Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine hält. Vielleicht bist Du ja noch schwerer als ich, soll´s ja geben.Was auch immer sie Dir erzählt haben .. ich habe letzten November ein neues Gestell bekommen ... und es wackelt schon wieder. Da ist nichts mit "besserer Haltbarkeit". Naja, gibt's im November halt wieder ein neues.
Also ein Katz und Maus SpielWas auch immer sie Dir erzählt haben .. ich habe letzten November ein neues Gestell bekommen ... und es wackelt schon wieder. Da ist nichts mit "besserer Haltbarkeit". Naja, gibt's im November halt wieder ein neues.
Wo sollen da Gummis sein?In der Sitzschiene sind Gummis verbaut die sehr schnell kaputt gehen, mein Sitz Wackelt seit ich den Wagen gekauft habe, Die Sitzschiene wurde schon getauscht aber war nach 6 Monate wieder am Wackeln.
So, jetzt kenne ich die Ursache der Sitz-Wackelei endlich:
Gestern konnte ich im AH das zuvor ausgetauschte höhenverstellbare Untergestell des Fahrersitzes (und NUR der hat dieses Problem) sehen. Und da erkennt man sofort die Ursache:
Der äussere Handhebel betätigt innerhalb der linken Sitzwange ein Zahnrad (ca. 25 mm Durchmesser, ca. 8 mm breit mit etwa 12 Zähnen). Dieses wiederum greift in ein fest montiertes Zahnsegment ein und "schraubt" sich an diesem hoch bzw. runter. Zumindest in der untersten Sitzposition und vielleicht auch noch in der ersten darüber greift besagtes Zahnrad jedoch nur mit einer einzigen Zahnflanke in das (offensichtlich im Winkel zu knapp ausgelegte) Segment ein, d.h. es "rutscht" schon fast aus dem Segment heraus. Dadurch liegt die ganze Last auf einer einzigen Zahnflanke von ca. 4 x 6 mm, welche dadurch mit der Zeit ausschlägt. Dann fängt der Sitz an zu wackeln. Denn diese Hebelei gibt es wie gesagt nur einmal links im Sitz, und da kann man als Laie auch nichts reparieren.. Am Sitz selber liegt es also nicht, sondern nur an der separaten Höhenverstellung.
Aber es gibt eine einfache Abhilfe: wenn man den Sitz 2 oder mehr Rastungen noch oben verstellt, greift das Zahnrad zumindest mit zwei Flanken ein, was die Kraft besser verteilt. Bei mir hat das bisher ein wieder-Ausschlagen verhindert; und 1 cm höher zu sitzen, funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Würde ich schon vorher ansprechen, dann kann die Konsole bei der Inspektion schon getauscht werden. Müsstest sonst noch.al einen Termin machen.Nun hat es uns auch erwischt.
Angefangen hat es mit leichtem Spiel, nun wackelt der Sitz enorm (besonders bei Stopp and Go gut zu merken).
Gut das wir im November zur ersten Inspektion müssen, da werde ich das Problem ansprechen. Das AH sollte ja mittlerweile den Fehler kennen und beheben können
Dass Ganze kenne ich auch. Bei meinem Duster Bj. 2019 wurde vor ca. 1.5 Jahren schliesslich der vierte(!) Fahrersitz auf Garantie neu eingebaut. Dann habe ich mir mit dem Chefmechaniker die Ursache mal genau angesehen: in der untersten Stellung (und nur dort) ist von der Verzahnung der Höhenverstellung nur ein Zahn (eigentlich eher nur ein halber) im Eingriff, und der schlägt natürlich mit der Zeit aus. Abhilfe: den Sitz 1 oder 2 Rastungen höher stellen, dann ist für immer Ruhe. Daher hat auch der Beifahrersitz keinerlei Probleme, denn er hat keine Höhenverstellung und wackelt daher nie - auch nicht bei Riesen. Das mit dem Gewicht ist einfach absoluter Quatsch (ich wiege 87 kg ...)Hallo Ihr!
Wir wollten uns einmal erkundigen ob es eventuell Duster-Eltern gibt die das Problem kennen.
Wir haben unser Problemkind nun seit dem Oktober 2018. Im November waren wir bereits wegen einer falschen Software in der Werkstatt weil das Auto nur noch im Notlauf lief. Nun haben wir seit diesem Jahr das zweite Mal das Problem das unser Fahrersitz enorm nach vorn und hinten wackelt. Bereits im Mai waren wir in der Werkstatt und da wurde uns mitgeteilt, dass dieses Problem bisher nicht bekannt ist, Dacia das Teil aber bereits modifiziert hat (klingt logisch: Problem nicht bekannt aber bereits modifiziert). Jetzt wurde dem Fahrersitz ein neues Teil eingesetzt der den Sitz hält und von da an sollte alles besser werden. Nun kommt es ja immer anders als man denkt. Das Problem ist wieder da und schlimmer als vorher. Egal ob wir bremsen oder beschleunigen, der sitz wackelt. Nun teilte mir der Herr aus der Werkstatt am gestrigen Tag mit, dass die Sitze in der EU alle genormt und nur bis 75 kg zulässig. Für Männer über zwei Meter ist der Wagen auch nicht geeignet(ich wusste garnicht das Kinder Autos fahren dürfen(mein Mann wiegt fast das doppelte). Jetzt soll dacia mal wieder angefragt werden wie es weiter geht.
Vielleicht könnt ihr uns helfen was wir nun machen sollen. Ich sag mal so, wir sind wie wir heute sind zu dacia gefahren und haben einen duster bestellt ohne jeglichen Hinweis das dieser Autositz uns nicht ohne Probleme aushält. Wir sind wirklich ratlos.
Liebe Grüße
Ja, habe ich denen heute beim Termin machen schon gesagt. Der Mitarbeiter hat gesagt, dass er sich das notiert, mal sehen. Der Termin ist im November.Würde ich schon vorher ansprechen, dann kann die Konsole bei der Inspektion schon getauscht werden. Müsstest sonst noch.al einen Termin machen.
Mein Sitz knarzt auch. Das letzte Mal hat Silikonspray geholfen, wild verteilt im Sitz bei geöffnetem Reißverschluss.Moin in die Runde. Bei mir wurde ja vor ziemlich genau 2 Jahren das Sitzgestell gewechselt. Mittlerweile hat unser Dusty 28.000 Km runter - und der Sitz funzt noch prima, seit dem Wechsel wackelt nichts mehr. Allerdings vermeide ich auch die unterste Sitzstellung. Aber: seit Kurzen fängt der Sitz an zu "Knarzen". In unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen. Nicht immer, aber immer öfter. Knarzen eure Sitze auch? Oder muss da was repariert werden? Habe ja noch gut 9 Monate Garantie...