Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden"

Mein Autohaus war immer sofort da und die haben auch ein Leihauto kostenlos zur Verfügung gestellt, Dacia hat mir leider nicht auf meine Beschwerde geantwortet.
Garantierte Antwort sollte innerhalb 24h kommen.

Über die Weihnachtsfeiertage ist nicht viel passiert, demnächst soll laut meinem Händler ein Update kommen.
Ich drücke dir die Daumen!
 
Na das macht mit ja Hoffnung.... Ich hoffe Dacia behält mein Auto gleich 4 Wochen in der Werkstatt und ich bleibe beim Leihwagen!
 
So Fehler wurde nur gelöscht und nun soll ich das Auto abholen ziemlich unbefriedigdend ...naja packe mir eine Dicke Jacke ins Auto mal schauen wenn ich wieder liegenbleibe was dann passiert ein unsicheres Gefühl fährt jetzt immer mit.
 
Ganz Toll ... das hätte der ADAC auch machen können.Dann hättest dein Auto sofort wieder gehabt.
Hat die Werkstatt nur den Fehler gelöscht oder auch irgendwie mal verlautbaren lassen,woran das eventuell gelegen hat/haben könnte?
 
Nur gelöscht und gesagt das ein Temperatursensor irgendwas mit Abgas den Fehler vermutlich ausgelöst hat alles in allem sehr unbefriedigend
Hatte das gleiche Problem, ADAC hat den Fehler vor Ort gelöscht. Diagnose des ADAC Mitarbeiter - Kondenswasser ist beim Differenzdrucksensor angerfroren und hat den Fehler ausgelöst.

Das ist ärgerlich, passiert allerdings auch jedem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Was haben sie mit diesem Sensor gemacht? Sie haben festgestellt, dass dieser Sensor das Problem verursacht hat, und was nun? Den Fehler behoben und gehofft, dass er das Problem nicht erneut verursacht?
 
In meinem Fall war es auch der Partikelfilter – zumindest stand das in der Fehlermeldung. Aber der Händler sagte, es sei ein elektrisches Problem und durch Zurücksetzen und Neuprogrammieren von allem gelöst worden.
 
Muss nicht unbedingt der Sensor selbst sein, kann auch ne Macke in den Steckverbindungen und deren Isolationen haben. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen kann da Feuchtigkeit eindringen und generiert schlimmstenfalls einen Kurzen oder was für den Techniker ganz fies zu finden ist, es kommt zur Signalüberlagerung im Nachbarkabel durch Feuchtigkeit. Das Steuergerät dreht dann am Rad, weil es ein Fehlsignal dedektiert. Nach dem Mitlesen hier kommt der Verdacht auf, dass es a) mit Feuchtigkeit / Nässe - zu tun hat und b) es zu Fehlersignalen kommt. Das erklärt auch, warum alles nach Abtrocknen aller Bauteile und Komponenten und Wetteränderung tagsdrauf die Ursache verschwindet.
Das Zurücksetzen im Fehlerspeicher ist schon mal o.k. so. Nun heisst es Beobachten ob das wieder bei bestimmten Wetterbedingung auftritt. Ob Sensoren im Eimer sind, können die Werkstätten mit den Profigeräten prüfen, indem sie das Steuersignal vom Sensor auslesen.
Wer mehr wissern will schaut sich die Autodoktoren mal an. Feuchtigkeit und Nässe sind ein riesen Problem bei Autos - auch bei Neuwagen (es lebe billig und geiz ist geil)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.251
Beiträge
1.066.601
Mitglieder
74.146
Neuestes Mitglied
Jogger1982
Zurück