Erste Eindrücke mit dem Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)

sind die Tanksäulen unterschiedlich etc.
Schlicht und einfach - ja, zum Teil sogar sehr deutlich in dem Sinne wann sie abschalten. Eindeutige Erfahrung aus den letzten über hundert Tankvorgängen mit dem Logan.
Das heißt, für den Verbrauch musst die etliche Tankvorgänge akkumulieren und daraus den Verbrauch berechnen, wenn das auch nur ansatzweise realistisch sein soll.
 
10 liter/100km LPG? Das ist normal, habe einen Duster mit gleichen motor und verbrauch ist so 10 bis 10.5 liter LPG.
Bei einen preis von ~0.55€/L ist das sehr guenstig.

Der Duster ist fast ~200kg schwerer als Logan, kann ich nicht glauben was du sagst das er zu langsam ist. Kann es sein das du permanent ECO mode aktiv hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eco G Fahrzeuge haben keinen Eco Schalter. Wozu auch.

Der Verbrauch lässt sich auch durch Fahrweise erklären. Ich liege im Schnitt bei 8,5l/100 wobei ich da auch einiges mit Ü 180km/h unterwegs war. Auf der Fahrt zur holländischen Nordsee bin ich mit 7l ausgekommen.
 
Danke, das wollte ich nur wissen.
 
Bin nun mittlerweile bei ca. 2000 km angelangt. Das Auto fährt sich gut aber der Verbrauch ist eine Katastrophe. Mit Benzin liegt der Verbrauch bei 6l/100. Ist auch nicht so berauschend.Die 10 Liter bei LPG sind aber,meiner Meinung nach, nicht normal. Hätte ich das gewusst hätte ich mich nicht für Gas entschieden.
Ich hatte fest mit ca. 8 l gerechnet.
Als Hinweis. Fahre immer 80% Autobahn und verhaltene Fahrweise. Selten bis nie über 130 km/h. Werde mal nächste Woche konsequent nicht über 120 fahren.
 
6l/100 ( Benzin)für einen 100 PS Kombi findet du nicht berauschend ?
Ich finde das völlig ok, weiß nicht was du für eine Erwartung hast, ich liege bei ca. 5,7 Liter fahre auf der AB so um die 120Km/h, allerdings habe ich auch keinen Kombi.
 
Ich verbrauche um die 7 Liter Gas, allerdings mit dem 90ps Motor. Ich kann mir nicht vorstellen daß der neue mehr verbraucht. Der ist ja auch nicht mit 10 Liter angegeben.
 
Okay. Gehen wir mal von den 6 Liter Benzin Aus. Ob nun toll oder nicht. Damit kann ich leben. 30% mehr für Gas ergibt aufgerundet 8 Liter Gas.Aber keine 10 Liter .
 
Ich hab den Logan MCV jetzt 2 Wochen und bin ca. 1200 km gefahren.
Es fällt mir folgendes auf:
- der Motor läuft im Gasbetrieb "rauher"
- der Motor ruckelt im Gasbetrieb etwas, vor allem im unteren Drehzahlbereich
Ich kann das deshalb mit Bestimmtheit sagen, weil ich immer direkt den A/B-Vergleich gemacht habe und bei Benzinbetrieb verhält sich der Motor deutlich geschmeidiger. Das ist so.

Mein Verbrauch liegt bei 6,5l im Benzinbetrieb und bei 8,5l im Gasbetrieb.
Bei Übergabe wurde empfohlen bei längerer Fahrt mit über 4.000U/min auf Benzinbetrieb zu fahren. Das wird auch in anderen Foren empfohlen. Da kann ich mit leben.

Bis jetzt hab ich nix wirklich zu meckern. Die o.g. beiden Punkte kann ich verschmerzen in Anbetracht der niedrigen Gaspreise.

Im Vergleich zum Dokker Diesel mit 95 PS zieht der Dokker deutlich besser durch. Aber auch das war mir klar, der Diesel hat ja bekanntermaßen das bessere Drehmoment.
Eine lahme Ente ist der Logan MCV deshalb nicht. Alles o.k.
Irgendwann demnächst mach ich dann noch eine Anhängerkupplung dran und bin mal gespannt wie er sich verhält wenn hinten Last dranhängt...... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich 10 Liter LPG braucht, find ich das noch akzebtabel. Sind dann nach meiner Rechnung ca. 5,- auf 100 Km.
 
Mein motor läuft auf Gas auch nicht rauer oder ruckeliger. Den Tce100 kenn ich aus eigener Erfahrung aber nicht. Aber auch innerhalb einer Motor-Baureihe scheint es Unterschiede zu geben wie die laufen.
 
Der Verbrauch vom TCe100 LPG hängt stark vom Gasfuß ab. Ich liege zwischen 6,5 und 13,75 L LPG je nach Fahrweise. Bei zügiger Fahrweise mit max 120kmh auf der Autobahn liege ich bei 8,5 im Schnitt. Benzin habe ich noch nicht ausprobiert, warum auch ;)

Der Vergleich zum TCe90 hinkt übrigens. Die Motoren sind nicht vergleichbar. Weder in Laufkultur noch in der Fahrbarkeit. Der TCe100 ist da definitiv ein großer Rückschritt.

Den TCe 90 bin ich im Schnitt nach Spritmonitor mit 7,13L/100km gefahren. Den TCe100 EcoG aktuell mit 9,13l/100km. Beides mit Spritmonitor ermittelt. Mein Fahrstil hat sich nicht erändert, somit finde ich den Verbrauch vollkommen ok, zumal ich den Liter LGP für 0,457€ tanke. Nur der Tank ist etwas zu klein ;)
 
Den rauheren Gasbetrieb kann ich bestätigen. Bin gestern die restliche Strecke mit Benzin gefahren und da ist mir das auch aufgefallen.
 
Aktueller Verbrauch von voriger Woche 8,3l und vorhin 8,4l. Damit kann man leben. Warum der Verbrauch so zurück gegangen ist kann ich mir nicht so richtig erklären. Das einzige was ich anders gemacht habe ist folgendes. In der Einfahrphase hab ich mich nach der Anleitung gerichtet. Drehzahl max. 3000 und ansonsten verhalten,nie über 130 km/h gefahren. Vergangene Woche cca. 400 km gefahren und auch mal ein längeres Stück richtig beschleunigt und so 170/180 gefahren.
Seit dem dieser Verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.130
Beiträge
1.063.402
Mitglieder
73.938
Neuestes Mitglied
G.erwin
Zurück