Erste Eindrücke mit dem Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)

Ich habe meinen Logan Tce100 jetzt gut einen Monat und bin etwa 2000 km gefahren. Praktisch nur mit Gas.
Aufgrund fehlender Erfahrung habe ich anfangs 95/5 getankt. Verbrauch ca. 12 Liter und störrischer Motor ("Ruckeln"?). Nachdem ich nur noch 40/60 tanke, ist alles i.O., das Ruckeln ist fast weg, der Motor zieht mit Gas offenbar wesentlich kräftiger als mit Benzin. Mit Benzin allerdings geschmeidiger. Gas-Verbrauch 8 Liter bei gemischter Fahrweise. Zum Benzinverbrauch kann ich nichts sagen, da immer noch erste Füllung und Anzeige immer noch ganz oben. Eine ECO-Taste suche ich ebenfalls vergeblich. Alles in allem bin ich zufrieden.
 
Entschuldigung, verstehe nicht was du mit 95/5 und 40/60 sagen willst.
 
Das gibt das Verhältnis an in dem Propan mit Butan gemischt ist. 95/5 ist eigentlich Heizgas/Campingggas.
 
Das kann ich doch aber nicht beeinflussen. Bin doch darauf angewiesen was mir die Tanke anbietet.
 
Doch. Es gibt Anbieter, die ein anständiges Mischungsverhältnis garantieren. Tante Goggle hilft
 
Ich habe meinen Logan Tce100 jetzt gut einen Monat und bin etwa 2000 km gefahren. Praktisch nur mit Gas.
Aufgrund fehlender Erfahrung habe ich anfangs 95/5 getankt. Verbrauch ca. 12 Liter und störrischer Motor ("Ruckeln"?). Nachdem ich nur noch 40/60 tanke, ist alles i.O., das Ruckeln ist fast weg, der Motor zieht mit Gas offenbar wesentlich kräftiger als mit Benzin. Mit Benzin allerdings geschmeidiger. Gas-Verbrauch 8 Liter bei gemischter Fahrweise. Zum Benzinverbrauch kann ich nichts sagen, da immer noch erste Füllung und Anzeige immer noch ganz oben. Eine ECO-Taste suche ich ebenfalls vergeblich. Alles in allem bin ich zufrieden.

Wo hast du das 95/5 Zeug den her?
 
Das werde ich dir hier nicht schreiben. Guck mal auf
www.gas-tankstellen.de
Da findest du die eine oder andere Tankstelle, die 95/5 verkauft, und das nicht mal billig. Bei den meisten Tankstellen fehlt allerdings leider die entsprechende Angabe.
Weiß evtl. jemand eine bessere Quelle?
 
Hoyer z.B. vertreibt das 95/5 ganzjährig.

Hier im Norden ist das Mischungsverhältnis sowieso recht weit vertreten.
 
Du kannst natürlich gleich mit Gas fahren - beansprucht den Motor ja nicht mehr als mit Benzin. Es reicht, wenn du die Einfahrvorschriften befolgst. Ob du mit Gas oder mit Benzin fährst, siehst du an der Anzeige links vom Schalthebel, an dem du auch manuell zwischen Benzin und Gas umschalten könntest. Die Bedienungsanleitung gibt dir alle Infos zur Farbe und Anzahl der Leuchten.
Der Eco-Schalter ist bei meinem 90er auch links vom Lenkrad an der Armaturentafel. Hab ich aber nur einmal benutzt. Hätte ich nicht gebraucht......
Bei mir war aber heute ständig ein kleines grünes Licht an neben dem Gas-Symbol. Auch wenn ich zwischendurch parkte und 30 Minuten später wieder los fuhr. Kann man an dem kleinen Licht sehen, ob er mit Gas oder (daneben) Benzin nutzt?
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Das werde ich dir hier nicht schreiben. Guck mal auf
www.gas-tankstellen.de
Da findest du die eine oder andere Tankstelle, die 95/5 verkauft, und das nicht mal billig. Bei den meisten Tankstellen fehlt allerdings leider die entsprechende Angabe.
Weiß evtl. jemand eine bessere Quelle?
Ich verstehe das Ganze nicht. Ist der Motor nicht für LPG ausgelegt, warum dann diese anderen Mischungen?
Was gewinnt man damit, wenn man nicht LPG tankt, sondern diese anderen Mischungen?
Ist LPG und CNG identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kleine Grüne Licht an ist, was ich meine, startet er direkt mit LPG Betrieb. Das ist der Fall wenn Umgebung oder Motor, bzw. Kühlwasser, genügend Temperatur aufweisen. Andernfalls fährst du mit Benzin bis dieser Zustand erreicht ist.

Zu der Frage mit dem Gemisch verhält es sich so, beide Varianten sind LPG. LPG ist jedoch ein Gasgemisch hauptsächlich bestehend aus Propan und Butan. Die Werte geben nun das Mischungsverhältnis an. Egal wie Gemischt wurde alles wird als LPG bezeichnet. Eine Kennzeichnung wie das Gemisch ist, ist nicht vorgeschrieben, jedoch auf einigen Tankstellen zu finden. Auch im Internet sind Informationen dazu zu finden.

Warum unterschiedliche Mischungen:
Butan enthält mehr Energie, der Verbrauch sinkt somit, wenn der Anteil hoch ist. Butan ist aber nicht besonders Winterfest, kann im Winter einfrieren. Propan ist hier Winterfester, somit ergibt sich die beste Mischung je nach Jahreszeit.
Propan ist aber etwas billiger als Butan, wodurch vom Tankstellenbetreiber nicht immer das beste Gemisch aus Kundensicht angeboten wird.

CNG ist Erdgas, und für LPG nicht nutzbar. Verhält sich wie Benzin und Diesel, sind vom System her völlig unterschiedlich.
 
Wenn das kleine Grüne Licht an ist, was ich meine, startet er direkt mit LPG Betrieb. Das ist der Fall wenn Umgebung oder Motor, bzw. Kühlwasser, genügend Temperatur aufweisen. Andernfalls fährst du mit Benzin bis dieser Zustand erreicht ist.

Zu der Frage mit dem Gemisch verhält es sich so, beide Varianten sind LPG. LPG ist jedoch ein Gasgemisch hauptsächlich bestehend aus Propan und Butan. Die Werte geben nun das Mischungsverhältnis an. Egal wie Gemischt wurde alles wird als LPG bezeichnet. Eine Kennzeichnung wie das Gemisch ist, ist nicht vorgeschrieben, jedoch auf einigen Tankstellen zu finden. Auch im Internet sind Informationen dazu zu finden.

Warum unterschiedliche Mischungen:
Butan enthält mehr Energie, der Verbrauch sinkt somit, wenn der Anteil hoch ist. Butan ist aber nicht besonders Winterfest, kann im Winter einfrieren. Propan ist hier Winterfester, somit ergibt sich die beste Mischung je nach Jahreszeit.
Propan ist aber etwas billiger als Butan, wodurch vom Tankstellenbetreiber nicht immer das beste Gemisch aus Kundensicht angeboten wird.

CNG ist Erdgas, und für LPG nicht nutzbar. Verhält sich wie Benzin und Diesel, sind vom System her völlig unterschiedlich.
Vielen Dank, jetzt sind all meine Unklarheiten beseitigt! Oder fast ;) ... kann man versehentlich CNG statt LPG tanken? Kann das passieren, wenn man nicht aufpasst? Und wenn, würde das Auto damit problemlos fahren, auch wenn es vielleicht nicht gut fürs Auto ist? Bei Aral war die Tanksäule gestern nicht eindeutig beschriftet, ich war total unsicher.
 
@Lacey
ne keine Sorge - die Erdgas-Zapfpistole kriegst du nicht an deinen LPG-Adapter - und umgekehrt auch nicht.
 

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@Lacey
ne keine Sorge - die Erdgas-Zapfpistole kriegst du nicht an deinen LPG-Adapter - und umgekehrt auch nicht.
Vielen Dank, bei deinem Beitrag verspüre ich wirklich extreme Erleichterung. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ich komme mir immer noch vor wie ein Fahranfänger, der zum ersten Mal alleine fährt und tankt, habe meinen Wagen gestern erst abgeholt.
 
@Lacey : ha ha - kommt mir bekannt vor. Der Tankvorgang ist in der Tat etwas umständlicher:
erstmal den Adapter rauskramen, auf den Tankstutzen schrauben, die Zapfpistole anschrauben, Sperrhebel drücken und dann die ganze Zeit den Knopf an der Tanksäule drücken.
Nach dem Tanken das ganze wieder rückwärts - und nicht erschrecken wenn sich beim Lösen des Sperrhebels eine Gaswolke mit lautem Zischen entlädt.... :lol:
Aber in Anbetracht des Betrages den du dann an der Kasse zahlst ist das alles kein Problem :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unterschiedliche Mischungen:
Butan enthält mehr Energie, der Verbrauch sinkt somit, wenn der Anteil hoch ist. Butan ist aber nicht besonders Winterfest, kann im Winter einfrieren. Propan ist hier Winterfester, somit ergibt sich die beste Mischung je nach Jahreszeit.
Propan ist aber etwas billiger als Butan, wodurch vom Tankstellenbetreiber nicht immer das beste Gemisch aus Kundensicht angeboten wird.
Butan hat einen niedrigeren Heizwert als Propan........nur mal so als Richtigstellung
 
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