Ich habe den Hybrid 140 mit elektrischer Parkbremse. Vor einiger Zeit war ich in der Waschstraße. Nach der Handvorwäsche mit Seife, Hochdruckreiniger und Schaumbürste wählte ich beim Mitarbeiter mein Waschprogramm (17€). Ich gab ihm ein 50€-Schein und bekam 33€ Wechselgeld zurück. So weit, so unspektakulär. Spektakulär wurde es im Anschluss...
Mit dem Wechselgeld in der Hand positionierte ich mich mit dem linken Vorderrad auf dem Transportband, stellte die Automatik auf Fahrstufe "N" und los gings. Ich fuhr durch die ersten beiden Reinigungsphasen und verstaute währenddessen die Scheinchen in meiner Geldklammer. Das Kleingeld habe ich in einer kleinen Box in meiner rechten Hosentasche - und die Box konnte ich nicht erreichen, weil der Gurt über die Hosentasche lief. Um das Kleingeld aus der Hand loszuwerden und die Box zu erreichen schnallte ich mich ab - und sofort ging die Parkbremse zu. Eine Entriegelung per Hand ging nicht. Das Fahrzeug stand auf dem Band und wurde nicht mehr weiterbefördert. Erst das Drücken des Bremspedals (was man in einer Waschstraße gar nicht tun soll!), das Einlegen der Fahrstufe "D" und dem anschließenden Druck aufs Gaspedal (was man in einer Waschstraße ebenfalls gar nicht tun soll!) löste die Parkbremse wieder. Dann wieder sofortiges einlegen der Fahrstufe "N" und der Duster setzte sich wieder in Bewegung.
Währenddessen schaute ich die ganze Zeit geradezu panisch immer wieder in den Rückspiegel. Ich hatte ein Riesenglück, dass hinter mir kein weiteres Fahrzeug (oder schlimmer noch: mehrere andere Fahrzeuge) war(en), denn es wäre unweigerlich aufgeschoben worden. Und es war wirklich unglaubliches Glück, denn es ist eine der beliebtesten Waschstraßen Frankfurts wo eigentlich nonstop Autos durchgeschoben werden.
Mittlerweile habe ich mit meinem stehenden Duster die ganze Anlage zur Abschaltung gebracht, das Förderband lief jedoch immer weiter. Ohne jedwede Wäsche wurde mein eingeschäumter Duster an stehenden Walzen vorbei und unter stehenden Walzen hindurch aus der Waschstraße geschoben... ich fuhr hinter der Waschstraße an die Seite und wollte Kontakt mit Mitarbeitern aufnehmen um zu erklären, was vorgefallen war. Vergebens, keiner interessierte sich für mich. Wahrscheinlich hatten die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, um die Anlage wieder in Gang zu setzen.
Ich fuhr "eingeseift" zu einer nahegelegenen Tankstelle und wusch das Auto dort in einer Portalwaschanlage im Basisprogramm.
Es wird Monate dauern, bis ich mich in der Waschstraße wieder blicken lasse.
MERKE: sobald man bei eingeschalteter Zündung und eingelegter Fahrstufe "N" das Gurtschloss öffnet, schaltet sich die Parkbremse ein!