Duster II ab 2018 Empfangsprobleme DR/DAB+ Haifischantenne Neuwagen 2024

Der Kram ist halt drin. Ohne gibt's nicht. Sonst hätte ich den ohne mediadings genommen und selbst was einbauen lassen.
 
Ich habe heute Antwort von Dacia bekommen, ich vermute mal das es eine Standardantwort ist. Ich soll über dabplus.de mal überprüfen..... und dann noch ein Foto der Softwareversion und ein Foto der vom Fahrzeug zu empfangenen Sender machen. Laut dabplus.de müssten an meinem Wohnort 83 Sender empfangbar sein, mein Dicker empfängt aber nur 11 Sender. Ich mache jetzt mal die entsprechenden Fotos und werde sehen wie Dacia reagiert. Im Enderfolg werde ich wohl einen tibetanischen Mönch finden müssen, der mit einer Schüssel laktosefreier rechtsdrehender Milch meinen Dicken auspendeln muss. Was ich bisher so von Dacia hier gelesen habe, lässt mich nicht gerade hoffen. Da kommt in mir immer der Pessimist hervor. Aber ein Pessimist ist bei mir immer ein Optimist mit Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal das es eine Standardantwort ist.

Klingt so ähnlich, wie bei mir.

Laut dabplus.de müssten an meinem Wohnort 83 Sender empfangbar sein

Bei mir zeigt die Website 69 Sender, davon 29 im Innenbereich an.

Zuletzt ging bei mir am MediaNav gar nichts mehr, d.h. keine Sender in der Liste. Hängt wohl auch ein bischen vom Wetter ab.

Im Enderfolg werde ich wohl einen tibetanischen Mönch finden müssen, der mit einer Schüssel laktosefreier rechtsdrehender Milch meinen Dicken auspendeln muss.

:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache jetzt mal die entsprechenden Fotos
Geht bei Dir die Sache mit dem Fehlerprotokoll ("logfiles_bavn")?
 
Zu Ihrer Information: mein DAB-Radio empfängt auf dem Dacia Jogger Essential mit der 30 cm langen Originalantenne einwandfrei.
 
30 cm langen Originalantenne
Ein Traum, zumindest hinsichtlich FM/DAB. :yes:
GPS macht die leider nicht. <_<

Ob so etwas hier eine gute Option für einen nahezu 1:1-Tausch wäre? Lediglich 12V müsste man da noch anklemmen.
Wenn das dann mit dem MediaNav 11.3 richtig gut funktionieren sollte, wüssten wir zumindest auch, das die fehlende Phantomspeisung das Problem sein muss. :think:

Erst einmal messen, ob die Länge von 41,5 cm mit meinem Garagentor noch passen würde. Wenn ja, dann nur noch die Innenverkleidung nebst Dachhimmel abmachen. <_<

Dann könnte ich natürlich auch erst einmal messen, ob das MediaNav was an DC-Anteil zur Antenne schickt.
 
Du bist was ganz Besonderes. :D
Brauche Info!
Wird mit den Dateien der Toolbox nur das Navi oder auch die Software von dem Mediadisplay aktualisiert? Denn mit USB Stick und Toolbox behauptet mein System mit der Version ".......10.2" ich wäre auf dem neuesten Stand!
 
Da kann @Hawcline sicher mehr zu sagen.
Allerdings wäre ich an Deiner Stelle nicht so scharf darauf, auf die 11.3 zu aktualisieren.
Die Version 10.2 ist die letzte als hinsichtlich DAB funktionierend bekannte Version.
Musst Du natürlich selbst wissen.

Bei Dir könnte das DAB-Modul im MICOM auf 'passive' stehen (kannst Du jetzt noch über MICOM nachsehen), oder auch der Verstärker der Antenne defekt sein, oder das Kabel am Verbindungsterminal nicht richtig sitzen.

Bei der 11.3 kommt man nicht einmal mehr in das MICOM.
 
Da kann @Hawcline sicher mehr zu sagen.
Allerdings wäre ich an Deiner Stelle nicht so scharf darauf, auf die 11.3 zu aktualisieren.
Die Version 10.2 ist die letzte als hinsichtlich DAB funktionierend bekannte Version.
Musst Du natürlich selbst wissen.

Bei Dir könnte das DAB-Modul im MICOM auf 'passive' stehen (kannst Du jetzt noch über MICOM nachsehen), oder auch der Verstärker der Antenne defekt sein, oder das Kabel am Verbindungsterminal nicht richtig sitzen.

Bei der 11.3 kommt man nicht einmal mehr in das MICOM.
Danke für die Info, da werde ich lieber die Finger weglassen! Mit dem programmieren mit dem MICOM bin ich nicht so vertraut.
 
Hab heute die Antwort von Dacia bekommen, man schickt jetzt alles nach Frankreich und wartet auf deren Antwort. Bis dahin bittet man um Geduld.
Ich suche jetzt mal einen USB-Stick und werde dann diesen Ordner anlegen. Der Stick kommt doch einfach nur in die USB-Buchse und dann Zündung an? Oder muss ich noch etwas machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss mal kurz OT fragen, Admin darf gern verschieben.
Wo genau setze ich den Wagenheber an? Die BA gibt da nicht viel her.
 
Hab USB-Stick mit FAT32 formatiertund einen Ordner "logflies_bavn" angelegt, in die rechte Buchse gesteckt, Zündung an, Radio an, dann 3-4 Minuten gewartet. Irgendwann kam eine Meldung "keine Mediadateien gefunden", dann passierte wieder nix. Nach weiteren 2 Minuten hab ich den Stick wieder rausgezogen. Der Stick/Ordner ist leer. Ich stecke ihn nachher nochmal rein, wenn ich in die Stadt fahre. Weiß ja nicht wielange das MediaNav braucht um die Daten zu schreiben.
 
Brauche Info!
Wird mit den Dateien der Toolbox nur das Navi oder auch die Software von dem Mediadisplay aktualisiert? Denn mit USB Stick und Toolbox behauptet mein System mit der Version ".......10.2" ich wäre auf dem neuesten Stand!
Hallo,
wenn Du die 9.9 drauf hast beim MediaNav, wird zuerst das System aktualisiert und dann erst die Navi-Dateien.
Das letzte was ich bekommen habe über die Toolbox war die 10.2., Offiziell ist die 11.3 bzw. 11.4 mir nicht angeboten worden.
Beim MediaDisplay ist es anders, das kann nur manuell upgedatet werden. Macht meistens AH oder jemand der eine Firmware von irgendwoher bekommt.

Aktuell würde ich ab der 11.3 bzw. 11.4 abraten upzudaten, DAB firmware version="0.7.2.13267" sind beide gleich.
Wenn das AH updatet dann kann man die nerven das nix geht.
Ich hatte auf meinem BastelRadio die 11.4 draufgehaun, beim Update 1 hat es leider meinem Bootloader geschossen. Kein Zugriff über Seriell bzw OBD.

Am Anfang konnte ich bei der 11.3 mit logfiles_bavn auch nicht auslesen, zuletzt ging es irgendwie lag bestimmt daran das ich den uboot bearbeitet hatte.
Ordner anlegen-Stick rein-USB wird erkannt-keine Mediadateien gefunden-Meldung das Files angelegt wurden-das dauerte in der Regel keine 30 Sekunden.
Die Sticks habe ich immer mit "AOMEI Partition Assistant" in FAT32 formatiert, denn Windows war mit FAT32 sehr eigen.

Aber wenn Dacia/Renault das vorschlägt "logfiles_bavn" und es nicht funktioniert, dann hilft nur eins, weiterhin den Support nerven.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der 11.3 kommt man nicht einmal mehr in das MICOM.
bei der 10.2 auch nicht ohne weiteres.
 
Also mein MediaNav scheint den Stick ja zu erkennen, schreibt aber keinerlei Daten auf den Stick. Vielleicht bin ich zu doof oder zu alt dafür. Keiner Ahnung, aber ich komme nicht drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.140
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück