Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Ja stimmt. Der von HVT hat es bestätigt. Die UST führen natürlich Die ab. Für mich sollte es mit meiner Rechnung erledigt sein. Das Schreiben ist wohl eher für Privat Importeure gedacht.
 
Ich habe hier etwas durchgekehrt.
Bitte beim Thema HVT bleiben!
 
Hallo mir ist neulich aufgefallen daß die Polen Version zusätzlich zum Tankverschluss auch den Tankdeckel mit der Zentralverriegelung absperrt. Das hat unser Deutscher nicht. Liegt das evtl. daran dass in Polen soviel Benzin geklaut wird?
 
Hallo mir ist neulich aufgefallen daß die Polen Version zusätzlich zum Tankverschluss auch den Tankdeckel mit der Zentralverriegelung absperrt. Das hat unser Deutscher nicht.
Ich dachte immer, Diesel mit AdBlue haben das wegen der zwei Tankverschlüsse, Diesel ohne AdBlue und Benziner mit nur einem Tankverschluss nicht.
 
Das liegt daran ob du Keyless Go hast. Wäre ja auch blöd wenn du dabei wieder einen Schlüssel für den Tank benötigen würdest.:D
 
Nein ich habe kein keyless. Und lustigerweise ist ja der Tankverschluss au h noch abschliessbar. Kann natürlich sein dass das im deckel wegen dem urintank ist. An das habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe es nur geemerkt weil ich beim tanken versehentlich zugesperrt habe, und dann kam der zapfen aus dem deckel. Is ja auch wurscht, ich wollte es nur erwähnen.
 
Mal was neues hier, hoffentlich ist das der aktuelle Thread.
Wird ein etwas längerer Text,
und hat was von "Asterix" ( gehen sie zur Auskunft, da kriegen sie Auskunft )
Ich hatte in der 1.Juniwoche einen Jogger als Tageszulassung aus Rumänien gekauft,
in der 2. Woche kamen schon alle Papiere wie COC, rumänischer "Schein & Brief" etc,
sowie ein Begleitschreiben, was ich zu tun hätte, damit der Kauf und die Zulassung durchgehen.
In der 3. Woche hatte ich überwiesen, dann bin ich mal 10 Tage in Urlaub gefahren.
Laut Anzeige hätte dieser Jogger eine Lieferzeit von 10-14 Tagen, es sind dann doch 3 Wochen geworden, aber das hat mir nicht geeilt.

Bei der Zulassung in F hatte ich erst einen Fehler gemacht und eine "Neuwagenzulassung" gebucht,
am Schalter sate mir dann die Dame,
daß ich ja ein Importfahrzeug hätte und einen neuen Termin bräuchte.

Von zuhause aus dann mal die zustandige Abteilung der Zulassung angerufen :
"Komme se vorbei, mir ham Zeit heut", also wieder hin, wohne nicht weit weg.
Alle nötigen Papiere hatte ich..............bis auf die Fahrzeug-Ident-Bestätigung.....Aääähh wasn datt ?
Eine TÜV Stelle muß die Fahrgestell-Nummer des Autos mit der Nummer im COC vergleichen
und bestätigen, daß es sich um das richtige Fahrzeug handelt.
Diese Bestätigung muß direkt von der TÜV Stelle an die Zulassung gefaxt oder gemailt werden,
dann könne ich auch zulassen,
und mit schwarzen, gestempelten Schildern nach Düsseldorf zur Abholung fahren.
Ohne diese Bestätigung könne ich nur einen Satz rote Schilder zur Abholung bekommen,
und den Jogger dann nochmal bei der Zulassung vorfahren zwecks Ident-Bestätigung.

Och mennoh, Urlaub wächst nicht auf Bäumen, also was tun ? Erstmal HVT angerufen,
und wie sich heraus stellte, haben die eine TÜV Station auf dem Gelände,
welche diese Bestätigung auch ausstellen könne, na prima.
Der Joger war noch nicht eingetroffen bei HVT "sollte heute kommen, kam nicht, na denn morgen".
Das war Mittwochs, am Donnerstag Mittag kam der Anruf von HVT, Jogger ist da,
die Ident Bestätigung wird sofort gemacht und der Bericht an die Zulassung gefaxt.

Also Freitags um 8 wieder bei der Zulassung gewesen, kein Fax da,
denn HVT hatte das an das Straßenverkehrsamt Frankfurt gesendet, nicht an die Zulassung.
Meinen Ausdruck wollten die Herren hinterm Schalter nicht akzeptieren,
die Bestätigung muß direkt von der TÜV Stelle an die Zulassung gesendet werden
Und wer ist denn überhaupt "Express Auto", der Versender der TÜV NORD Bestätigung ?
Dort angerufen, machen um 9 auf, also erstmal kurzes Frühstuck und Mail per Handy.
Kurz nach 9 mit der TÜV Nord Stelle telefoniert, die heißen "Express Auto", sind aber TÜV Stelle.
Die senden gleich nochmal den Bericht an die Zulassung, die Fax Nummer hatte ich inzwischen.
Also wieder in die Zulassung, die Bestätigung war da, ABER :
Nur unterschrieben, nicht gestempelt & gesiegelt, mein Blutdruck ging in Richtung roter Bereich.
Nochmal bei TÜV NORD angerufen, bitte stempeln, siegeln und nochmal senden.
Hurra, das hat dann geklappt, und nach 1 Stunde konnte ich ab auf die A3.
Bei HVT haben sie sich dann entschuldigt
"Da hat unsere Mitarbeiterin die Papiere sehr schnell rausgeschickt,
und den Hinweis auf die Ident Bestätigung vergessen"..... das hatte ich auch schon gemerkt.
Fahrzeug Übergabe dann im Regen draußen, Hallenplatz ist sehr knapp dort.
Kleine Überraschung : aus dem "Extreme mit City Paket, Media Nav und Sitzheizung"
ist dann ein waschechter Extreme plus geworden, inclusive Kupferkram und Neoprensitzen,
also genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Als Begründung kam dann die Aussage, daß die bei vielen Autos selber nicht genau wissen, was da für eine Länderspezifische Ausführung kommt, solange das drin ist, was der Kunde bezahlt hat.
Nun gut, ich seh den Kupferkram eh nicht, wenn ich drin sitze, und die Sitze haben hier im Forum auch einige gute Besprechungen aus der Praxis bekommen, mal sehn, wie ich die auf Dauer finde.
Fazit :
Bei Import-Fahrzeugen MUSS man darauf achten, daß diese "Fahrzeug-Ident-Bestätigung" vorhanden ist, wenn man ohne Reibungen und Verzögerungen zulassen will.
Wie mir der Herr von HVT dann auch sagte, ist "Hessen besonders schlimm" damit,
aber es gäbe auch Zulassungen in NRW, die auf Vorführung des Fahrzeuges bestehen,
insofern habe ich ja nochmal Glück gehabt.
Zu guter Letzt noch ein Bildchen von meinem neuen Luxuswagen :
IMG_20240712_182504 (Groß).webp
Was ich noch damit vorhabe wie Lackversiegelung, silberne Stahlfelgen etc, kommt woanders hin.
 
Bei Import-Fahrzeugen MUSS man darauf achten,
Das man den originalen Wartungsplan und die originalen Garantiebedingungen dazu erhält.
Der Start der Garantie kann vor der Erstzulassung in Deutschland liegen, was sich auch auf den Zeitintervall der Wartung auswirkt und bei nicht beachten (überschreiten) den Verlust der Garantie bedeuten kann.
 
Hallo Texas,

Wartungsplan und Garantie-Bedingungen habe ich nicht mitbekommen,
aber die Registrierung bei myDacia ging schnell, und dort konnte ich mir dann auch den Wartungsplan mit den einzelnen Service-Arbeiten ausdrucken.
Sieht für mich so aus wie der Plan aus Deutschland, keine Unterschiede wegen EU Herkunft.
So ging das bei meinem Lodgy aus Polen auch,
zur Inspektion konnte ich zum lokalen Händler fahren.
Wegen der Garantie-Bedungungen frage ich bald mal beim lokalen Händler nach,
denn ich möchte die Werksgarantie gerne verlängern.
Außerdem muß ich dort mal vorsprechen wegen dem "hakelige Schaltung" Update.
Der Jogger wurde in Februar 24 erstmalig in Rumänien zugelassen,
ab diesem Zeitpunkt läuft die Garantie-Frist, das ist mir bekannt, trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Sieht für mich so aus wie der Plan aus Deutschland, keine Unterschiede wegen EU Herkunft.
Das heißt, dort steht ein Ölwechselintervall von 2 Jahren/ 30.000km und nicht wie bei einer rumänischen Version erwartet, mit 1 Jahr/ 30.000km? Es gibt A und B Wartungen?
Die Lackgarantie ist 2 Jahre und nicht Rumänien typisch 3 Jahre?
 
Hallo Texas,
ich habe anscheinend den rumänischen Wartungsplan ,
Motoröl Wechsel nach 1 Jahr / 30.000 Km.
Was sind A und B Wartungen ?
Wo genau steht was von der Lack-Garantie ?
Ich habe meinen Wartungs-Plan für die ersten 6 Jahre mal angehängt.WartungsPlan_Jahr_1bis6.webp
Ich möchte eigentlich den Wechsel von Öl & Filter schon bald, zwischen 1.000 und 3000 Km,
ist mir irgendwie lieber, wenn der eventuelle Abrieb aus der Einfahrzeit bald raus kommt.
Auch das werde ich mit der Vertragswerkstatt hier mal besprechen,
die sollen mir auch ein paar Teile aus dem original Zubehör montieren.
 
Start der Garantie ist immer die Erstzulassung,
egal in welchem Land diese war
Komisch.....war weder bei meinem Steppy und auch bei meinem Spring nicht der Fall. Garantiebegin war bei beiden vor der Erstzulassung, der Steppy war ein Reimport mit Tageszulassung in Deutschland und der Spring war auch ein Reimport. Beim Steppy war der Garantiebegin ca 3 Monate vor der EZ und beim Spring fast 1 Monat vor der EZ.

Mir wurde es so erklärt das die Garantie beginnt wenn das Fahrzeug beim Händler eintrifft.

LG Thomas
 
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