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Rubi2000
Unsere Erfahrung mit HVT, bzw. EU-Import gernerell sind nicht so rosig. Wir haben unseren mitte März 2018 bestellten Lodgy SCE100 LPG jetzt mitte Februar bekommen (fairerweise: Wir hätten ihn schon 14 Tage eher abholen können, was terminlich unsererseits nicht ging, also anfang Februar). 11Monate Lieferzeit!
Negativ an HVT ist, dass die von sich aus keine Rückmeldung geben. Der Bestellstatus auf deren Seite läuft offensichtlich auch automatisch. Nach mehrmaligen Nachfragen nach der Bestellbestätigung des Werkes mit FIN, musste HVT zugeben, dass das Fahrzeug vom polnischen Händler noch gar nicht bestellt war, obwohl der Status auf der HVT-Seite das angezeigt hat. Der polnische Händler konnte nicht bestellen, da es wegen der WLTP-Umstellung einen Bestell-Stop gab.
Für die WLTP-Umstellung kann HVT nichts. HVT hat uns von sich aus auch jederzeit den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten. Ist aber auch klar, denn Lagerfahrzeuge, bzw. Fahrzeuge im Zulauf verkaufen die ja ein paar hundert Euro teurer! Wir hätten für rund 1000EUR Aufpreis auch noch ein im Zulauf befindliches Lagerfahrzeug mit höherer Ausstattung bekommen können. Farbe, Ausstattung und vor allem mit dem Aufpreis, hat uns aber nicht zugesagt.
Unterm Strich haben wir gut 1000EUR sparen wollen: HVT hat den Lodgy 400EUR unter Listenpreis deutscher Händler angeboten und berechnet zudem KEINE Überführungskosten, die ja auch bei durchschnittlich 600-800EUR bei den deutschen Händlern liegen. Bei dem Preis ist auch auch tatsächlich geblieben, also keine versteckten Kosten mehr seitens HVT. Die Ansprechpartner waren bei Anfragen zudem auch immer äußerst freundlich.
Soweit so gut. Bei Abholung konnte uns HVT allerdings nicht den genauen Garantiebeginn nennen. Es kam nur eine lapidare Aussagen, dass der polnische Händler die vor 2-3Wochen aktiviert haben müsste. Durch Anfrage an Dacia haben wir nun erfahren, dass die Garantie bereits am 19.12.2018 aktiviert wurde!
Also defacto 2 Monate weniger Garantie als Direktkauf bei einem deutschen Händler.
Die Anmeldung war auch problematisch. Eine Vorabanfrage beim Straßenverkehrsamt ergab, dass das Fahrzeug zur Identifizierung vorgestellt werden müsse. HVT hat dies dann anhand eines uns zugeschickten Bericht eines TÜV-Gutachters gelöst. Dann hat der Zulassungsstelle der Wortlaut des HVT-Dokuments nicht gepasst "Fahrzeug war noch nie für den Straßenverkehr zugelassen" und HVT musste via Fax an die Zulassungsstelle diese Aussage in "Fahrzeug war im In- und Ausland noch nie zugelassen" korrigieren. Da die Zulassungsstelle kein polnisch konnte, hat sich aus den COC Papieren jetzt auch noch den falschen CO2-Wert eingetragen.
Eine Ersparnis aus den EU-Import allerdings mit Einbußen (bereits laufende Garantie, Bedienungsanleitung in Fremdsprache, etc.) ist definitiv da (minus Fahrtkosten zur nächsten HVT-Niederlassung zur Abholung). Aber ob wir den Aufwand/Stress noch mal haben wollen? HVT nimmt, im Gegensatz zum Vertragshändler oder andere EU-Importhändler, auch keine Altfahrzeuge in Zahlung, so dass wir uns jetzt erst noch um den Verkauf des alten Fahrzeugs kümmern müssen.
Ich wollte auch zuerst bei HVT bestellen.
Am liebsten hätte ich den 8700 Euro Dokker mit der Basisausstattung bei HVT gekauft, aber mein Dorf - Gebrauchtwagenhändler hatte dazu gemeint: Dieses Fahrzeug bekommst Du Nie! (es war ja auch mit 12 Monaren Lieferzeit angeben, die anderen aber mit 4 Monaten!)
Ob es stimmt? - Keine Ahnung, jedenfalls hätte der auch 14 Zoll Felgen gehabt, das hätte schon sehr skuril ausgeschaut denke ich.
Bei HvT hätte ich 300 Euro sparen können, aber die waschen die Autos ja nur für 100 Euro Aufpreis, und das muss man dann wohl nehmen, um Dellen und Kratzer zu erkennen bei Übergabe. Also nur noch 200 Euro Ersparnis.
Lächerlich finde ich es auch, 5 Euro für einen Kennzeichenhalter zu verlangen, mit dem HVT noch Werbung macht. Naja...
Eine Zeitlang habe ich dann immer nach Lagerfahrzeugen geschaut, da gab es aber beim Dokker NUR sehr hochwertige Ausstattungslinien, Stepway und den ganzen Schicki-Micki, den ich nicht haben wollte.
Ich habe dann mal angerufen und sie gebeten, mich anzurufen oder mir zu mailen, sobald ein Fahrzeug in der Ausstattung Open oder niedriger verfügbar ist, das wollten oder konnten sie aber nicht. Am Telefon sind sie aber trotzdem sehr freundlich und geduldig!
Am Ende ist es dann ein winziger Händler aus Sachsen geworden, der Fahrzeuge im Vorlauf hatte. Alles hat sehr gut geklappt, alle Versprechungen zu Terminen usw wurden eingehalten, die Zulassung hat problemlos geklappt!
Ein Rücktritt wäre jederzeit möglich gewesen.
Ich war auch etwas skeptisch, habe null Informationen gefunden ausser einer handvoll Bewertungen bei mobile.de, nicht mal eine richtige Internetseite hat der Händler!
War aber unbegründet bisher, ich glaube sogar solche kleinen Händler müssen sich fast mehr bemühen, weil ein Händler wie HVT mit zehntausenden Kunden es eher verkraften kann, wenn mal eine negative Bewertung auftaucht.