Geruch und Verbrauch

Gargarin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo liebe Dacianer,

Ich möchte nicht direkt zu sehr meckern, aber trotzdem zwei, drei unschöne Erfahrungen mit meinem neuen Lodgy schildern:

1. Nach nun 550 km bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch unzufrieden. Beispiel: Nach 50 km Warmfahren auf der Bahn alles resettet und knapp 200 km mit 108 km/h im Schnitt gefahren. Etwas Berg ab auch mal 130 km/h, Berg auf dann entsprechend langsamer, aber nicht ein mal die Bremse angetippt. (Sommerreifen original Dacia, Eco-Modus ein)
5.2 l/100 km sind m.E. für den DCI 90 Motor echt viel. Zumindest deutlich mehr als andere bei dieser Fahrweise verbrauchen.
Vielleicht ist ein Hinweis auf einen zu fett eingestellten Motor ja die Tatsache, dass sich das Auto wie ein Benziner anhört. Das typische Dieselnageln ist quasi gar nicht vorhanden. Demnächst werde ich einmal Werte der Lambdasondenspannung posten. Gibt es sonst irgend welche Werte, die ich per On-Bord Diagnose (OBD) erfassen sollte (Ladedruck,..?)

2. Nach dem rückwärtigen Einparken kommt immer ein ziemlicher Gestank durch die Lüftung. Kann es sein, dass sich die Kupplung anfangs noch etwas "einschleifen" muss?

3. Die Fahrertüre schließt nicht richtig. Nur mit richtig Schwung geht die zu. Spaltmaße sind aber perfekt, soweit ich das beurteilen kann. Kann das der Händler nachstellen?

Ansonsten bin ich begeistert von dem Platzangebot. Echt großartig, wie viel da rein geht. Einen 7-Sitzer für diesen Preis, das macht kein anderer Hersteller nach.

Allerbeste Grüße,
Euer Gargarin
 
Da lösch ich doch lieber meinen alten Text.

Es ist der Mühe nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Dacianer,

Ich möchte nicht direkt zu sehr meckern, aber trotzdem zwei, drei unschöne Erfahrungen mit meinem neuen Lodgy schildern:

1. Nach nun 550 km bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch unzufrieden.

hast du da nicht eine null vergessen?

Beispiel: Nach 50 km Warmfahren auf der Bahn alles resettet und knapp 200 km mit 108 km/h im Schnitt gefahren. Etwas Berg ab auch mal 130 km/h, Berg auf dann entsprechend langsamer, aber nicht ein mal die Bremse angetippt. (Sommerreifen original Dacia, Eco-Modus ein)
5.2 l/100 km sind m.E. für den DCI 90 Motor echt viel. Zumindest deutlich mehr als andere bei dieser Fahrweise verbrauchen.

wie viele baugleiche lodgy sind denn mit dir synchron nebenher gefahren?

Vielleicht ist ein Hinweis auf einen zu fett eingestellten Motor ja die Tatsache, dass sich das Auto wie ein Benziner anhört. Das typische Dieselnageln ist quasi gar nicht vorhanden.

du beschwerst dich, weil der dci so laufruhig wie ein benziner ist?

Demnächst werde ich einmal Werte der Lambdasondenspannung posten. Gibt es sonst irgend welche Werte, die ich per On-Bord Diagnose (OBD) erfassen sollte (Ladedruck,..?)

es gibt zwar auch bei vielen dieselmotoren schon eine lambdasonde, die hat aber eine andere aufgabe als bei einem ottomotor.

2. Nach dem rückwärtigen Einparken kommt immer ein ziemlicher Gestank durch die Lüftung. Kann es sein, dass sich die Kupplung anfangs noch etwas "einschleifen" muss?

autoabgase riechen selten nach veilchen oder rosen

3. Die Fahrertüre schließt nicht richtig. Nur mit richtig Schwung geht die zu. Spaltmaße sind aber perfekt, soweit ich das beurteilen kann. Kann das der Händler nachstellen?

die luft im innenraum muss ja beim schließen der tür irgendwo hin entweichen,
das macht sie über die zwangsentlüftung.
manchmal muss man die tür eben etwas fester zuwerfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ohh, sehr hilfreich... o_O
So kann man sich das natürlich alles schönreden und den neuen unerfahrenen Nutzer als Trottel darstellen.
Natürlich bin ich kein gelernter KFZti. Aber auch beim Diesel sieht man am Lambdawert ob das Gemisch zu fett ist oder eben nicht.

Auch bin ich keinen einzigen "Berg" flott hochgefahren.

Der Mythos: Ein Diesel muss sich erst einfahren ist doch heutzutage quatsch. Der Motor läuft im Werk und wird da eingestellt. Dass sich Radlager, Getriebe etc. erst einlaufen müssen ist doch auch nur Hinhaltetaktik der Verkäufer.

Natürlich habe ich die Fahrertür mit den anderen verglichen. Es gibt dort ein mechanisches "reiben". Der Druckanstieg im Fahrgastraum müsste dann ja auch bei den anderen Türen auftreten, wenn diese als letztes geschlossen werden --> nein.

Der Geruch entstammt nicht einer Verbrennung von Kraftstoff.
 
Hallo liebe Dacianer,

Ich möchte nicht direkt zu sehr meckern, aber trotzdem zwei, drei unschöne Erfahrungen mit meinem neuen Lodgy schildern:

1. Nach nun 550 km bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch unzufrieden.

Das Auto braucht 6.000Km bis es eingefahren ist.

Der Gestank könnte vom selbstreinigenden Dieselpartikelfilter herrühren.

Der Verbrauch wird sich nach der Einfahrphase verbessern.
 
edit muß reichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Diesel war nach 5.000km besser und nach 10.000KM erst richtig eingefahren.

Die Differenz lag bei 1 bis 1,5 Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das macht Hoffnung.
Ihr seid echt flott hier im Forum.
Auch wenn ich mich von dem Sarkasmus habe ärgern lassen...
 
Wenn eine Tür deutlich schwere geht wie die Andere dann ist es meist Einstellungssache,sollte das AH fix beheben können.

Einfahren dauert beim Diesel tatsächlich länger.;)

Der Geruch kann auch von Schutzwachsen kommen die noch "nebeln",an irgendwelchen Bauteilen die im Betrieb heiß werden (z.B. Auspuff).

Einfach in Beobachtung halten und während der Einfahrphase ist auch regelmäßige Kontrolle des Ölstands hilfreich,wenn irgendwo am Motor tatsächlich was nicht stimmt wird er sich negativ verändern.;)
 
Danke für die sachliche Darstellung.

Ein Renault Händler aus alten Tagen sagte mal zu mir, dass man sich nicht unbedingt den Kopf machen solle, wegen Einfahrphase etc. , schließlich hat ein Neuwagen Garantie.

Und wenn der Motor in der Garantiezeit stirbt, dann wird ja für Ersatz gesorgt.

Es mag sein, dass der Motor tatsächlich keine ewig lange Einfahrphase benötigt, aber ich würde es dennoch berücksichtigen, was in der Bedienungsanleitung steht.

Ich hatte auch früh genug das Öl gewechselt, auch wenn es der Hersteller nicht verlangt, schaden kann es nicht.

Ich kann den dCi Motor nur empfehlen, egal ob 90er oder 110er, hubraummäßig sind die eh gleich, hast einen guten Motor.
 
Ohh, sehr hilfreich... o_O
So kann man sich das natürlich alles schönreden und den neuen unerfahrenen Nutzer als Trottel darstellen.
Natürlich bin ich kein gelernter KFZti. Aber auch beim Diesel sieht man am Lambdawert ob das Gemisch zu fett ist oder eben nicht.

nur zur info:
-ein dieselmotor ist qualitätsgeregelt und läuft zwischen lamba 6 und lambda 1,3

-ein ottomotor ist quantitätsgeregelt und läuft idealerweise mit lambda 1


Der Mythos: Ein Diesel muss sich erst einfahren ist doch heutzutage quatsch. Der Motor läuft im Werk und wird da eingestellt.

bei ferrari werden motoren tatsächlich auf dem prüfstand eingefahren, bei dacia wohl eher nicht.

Dass sich Radlager, Getriebe etc. erst einlaufen müssen ist doch auch nur Hinhaltetaktik der Verkäufer.

(vorsicht ironie!)
stimmt, ist alles blödsinn.
am besten sofort vollgas und immer nahe am drehzahlbegrenzer:D

Natürlich habe ich die Fahrertür mit den anderen verglichen. Es gibt dort ein mechanisches "reiben". Der Druckanstieg im Fahrgastraum müsste dann ja auch bei den anderen Türen auftreten, wenn diese als letztes geschlossen werden --> nein.

dann muss halt der schließzapfen eingestellt werden, was ja kein großes problem darstellt.

----------

Ein Renault Händler aus alten Tagen sagte mal zu mir, dass man sich nicht unbedingt den Kopf machen solle, wegen Einfahrphase etc. , schließlich hat ein Neuwagen Garantie.

Und wenn der Motor in der Garantiezeit stirbt, dann wird ja für Ersatz gesorgt.

sehr geschäftstüchtig, der händler:
meist geht der motor erst nach der garantiezeit hops.

sogar die schrottigen VAG-Steuerkettenmotoren:D
 
Ein Renault Händler aus alten Tagen sagte mal zu mir, dass man sich nicht unbedingt den Kopf machen solle, wegen Einfahrphase etc. , schließlich hat ein Neuwagen Garantie.

Und wenn der Motor in der Garantiezeit stirbt, dann wird ja für Ersatz gesorgt.

Es mag sein, dass der Motor tatsächlich keine ewig lange Einfahrphase benötigt, aber ich würde es dennoch berücksichtigen, was in der Bedienungsanleitung steht.

Ich hatte auch früh genug das Öl gewechselt, auch wenn es der Hersteller nicht verlangt, schaden kann es nicht.

Ich kann den dCi Motor nur empfehlen, egal ob 90er oder 110er, hubraummäßig sind die eh gleich, hast einen guten Motor.

Als Händler würde ich das auch sagen !!! :D:D:D

Ich denke aber das es am Ende einen Unterschied macht ob der Motor 100 oder 200.000km und mehr schafft.
Ewig lange ist heute natürlich quatsch, aber nach dem Motto

"scharf eingefahren, der geht ab " ,

würde ich auch nicht handeln !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück