Geruch und Verbrauch

Gibt es da Probleme mit der "selbstschmierung" wie beim 2-Takter?
Dass man den Diesel in so einem Fall entlüften muss, war mir wohl klar, aber dass es auch schadet...
Gut zu wissen, danke für die Info.
 
Richtig,beim dci immer darauf achten das genug Diesel an Bord ist.

Trockenlauf der Hochdruckpumpe ist der Supergau schlechthin,wenn "nur" die Pumpe hopps geht hat man noch sehr viel Glück.:huh:
Bildet sie Späne setzen sich die Injektoren zu und über die Rücklaufleitung können auch welche bis in den Tank gelangen.:o

Dann sind zusätzlich zur Hochdruckpumpe noch 4 Injektoren fällig,neue Kraftstoffleitungen und Tank (kann man zwar auch reinigen lassen,aber i.d.R. erhält man dann auf die Reparatur keine Garantie weil man den Verbleib eines Spans nicht zu 100% ausschliessen kann.

Passiert einem sowas übersteigt die Reparatur bei einem so günstigen PKW schon nach wenigen Jahren den Zeitwert des Fahrzeugs.^_^

Deshalb nie trocken fahren,auch eine Zugabe von Benzin,wie früher im Winter um den Dieselkraftstoff frostfest zu machen führt schnell zu splchen Schäden,heutiger "Winterdiesel" enthält andere Stoffe zur Frostfestigkeit die die Schmierwirkung nicht herabsetzen.

Die modernen Dieselmotoren sind absolute High-Tech Aggregate,nur deshalb sind sie überhaupt so effiziert,es entsteht auch wesentlich weniger Abwärme für die Heizung,deshalb haben fast alle modernen dieselfahrzeuge elektrische Zusatzheizer verbaut.;)

Arbeitet man bei einem dci irgendwo am Kraftstoffsystem und öffnet etwas sollte man extrem auf Sauberkeit achten,kein Schmutz sollte jemals irgendwo da reinkommen.;)
 
auch premiumdiesel ist mit vorsicht zu genießen.

besonders der von LARA schmiert deutlich schlechter als normaler diesel.

ich empfehle Monzol 5C :)
 

Anhänge

  • monzol-etikett.jpg
    monzol-etikett.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 20
Nun,am Diesel sollte es eig. nicht liegen wenn die Pumpe verreckt,alle Sorten müssen die DIN-Norm erfüllen,kein Mineralölkonzern würde es auf Schadenersatzklagen ankommen lassen,das wäre schlecht für's Geschäft.;)

Pumpenschäden kamen bei Dacia und Renault hauptsächlich bei den 68 und 86 PS dci der ersten Baujahre vor.Die Pumpen waren noch für weniger Bio-Beimischung konzipiert,durch deren Erhöhung wurde die Schmierwirkung beeinflußt.

Bei den neueren Hochdruckpumpen sollte es da nun keine Probleme mehr geben wenn man die Hinweise nicht trocken fahren und keinen Otto-Kraftstoff beimischen berücksichtigt.:)

Die Pumpen werden mit sehr engen Toleranzen gefertigt,wenn was nicht stimmt verrecken sie recht früh,Garantie,wenn Sie laufen sollten Sie das sehr lange tun.:)

Vorsicht ist halt nur geboten wenn man das System öffnet,in der Werkstatt kein Problem,jeder vernünftige Mechaniker wird darauf achten keinen Garantiefall zu verursachen.

Wenn man allerdings selbst was macht,und sei es nur der Wechsel der Dieselfilterpatrone,immer auf absolute Sauberkeit achten.

Es ist empfehlenswert dabei vor Demontage alles in der Umgebung sauber zu machen,dann kann beim Abschrauben nix hineingelangen.

Wenn man beim Benziner die Zündkerzen wechselt macht man ja davor auch die Nischen sauber,damit kein Dreck in den Motor gelangen kann.;)
 
ein dieselkraftstoff kann die norm erfüllen, aber trotzdem schlecht schmieren:angry:

die DIN EN 590 schreibt einem maximalen HFFR-Wert von 460 vor.

330 - Aral Utimate
269 - OMV Maxx Motion
209 - Esso Standarddiesel
187 - Standarddiesel + Monzol 5C

zwischen 330 und 187 ist schon ein unterschied, oder?
 
Mein "großer" Diesel braucht 5,3 Liter bei 110km/h auf der bahn.... mit den weg zur Bahn etc bin ich bei gut 5,5. Verbrauchstechnisch hat sich bei mir zwischen nagelneu und jetzt nichts getan. Das hat er auch gebraucht als ich ihn voriges Jahr aus dem AH hatte.

Das der 90 PS bei ca 5,2 Liter liegt kann gut sein.... denn dieser hat zwar weniger PS (=in gewissen Situationen weniger Verbrauch) .... aber wegen der "nur" 5 Gänge hat dieser (gerade auf der bahn ) mehr Drehzahl.

Ich für meinen Teil finde an den geschilderten Verbrauch nichts ungewöhnliches geschweige würde ich mich darüber beschweren.

Ich kenne auch kein anderes Fahrzeug was mit 2600 Liter Ladevolumen weniger braucht !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 330 sind aber noch deutlich unter dem Grenzwert,sollte kein Problem darstellen.;)

Wenn die Norm 460 besagt werden aktuelle Pumpen da noch drüber liegen mit dem was Sie verkraften,da Sicherheiten eingerechnet sein werden.

Interessant wäre jetzt die alte Norm,bevor der Bio-Anteil hochgesetzt wurde.;)

Da damals Hochdruckpumpen diverser Hersteller bzw. Zulieferer verreckt sind tippe ich mal darauf das der Grenzwert deutlich niedriger war?:huh:
 
Verbrauch

Nochmal zurück zum Thema Verbrauch:

5 bis 5,5 Liter sind doch Topwerte! An die Vorgaben der Fahrzeughersteller kommt man nie. Das überrascht nicht.
 
Selbst die 330 sind aber noch deutlich unter dem Grenzwert,sollte kein Problem darstellen.;)

jedenfalls nicht innerhalb der garantiezeit:D

danach ist es dem hersteller egal, denn dann zahlt es der kunde!


als der diesel entschwefelt wurde, gab es massenhaft geschrottete einspritzpumpen und injektoren.

erst mit dem biodieselanteil hat sich die schmierfähigkeit deutlich gebessert.

ps: bei einem durchschnitttempo von 108 darf man keinen verbrauch nach NEFZ erwarten, denn da wird gerade mal 20 sekunden mit tempo 120 gefahren.
der rest ist im grunde verkehrsbehinderung hoch 10, selbst ein mofa beschleunigt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal sehen wie es in der Praxis aussiehz,meine Schwägerin fährt ja einen Lodgy dci110.;)

Hat aktuell nun 30.000km runter,nach knapp über einem Jahr und wird mit Ultimate Diesel gefahren.
 
Mal sehen wie es in der Praxis aussiehz,meine Schwägerin fährt ja einen Lodgy dci110.;)

Hat aktuell nun 30.000km runter,nach knapp über einem Jahr und wird mit Ultimate Diesel gefahren.

und warum zahlt sie freiwillig 10ct mehr für den liter diesel???
 
@John-Doe1111:

Verbrauch ihres Lodgy mit Standarddiesel 5,5l,mit Ultimate 4,8l/100km;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück