Telefondesinfizierer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II Blue dCi 95
- Baujahr
- 2020
Hallo SirDacia,
Seit dem umbau habe ich fast 6000KM gefahren (ab 17.06.10) und habe ca 650 l verbraucht und ca 420 euronen bezahlt. für Benzin hätte ich ca 516 euronen mehr bezahlt.
...also, irgendwas stimmt doch da nicht.
Bei der Berechnung fehlt doch sicher die Einberechnung vom Mehrverbrauch bei Betrieb mit Autogas gegenüber dem Betrieb mit Benzin...
Bei mir sieht das so aus:
Autogas: 0,619 EUR/l (seit über einem halben Jahr konstant an den Tankstellen, die ich benutze, vorher: 0,599 EUR/l)
Benzin: 1,409 EUR/l (was ich in letzter Zeit so gesehen habe)
Mehrverbrauch Autogas: 25 % (incl. Berücksichtigung von verbrauchtem Benzin)
-> (0,619 / 1,409) * 125 % = 55 % -> Damit spare ich also nur 45 % der Treibstoffkosten durch die Umrüstung und als der Benzinpreis noch niedriger war, war's auch noch etwas weniger.
Die 25% Mehrverbrauch sind mein persönlicher Mehrverbrauch, den ich über die ersten 20.000 km durch abgleich meiner Tankrechnungen mit den BC-Werten ermittelt habe.
Durch den 2. MCV ohne Gasanlage weiss ich, dass der BC exakte Werte bezüglich der verbrauchten Liter Benzin liefert, wenn der Wagen auf Benzin fährt und ich weiss auch, dass die angezeigten Werte bei mir für den theoretischen Benzinverbrauch realistisch sind.
Bei einer anderen Gasanlage kann das aber auch anders aussehen.
Ich habe: MCV 1.6 16v + Vialle LPi
Umrüstkosten: 3000 EUR incl. einer Zusatzversicherung für 300 EUR
bisher gefahrene km: ca. 78.000 seit 04/2009
Die Vialle habe ich genommen, weil sie wartungsfrei und relativ idiotensicher beim Einbau ist und weil man keine Einstell- oder Justierarbeiten vornehmen kann/muss. Damit kann der Einbaubetrieb auch kaum Fehler machen, die sich auf die Betriebssicherheit oder die Lebensdauer des Motors auswirken.
Den 1.6 16v Motor habe ich genommen, weil er angeblich unproblematischer bei Gasumrüstug sein soll als die 8v Motoren ohne werksseitigen Umbau.
Als ich den Wagen bestellt hatte, war meine persönlich Hochrechnung: ca. 60.000 - 80.000 km, dann ist der Umrüstpreis wieder drin. Aktuell sind's ca. 4,5-5ct pro km Einsparung (je nach aktuellem Verbrauch und Preisen). Je sparsamer man fährt, desto länger dauert's, je weiter sich der Benzinpreis vom Gaspreis entfernt, desto schneller geht's.
Ich liege normalerweise zwischen 9 und 10 Litern Autogas / 100 km bei überwiegend Autobahnfahrten mit 120 km/h (nach Navi) bei freier Strecke allerdings auch mit diversen Staus und etwas (Kurzstrecken-)Stadtverkehr, wobei verbrauchtes Benzin da anteilig mit drin ist.
Zuletzt bearbeitet: