softwareänderung oder mit dem Fehler leben.

Ist die Fehlermeldung immer noch Stand der Technik? Oder gibts da ne einfache Lösung?
Hilft vielleicht ein Softwareupdate? Das Update auf die aktuellste Version habe ich bewusst nicht vor dem Einbau der Kamera gemacht, da dies u.U auch zu Problemen führen soll.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück