Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Die Garantie beginnt, wenn der ausländische Vertragshändler an den Erstkäufer verkauft, zum Beispiel an einen deutschen Importeur.

"Die Garantien werden fahrzeugmodellabhängig gewährt.
Die genaue Dauer der einzelnen Garantien für das jeweilige Fahrzeugmodell sind dem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ zu entnehmen, das der Verkäufer dem Käufer aushändigt.
Die darin angegebene Garantiedauer errechnet sich ab dem Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, je nach dem welcher Tag früher liegt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Spring war Garantiebegin 27.6.2023 und die Erstzulassung am 13.7.2023 habe gerade noch einmal nachgeschaut.

LG Thomas
 
Servus Texas,

leider nein, im Kaufvertrag steht nur EU-Fahrzeug......das Autohaus ist aber Renault /Dacia Vertragshändler, hat aber auch noch andere Marken....

LG Thomas
 
In der dacia.de Händlersuche steht nur Servicebetrieb, kein Neuwagenverkauf.

Als einziger Hinweis der Webseite: ser.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde es so erklärt das die Garantie beginnt wenn das Fahrzeug beim Händler eintrifft.
Das wäre mir neu,
Unser NL import wurde Ende März 2019 zugelassen,
Garantieende lt fahrzeugspez. Datenblatt war war 07. Mai 2022
 
Texas hat es oben doch erklärt.....:D und wenn ein Fahrzeug die EZ März 2019 hat dann ist das Garantieende mit Sicherheit nicht im Mai 2022

LG Thomas
 
Wir haben komischerweise bei HVT auch mehr Ausstattung bekommen als bezahlt: Elektrische Fensterheber Vorne+Hinten haben wir nicht bestellt, aber bekommen :) Und dass wir blaue Sitznähte bekommen und bläuliche Zierelemente um die Mittelkonsole haben wir auch erst bei der Abholung gesehen :)

Bei der Zulassung habe ich damals auch ein Fehler gemacht: Man bucht keinen Termin für eine Neuwagenzulassung, sondern eine Import-Zulassung. Neuen Termin für den nächsten Tag bekommen. War dann noch okay für mich :)
 
Elektrische Fensterheber Vorne+Hinten haben wir nicht bestellt, aber bekommen :) Und dass wir blaue Sitznähte bekommen und bläuliche Zierelemente um die Mittelkonsole haben wir auch erst bei der Abholung gesehen :)
Deine Radabdeckungen deuten auf eine Celebration-Ausstattung wie bei unserem Sandero Tce 100 hin. Diese beinhaltet u.a. automatisch die von Euch nicht bestellte Ausstattungsdetails.
 
Kommt immer auf die Zulassungsstelle an, ist am Ende jedoch wirklich affig.

In München gibt es die Zulassungsstelle, da sind die Mitarbeiter nach Fachgebiet sortiert. Bei einer Erstzulassung mit CoC bspw. ist eben was anderes zu beachten als bei einer Eintragung bzw. deren Übertrag.


Die Bürgerbüros machen hier fast alles.
Da bin ich auch einfach mal mit einer CoC reinmaschiert mit einer Abgasklasse, die zu dem Zeitpunkt schon seit Jahren nicht mehr zulassungsfähig war. Ich hatte zwar eine Ausnahmegenemigung vom KBA, die jedoch erstmal in der Mappe gelassen, da ich sehen wollte was passiert.

10 Minuten später hatte ich Schein sowie Brief in der Hand und die Abgasklasse Euro 2 war korrekt eingetragen.


Da kann es schon sinnvoll sein, nach Ressorts zu strukturieren.
 
Deine Radabdeckungen deuten auf eine Celebration-Ausstattung wie bei unserem Sandero Tce 100 hin. Diese beinhaltet u.a. automatisch die von Euch nicht bestellte Ausstattungsdetails.
So wird es sein. Im Auftragsformular vorher war das aber nirgends ersichtlich, als hätten die uns willkürlich einen Lodgy aus 5 zugeteilt
 
Heute kam die Antwort von Dacia Deutschland wegen meiner Anfrage zur Garantieverlängerung :
Geht nicht in D wegen Importfahrzeug, würde nur im Land der Erstzulassung gehen, also RO.
Bei HVT gibt es aber auch die Möglichkeit einer Garantieverlängerung, das werde ich mal konkret anfragen. Am Telefon meinten sie, diese Arbeiten könnte ich dann in jeder Fachwerkstatt durchführen lassen, hört sich interessant an, kann ich aber erst gegen Ende der regulären Garantie kaufen.
 
@dodgy

Garantieverlängerungen gibt es ja nicht nur von Dacia selbst sondern von vielen externen Anbietern,mit sowas wird HVT dann wohl auch zusammen arbeiten.

Angebot genau studieren und ggf auch sowas mal über externe Dienste wie Check24 o.ä. vergleichen.

Diese ganzen Angebote unterscheiden sich nicht nur im Preis sondern auch in der Leistung.

Je nach persönlicher Situation, den Jahreskilometern usw ist mal der Eine und mal der andere Anbieter die bessere Wahl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.139
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück