Nun,am Diesel sollte es eig. nicht liegen wenn die Pumpe verreckt,alle Sorten müssen die DIN-Norm erfüllen,kein Mineralölkonzern würde es auf Schadenersatzklagen ankommen lassen,das wäre schlecht für's Geschäft.
Pumpenschäden kamen bei Dacia und Renault hauptsächlich bei den 68 und 86 PS dci der ersten Baujahre vor.Die Pumpen waren noch für weniger Bio-Beimischung konzipiert,durch deren Erhöhung wurde die Schmierwirkung beeinflußt.
Bei den neueren Hochdruckpumpen sollte es da nun keine Probleme mehr geben wenn man die Hinweise nicht trocken fahren und keinen Otto-Kraftstoff beimischen berücksichtigt.
Die Pumpen werden mit sehr engen Toleranzen gefertigt,wenn was nicht stimmt verrecken sie recht früh,Garantie,wenn Sie laufen sollten Sie das sehr lange tun.
Vorsicht ist halt nur geboten wenn man das System öffnet,in der Werkstatt kein Problem,jeder vernünftige Mechaniker wird darauf achten keinen Garantiefall zu verursachen.
Wenn man allerdings selbst was macht,und sei es nur der Wechsel der Dieselfilterpatrone,immer auf absolute Sauberkeit achten.
Es ist empfehlenswert dabei vor Demontage alles in der Umgebung sauber zu machen,dann kann beim Abschrauben nix hineingelangen.
Wenn man beim Benziner die Zündkerzen wechselt macht man ja davor auch die Nischen sauber,damit kein Dreck in den Motor gelangen kann.