Elektrische Parkbremse blockiert beim Losfahren

DaDu3

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3 Journey TCe 130 4x4
Falls es mal jemanden betrifft...
Steige am Parkplatz ein, hatte die die Hände voll und lasse die Tür zugleiten.
Beim rückwärts ausparken als ich schon so halb auf der Straße stand zieht plötzlich die Handbremse wieder an. Na ok dachte ich, mit der Taste wieder gelöst und weiter rückwärts gefahren und wieder die Handbremse scharf. Beim dritten mal stand mir schon der Schweiß auf der Stirn und habe überlegt wie ich hier nun wegkomme.
Aber ist gut wenn man seine bessere Hälfte dabei hat, sagte sie 'deine Tür ist nicht richtig zu....'.
Also Tür richtig geschlossen und .... alles war wieder gut.
 
Ist mir vor einer Woche beim rückwärts Einparken auch passiert weil ich aus alter Gewohnheit die Nase zur Tür raus gesteckt hatte. Dann das Handbremsproblem, auch von Hand zwei-, dreimal entriegelt, bis ich merkte das die Tür nicht ganz zu war. Dann fiel mir ein dies in der BDA mal gelesen zu haben. War wohl zu viel Input für mich aber jetzt weiß ich's.
 
Ich habe den Hybrid 140 mit elektrischer Parkbremse. Vor einiger Zeit war ich in der Waschstraße. Nach der Handvorwäsche mit Seife, Hochdruckreiniger und Schaumbürste wählte ich beim Mitarbeiter mein Waschprogramm (17€). Ich gab ihm ein 50€-Schein und bekam 33€ Wechselgeld zurück. So weit, so unspektakulär. Spektakulär wurde es im Anschluss...

Mit dem Wechselgeld in der Hand positionierte ich mich mit dem linken Vorderrad auf dem Transportband, stellte die Automatik auf Fahrstufe "N" und los gings. Ich fuhr durch die ersten beiden Reinigungsphasen und verstaute währenddessen die Scheinchen in meiner Geldklammer. Das Kleingeld habe ich in einer kleinen Box in meiner rechten Hosentasche - und die Box konnte ich nicht erreichen, weil der Gurt über die Hosentasche lief. Um das Kleingeld aus der Hand loszuwerden und die Box zu erreichen schnallte ich mich ab - und sofort ging die Parkbremse zu. Eine Entriegelung per Hand ging nicht. Das Fahrzeug stand auf dem Band und wurde nicht mehr weiterbefördert. Erst das Drücken des Bremspedals (was man in einer Waschstraße gar nicht tun soll!), das Einlegen der Fahrstufe "D" und dem anschließenden Druck aufs Gaspedal (was man in einer Waschstraße ebenfalls gar nicht tun soll!) löste die Parkbremse wieder. Dann wieder sofortiges einlegen der Fahrstufe "N" und der Duster setzte sich wieder in Bewegung.

Währenddessen schaute ich die ganze Zeit geradezu panisch immer wieder in den Rückspiegel. Ich hatte ein Riesenglück, dass hinter mir kein weiteres Fahrzeug (oder schlimmer noch: mehrere andere Fahrzeuge) war(en), denn es wäre unweigerlich aufgeschoben worden. Und es war wirklich unglaubliches Glück, denn es ist eine der beliebtesten Waschstraßen Frankfurts wo eigentlich nonstop Autos durchgeschoben werden.

Mittlerweile habe ich mit meinem stehenden Duster die ganze Anlage zur Abschaltung gebracht, das Förderband lief jedoch immer weiter. Ohne jedwede Wäsche wurde mein eingeschäumter Duster an stehenden Walzen vorbei und unter stehenden Walzen hindurch aus der Waschstraße geschoben... ich fuhr hinter der Waschstraße an die Seite und wollte Kontakt mit Mitarbeitern aufnehmen um zu erklären, was vorgefallen war. Vergebens, keiner interessierte sich für mich. Wahrscheinlich hatten die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, um die Anlage wieder in Gang zu setzen.

Ich fuhr "eingeseift" zu einer nahegelegenen Tankstelle und wusch das Auto dort in einer Portalwaschanlage im Basisprogramm.

Es wird Monate dauern, bis ich mich in der Waschstraße wieder blicken lasse.

MERKE: sobald man bei eingeschalteter Zündung und eingelegter Fahrstufe "N" das Gurtschloss öffnet, schaltet sich die Parkbremse ein!
 
Das betrifft wahrscheinlich aber nur Fahrzeuge mit elektrischer Parkbremse, oder? Hab nämlich ne manuelle Handbremse und schnall mich im Hof vor dem Einfahren in die Garage schon ab, ohne dass etwas bremst. Die Funktion wäre aber hier bestimmt auch möglich, da die Berganfahrhilfe ja auch alleine zupackt.
 
Wollte letztens auch in die Waschanlage war mir dann aber etwas unsicher und wollt es nochmal nachlesen.
Wie macht ihr das beim Hybrid mit el. Parkbremse? Scheibenwischerautomatik aus-klar.

Dann aber:
- Motor anlassen, N wählen und beim Ende dann auf D und rausfahren wenn Ampel grün?
- Motor Aus - Parkbremse öffnen (Links unten der Knopf oder Rechts am Hebel der Knopf) und später wieder Motor starten?
- oder ganz anders...

...hatte in den letzten Tagen das mit der Parkbremse mal testen wollen, aber denke immer erst wieder dran wenn ich in der Garage steh :/
 
Also, ich lasse den Motor auf "an". Wobei das irreführend ist, da ich ja auch den Hybrid habe und er generell (bis auf wenige situative Ausnahmen) im Stand nicht läuft... jedenfalls rolle ich auf das Förderband, lege "N" ein und das wars. Am Ende bei "grün" einfach auf "D".
 
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Generell habe ich meine Fahrzeuge immer mit gelöster Handbremse in der Garage abgestellt. Im Ernstfall kann man das verschlossene Auto dann leicht aus der Garage herausschieben. Mit der el. Parkbremse meines Mitsubishi Eclipse Cross war das auch kein Problem, einfach mit der Taste lösen und gut!
Aber mit dem Duster ist das viel schwieriger.
In der Garage nach dem Ausschalten und lösen des Gurtes ist die Handbremse erstmal angezogen.
Mache dann die Fahrertür auf, schalte wieder die Zündung ein, trete die Fußbremse und löse dann die Handbremse, lasse die Fußbremse los und schalte die Zündung aus, im Display kommt ein großer Warnbalken betreffs gelöster Handbremse und ein länger anhaltender nervender Warnton ertönt, Tür zu und die Handbremse bleibt gelöst. Beim nächsten Öffnen der Tür wieder die nervigen Töne und Warnanzeige!
Ich weiß nicht, hält man bei Dacia die Autofahrer für geistig begrenzt und total für blöde, dass man denen nicht den normalen Umgang mit einer Parkbremse zutraut?
 
Wie häufig kommt der "Ernstfall" vor? Wie häufig rollen nicht sicher abgestellte Fahrzeuge dann doch etwas und verletzen Personen? Bei Dacia hat man sich, vermutlich auch aufgrund einer gesetzlichen Reglung, dazu entschieden "auf Nummer sicher" zu gehen und warnt eben damit es auch der Letzte versteht.

Und meine Meinung: ein Fahrzeug sollte immer per Handbremse gegen Rollen gesichert sein. Und es schont gerade bei Automatikfahrzeugen das Getriebe es nicht nur über die P-Blockade zu sichern. Die Bremse ist dazu da zu bremsen/zu halten, das muss sie und das hält sie auch aus.

Bei der elektrischen Handbremse wäre es halt schön, man könnte sie, auch bei platter Batterie, problemlos mechanisch entriegeln. Wäre schön, ist aber wohl nicht so.
 
Es gibt für die Gurterkennung so Teile, die man dazwischen stecken kann. Ist auch zwingend notwendig, falls man mal ne Tasche auf Beifaher- oder Rücksitz stellen möchte.
Der Rest, ja Auto war gestern.

Welche D3 Modelle haben eigentlich Berganfahrhilfe?
 
Meiner hat die Berganfahrhilfe, Hyprid Extreme, City+Winter
 
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Beim 4x4 habe ich die irgendwie nicht. Ok. Ist Ansichtssache.

Zur El. Parkbremse. Macht schon Sinn, wenn man die Fahrertür öffnet, das Auto nicht wegrollt. Wie viele steigen aus und vergessen die Handbremse. Aber im Zusammenhang mit dem Gurt? Krass.
 
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