Geruch und Verbrauch

quark,
auch heutzutage werden motoren für 250.000km ausgelegt.

manche fahrer verkürzen das durch:
-mangelndes interesse
-wartungsstau
-kurzstrecken
-schlechtes tuning
-vollgas beim kaltstart
-bei hellrot glühenden turbo den motor sofort abstellen
-keinerlei ölkontrolle
-dummheit (was issen das für ne rote lampe mit der ölkanne?):D

manche fahrer verlängern das duch:
-interesse am fahrzeug
-einhaltung der wartung
-regelmäßige kontrolle der flüssigkeitsstände
-warmfahren
-kaltfahren
-mittel- und langstrecken
 
manche fahrer verlängern das duch:
-interesse am fahrzeug
-einhaltung der wartung
-regelmäßige kontrolle der flüssigkeitsstände
-warmfahren
-kaltfahren
-mittel- und langstrecken

Dann gehen die 500 000 locker bei mir :D
 
Aber ob sie dann noch gut liefen ist eher fraglich. Gut laufen heißt sparsam (=angemessen für den betreffenden Motor) und mit sauberer Verbrennung.
Mit zunehmender Laufleistung war das i.d.R. nicht mehr der Fall. Und eine Revision von Einspritzdüsen und Einspritzpumpe war auch damals schon kein Sonderangebot.

Hmm, mein T4 mit 2.4 l Saugdiesel hat bei der AU regelmäßig Trübungswerte mit maximal 0,5 1/m. (Natürlich trotzdem eine rote Plakette... Schlüsselnummer passt halt nicht o_O )
Mehr als 250 Tkm und zieht sich bei gemäßigter Fahrweise 7 l/100 km rein. Sonst 8 l/100 km. (Langversion mit Aufstelldach und über 2 t Leergewicht da WoMo-Ausbau)
 
Naja,selbst die treusten Dieselpiloten,die Taxilenker verabschieden sich reihenweise von ihren treuen Motoren.:huh:

Die Flotte hier besteht inzwischen zu deutlich über 50% aus Zafira CNG,B-Klasse CNG und Touran CNG,das machen die natürlich völlig Grundlos.;)
 
klar, die müssen erst merken, was für ein mist sie jetzt haben:D

gerade der vw truthahn ist ja für seine "zuverlässigkeit" bekannt.
 
....... Renault hat sich mit den 2,2l dcj im Laguna auch nicht gerühmt,.....

Manchmal passiert trotz sorgfältiger Planung, eben doch ein Griff ins Klo.

Ich zumindest bin momentan "noch" etwas sehr skeptisch von der Renault-Neuentwicklung im Trafic.

Da werkelt ein 1,6er Diesel mit Doppelturbo und bringt 140PS, bzw. 340 Newton. :mellow:

Der wird über die nächste Zeit erstmal seine Standfestigkeit über 200.000km oder mehr unter Beweis stellen müssen, bevor das Transportgewerbe das Fahrzeug richtig annehmen wird.
 
Wir hatten den 1,6 tdi im VW T5,die Reparaturen waren nie billig.

Der T4 davor,mit denm 2,4l Saugdiesel,der lief über 500.000km,fast problemlos,ok bei 450.000km war mal ein neues Getriebe fällig.

Trotz viel weniger Leistung konnte man bei alten Saugdiesel auch im 3. Gang anfahren,der TDI war schon im 2. da am Ende,zwar eine hohe Nennleistung,aber von unten raus absolut kraftlos.:huh:
 
@John-Doe1111:

Mein Fehler,hab das gerade nachgesehen,muss der 1,9er Tdi gewesen sein,75kw.;)

Jetzt wird er scheinbar von 1.6er abgelöst/Modelljahr dann 2015.
 
Der Geruch ist bisher nicht weiter aufgetreten.

Verbrauch ist gleichbleibend hoch.
Reifenwechsel hat keinen messbaren Unterschied gebracht (Vredestein Quadrac Lite Ganzjahresreifen, Rollwiderstand/Nass-Bremswirkung Klasse C/C )
 
Verbrauch bleibt hoch

Hallo,

lange nicht mehr hier gewesen, aber in der Zwischenzeit den Verbrauch weiter beobachtet. Dieser ist gleichbleibend hoch, trotz sparsamer Fahrweise. Der Verbrauch geht zwar am Bordcomputer herunter, nicht aber an der Tankstelle.
Nach nun drei Vollbetankungen kann ich nun wohl schon von einer recht signifikanten Statistik sprechen. Auch wenn der Wagen bei der zweiten Betankung etwas schräg stand und deshalb nicht voll getankt wurde. Das war beim 3. Betanken nicht so.
 
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