Geruch und Verbrauch

Bei der Laufleistung braucht man die nicht,das kann man schön nachrechnen beim Tanken,Laborwerte sind genauso 2aussagekräftig" wie die Werte des BC.:huh:
 
nach einem jahr und 30.000km hast du gerade mal alle jahreszeiten einmal durch.

schau dir meine werte bei spritmonitor an, die schwanken auch locker um 0,7l.

ultimate habe ich nur einmal getankt (weil ich den sprit nicht bezahlen musste:D):
-kein verbrauchsvorteil
-keine mehrleistung
-kein ruhigerer motorlauf

da tanke ich lieber dann, wenn der sprit besonders günstig ist an einer x-beliebigen tanke.

bereits 2006 wurde der premiumdiesel schon getestet:
http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf
 
Du,mir ist es dabei völlig egal was Du tankst und mit deinem Wagen machst...

Ich würde auch niemals irgendwelche Öl den Kraftstoff beimischen,ganz einfach weil das unzulässig ist in D.;)

Kommt vielleicht auch drauf an wie gefahren wird,ihr Lodgy läuft überwiegend über Land,also Teillast,die BAB sieht er äußerst selten,da wo sie lang muß gibt es keine.

Unter 5l sind für den Van jedenfalls ein guter Wert.:)
 
Ich würde auch niemals irgendwelche Öl den Kraftstoff beimischen,ganz einfach weil das unzulässig ist in D.;)

wie kommst du darauf?

ps: mir ist es auch egal, ist ja nicht meine einspritzpumpe die vielleicht vorzeitig hops geht.


meine 5,6 liter sind auch ein guter wert, wenn man die topographie bedenkt:
hier gibt es so gut wie keine ebenen straßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Pumpe vorzeitig kaputt geht liegt es einzig daran das die heutigen hochgezüchteten High-Tech Diesel allgemein nix mehr taugen,weniger am Sprit...

Die alten Diesel laufen mit identischen Kraftstoff aus der selben Säule teilweise mehr wie 1 Million km...

Den Block vom Diesel kriegt man ja fast nicht tot,außer man fährt ohne bzw mit falschen Öl.;)
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den Motoren reichlich Schwankungen gibt. Sagte hier in dem Forum ein Kollege nicht auch, dass die Leistung der 90 PS Motoren deutlich unterschiedlich ausfällt?

Boboo z.B. (Detailansicht: Dacia - Lodgy - Laureate - Spritmonitor.de) fährt ohne ECO-Modus mit ruhigem Gasfuß fantastische 4,06 l/100 km im selben Kiez in dem ich unterwegs bin.
Obwohl in seinem Profil steht, er hätte ein Tuning durchgeführt, sagt er, dies sei nicht der Fall gewesen.

Natürlich werde ich die Einfahrphase abwarten, aber ich glaube ja noch nicht daran, dass sich an dem Verbrauch großartig etwas ändern wird. Selbst bei Konstant 50 km/h auf gerader Strecke bin ich mit etwas über 4 l dabei. Ohne die Beschleunigung vorher...

Die Frage, die ich eigentlich stellen will:
Muss man sich mit seinem Verbrauch zufrieden geben, oder ist aus den Motoren mehr heraus zu holen, wenn noch mal ein wenig Zeit in die Einstellung investiert wird?

Leistungsmäßig geht da ja einiges von OBD- bis Chip-tuning:
(https://maxchip.de/en/products/maxchip-flash?xarea=5622&xmarke=134&xmotor=5593&xtyp=532)
(Chiptuning Softwaretuning Ecotuning für alle Dacia Modelle)

Wobei das Chiptuning zwar einfach zu sein scheint. Allerdings dem BC vorzugaukeln andere Werte lägen vor, halte ich nicht für den idealen Weg.

Grüße!
 
Wenn die Pumpe vorzeitig kaputt geht liegt es einzig daran das die heutigen hochgezüchteten High-Tech Diesel allgemein nix mehr taugen,weniger am Sprit...

Die alten Diesel laufen mit identischen Kraftstoff aus der selben Säule teilweise mehr wie 1 Million km...

Den Block vom Diesel kriegt man ja fast nicht tot,außer man fährt ohne bzw mit falschen Öl.;)

immer wieder diese alte leier vom hochgezüchteten dieselmotor.

was ist denn bei dir "hochgezüchtet"?
was sind denn bei dir "alte diesel"?

darüber diskutiere und philosophiere ich liebend gerne...
 
Alte Diesel,das sind die die mit den robusten Verteilerpumpen arbeiteten,das bischen Druck was da drauf war stellt kaum Ansprüche an's Material.
Damals holte man Leistung noch aus dem Hubraum,nicht durch Turbolader und andere Maßnahmen,die Dinger waren haltbar,die 2l Diesel der alten Daimler oder BMW schafften hohe Kilometerleistung,der 2.3l von opel damals auch.
VW hatte auch sehr langlebige 2,4l Maschinen,z.B. im Transporter.

Damals wurden Motoren auf Haltbarkeit ausgelegt,heute auf Effiziens.
 
auch die VEP`s sind bei manchen fahrzeugen gerne hops gegangen.
besonders die VP 44 war anfälliger als die VP 37.

die VP44 konnte übrigens schon einen maximaldruck von bis zu 1800bar an der einspritzdüse erzeugen.

egal ob VEP oder CR, diese pumpen werden ausschließlich über den kraftstoff geschmiert.

die alten reiheneinspritzpumpen wurden über das motoröl geschmiert.

"merkwürdigerweise" kam es zu einer häufung an schäden, als der dieselkraftstoff entschwefelt wurde.
durch die entschwefelung sind schmierende paraffine gleich mit verschwunden.
erst durch den biodieselanteil hat die schmierwirkung wieder deutlich zugenommen.


mit deinem "guten alten diesel" würde man keine abgasnorm mehr erfüllen.

aus dem grund musste auch VW von PD auf CR umstellen.

rein mechanisch sind die motoren immer noch haltbar, da man die materialien der mehrleistung angepasst hat.

wenn ein kolbenboden ein loch hat, dann liegt das am injektor, nicht am hochgezüchteten motor.
entweder weil er undicht oder verkokt ist,
auch mangelhaftes chiptuning kann dazu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind wir durchaus überein John,den Motor an sich bekommt man kaum tot,was kaputt geht sind entweder die Einspritzung oder der Lader,wobei beim Lader meist falsche Behandlung die Ursache ist (nicht richtig warmgefahren oder nach hohen Drehzahlen sofort abgestellt) und nicht der Lader an sich.
 
Damals wurden Motoren auf Haltbarkeit ausgelegt,heute auf Effiziens.

Moin,

und was hat das den Durchschnittsnutzern von damals genutzt?
Denjenigen die keine 100.000km im Jahr fuhren?

Die konnten (bei allen Marken) völlig zusammengebrochene Karosserien mit noch recht gut laufenden Motoren verschrotten.
Dass die Motoren solche Laufleistungen erreichten ist sicher unbestritten, man muß nur genug fahren um nicht vom Verfall der Karosserie überholt zu werden.
Aber ob sie dann noch gut liefen ist eher fraglich. Gut laufen heißt sparsam (=angemessen für den betreffenden Motor) und mit sauberer Verbrennung.
Mit zunehmender Laufleistung war das i.d.R. nicht mehr der Fall. Und eine Revision von Einspritzdüsen und Einspritzpumpe war auch damals schon kein Sonderangebot.
 
Das stimmt,allerdings haben Hersteller heute eben kein Interesse mehr daran das der Diesel so lange hält.;)

Die gehen von der Durchschnittsfahrleistung von 15.000km/Jahr aus,vielleicht 20.000km im Jahr.

10 Jahre= 200.000km,das muss er halten,der Rest ist egal weil dann schon Teile der Elektronik gealtert sind deren Ersatz bei einem 10 Jährigen eh nicht mehr lohnt,bzw. die meisten Hersteller empfehlen nach 10 Jahren Pyrotechnishe Elemente wie Aírbags und Gurtstraffer auszutauschen,was ebenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.;)

Wer allerdings mehr fährt,z.B. 40.000km im Jahr der hat mit Pech die karre schon nach 5 Jahren platt gefahren.:huh:
 
Nun mal nicht so pessimistisch..... mein Lodgy muss 5 Jahre und 250-300000km halten :D Die ersten 60000 hat er ja schon fast ;)
 
Moin,

eben.

Wenn Du mal bei Spritmonitor schaust, dort finden sich immer wieder mal Fahrzeuge von denen man es nicht erwartet mit recht hohen Laufleistungen.

Ich habe dort neulich noch einen Citroen Jumpy 2,0HDI mit fast 500.000km gesehen. Der ist Baujahr 2008. Für einen PKW Motor in einem Transporter.....

Im Scenic Forum fährt vom Scenic 1,9dCi eine Taxe umher mit wohl inzwischen deutlich über 400.000km:
scenicforum ? Thema anzeigen - 41 Monate und 305.000 km mit Grand Scenic Taxi 1.9 dci FAP

Und dessen Nachfolger: scenicforum ? Thema anzeigen - Mein neuer Scenic als Taxi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.361
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück