Unsere Erfahrung mit HVT, bzw. EU-Import gernerell sind nicht so rosig. Wir haben unseren mitte März 2018 bestellten Lodgy SCE100 LPG jetzt mitte Februar bekommen (fairerweise: Wir hätten ihn schon 14 Tage eher abholen können, was terminlich unsererseits nicht ging, also anfang Februar). 11Monate Lieferzeit!
Negativ an HVT ist, dass die von sich aus keine Rückmeldung geben. Der Bestellstatus auf deren Seite läuft offensichtlich auch automatisch. Nach mehrmaligen Nachfragen nach der Bestellbestätigung des Werkes mit FIN, musste HVT zugeben, dass das Fahrzeug vom polnischen Händler noch gar nicht bestellt war, obwohl der Status auf der HVT-Seite das angezeigt hat. Der polnische Händler konnte nicht bestellen, da es wegen der WLTP-Umstellung einen Bestell-Stop gab.
Für die WLTP-Umstellung kann HVT nichts. HVT hat uns von sich aus auch jederzeit den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten. Ist aber auch klar, denn Lagerfahrzeuge, bzw. Fahrzeuge im Zulauf verkaufen die ja ein paar hundert Euro teurer! Wir hätten für rund 1000EUR Aufpreis auch noch ein im Zulauf befindliches Lagerfahrzeug mit höherer Ausstattung bekommen können. Farbe, Ausstattung und vor allem mit dem Aufpreis, hat uns aber nicht zugesagt.
Unterm Strich haben wir gut 1000EUR sparen wollen: HVT hat den Lodgy 400EUR unter Listenpreis deutscher Händler angeboten und berechnet zudem KEINE Überführungskosten, die ja auch bei durchschnittlich 600-800EUR bei den deutschen Händlern liegen. Bei dem Preis ist auch auch tatsächlich geblieben, also keine versteckten Kosten mehr seitens HVT. Die Ansprechpartner waren bei Anfragen zudem auch immer äußerst freundlich.
Soweit so gut. Bei Abholung konnte uns HVT allerdings nicht den genauen Garantiebeginn nennen. Es kam nur eine lapidare Aussagen, dass der polnische Händler die vor 2-3Wochen aktiviert haben müsste. Durch Anfrage an Dacia haben wir nun erfahren, dass die Garantie bereits am 19.12.2018 aktiviert wurde!
Also defacto 2 Monate weniger Garantie als Direktkauf bei einem deutschen Händler.
Die Anmeldung war auch problematisch. Eine Vorabanfrage beim Straßenverkehrsamt ergab, dass das Fahrzeug zur Identifizierung vorgestellt werden müsse. HVT hat dies dann anhand eines uns zugeschickten Bericht eines TÜV-Gutachters gelöst. Dann hat der Zulassungsstelle der Wortlaut des HVT-Dokuments nicht gepasst "Fahrzeug war noch nie für den Straßenverkehr zugelassen" und HVT musste via Fax an die Zulassungsstelle diese Aussage in "Fahrzeug war im In- und Ausland noch nie zugelassen" korrigieren. Da die Zulassungsstelle kein polnisch konnte, hat sich aus den COC Papieren jetzt auch noch den falschen CO2-Wert eingetragen.
Eine Ersparnis aus den EU-Import allerdings mit Einbußen (bereits laufende Garantie, Bedienungsanleitung in Fremdsprache, etc.) ist definitiv da (minus Fahrtkosten zur nächsten HVT-Niederlassung zur Abholung). Aber ob wir den Aufwand/Stress noch mal haben wollen? HVT nimmt, im Gegensatz zum Vertragshändler oder andere EU-Importhändler, auch keine Altfahrzeuge in Zahlung, so dass wir uns jetzt erst noch um den Verkauf des alten Fahrzeugs kümmern müssen.