die prins vsi bin ich mit mein alten auto ca. 30tkm gefahren, bis ne zündkerze rausgeflogen is,
glücklicherweise hatte ich den dacia da schon, allerdings noch ohne gas.
der vorteil einer verdampferanlage(prins, andere kenn ich nicht) is,
wenn du eine standheizung hast kannste auch bei -20° gleich auf gas losfahren.
oder wenn du oft viele kurze strecken fährst und nicht lange stehst, kannste auch gleich auf gas weiter fahren.
kannst den gastank leer fahren, selbst nach automatischer umschaltung auf sprit kannste noch mit gas einige km in der stadt weiter fahren,
wenn du nich so doll auf das gaspedal trittst, und wenn das nich mehr geht kannste noch für die ampelrotphasen auf gas schalten.
umschaltzeit bei kalten motor je nach außentemperatur würd ich mal max. 1km schätzen
nachteil
der verdampfer der in den kühlkreislauf muß. der druck muß auch korrekt eingestellt werden.
der umrüster pfriemelt die halterungen selber die dann anfangen zu rosten weil er das lackieren einspart.
dann bohrt er selber die ansaugbrücke, wenn du pech hast im eingebauten zustand.
die schlauchlänge vom rail zur ansaugbrücke wird auch oft nicht eingehalten, oder die schläuche sind unterschiedlich lang.
dann das kennfeld einstellen, ich glaub viele wissen garnet was die da machen.
dann die umschalttemperatur, is die zu hoch fährste unnötig lange mit dem teuren sprit
is die zu niedrig verreckt dir beim umschalten fast die karre.
nach 1000km mußte nochmal zum umrüster, wenn er alles richtig gemacht hat, sonst früher.
dann brauchste tüv abnahme.
und wartung, glaub nach 25tkm beide gasfilter wechseln und dann alle 75tkm.
flüssigeinsprizende anlagen (vialle) zu icom sag ich mal nix
is ein fertiger bausatz, kann eigentlich jeder einbauen der werkzeug benutzen kann.
alles vorkonfektioniert und vom hersteller eingestellt mit einbauanleitung.
die ansaugbrücke wird nach holland zum bohren geschickt.
2-3 umrüster in D dürfen schon selber bohren, von einem kann ich da schon mal abraten(egal welche anlage),
macht viel werbung und kann nix, befindet sich in meinen wohnort.
dann wartungsfrei, also kein einstellen durch umrüster und kein filterwechsel.
umschaltzeit würd ich bei erststart auch auf 1km schätzen, da wird der systemdruck erstmal aufgebaut und die gasleitungen blasenfrei gespült.
welche bedingungen zum umschalten erfüllt sein müssen weiß ich leider nicht, jedenfalls geht es schneller wenn man fährt und nicht steht.
falls der motor aus geht weil dein linker fuß nich weiß was der rechte macht dauert die umschaltung auf gas wieder einige sekunden,
im gegensatz zur verdampferanlage die gleich umschaltet.
keine tüv abnahme, kannste mit dem fetten papierpack so eintragen lassen.
nachteil
es bleibt immer systembedingt restgas im tank.
und wenn die anlage auf benzim umschaltet is das auch dauerhaft bis zum tanken.
anlage nicht für alle fahrzeugtypen lieferbar.
im stand konnte ich leicht die pumpe hören die sich im gastank befindet, da war ich ohne radio
und vermeide 95/5 gas zu tanken
manche anlagen mögen das garnicht
der verbrauch schießt auch in die höhe
au man bin ich ein spammer