Gurt angerissen durch Reibung! Achtung!!!

Also, am Gurtsystem etwas zu ändern, sogar zu kürzen, könnte bei einer Unfalluntersuchung schon Konsequenzen mit sich tragen. Da sollte eher eine Rückrufaktion erfolgen.

Also, am Gurtsystem etwas zu ändern, sogar zu kürzen, könnte bei einer Unfalluntersuchung schon Konsequenzen mit sich tragen. Da sollte eher eine Rückrufaktion erfolgen.
Das sehe ich genau so, ich bin sonst auch sehr pragmatisch veranlagt, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen wie den Gurten würde ich nichts verändern wollen. Das kann im Ernstfall wie ein Bumerang auf einen zurück Fallen. Ich sehe hier Dacia auf jeden Fall in der Pflicht!

Hier kann man es bestimmt auch nochmal gut erkennen. Screenshot_20170419-200718.jpg

Anhänge

• Screenshot_20170419-200718.jpg
    Screenshot_20170419-200718.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 5
Ja, wie schon angemerkt ist das konstruktiver Murks. :angry: Als Pragmatiker
werd´ich bei der bald fälligen 1.Inspektion mal den Freundlichen drauf ansprechen. Bin schon auf die Reaktion gespannt!

Ansonsten hat das Teil wirklich eine ungünstige Form und könnte besser entgratet sein. Wenn jemand selbst Abhilfe schaffen will, empfehle ich auc Kantenschutz und Gurtpolster...:exclaim:

Das kann gut sein.
Ich denke ich kann um 14 Uhr berichten was mein freundlicher zu dem Thema sagt. Opfere heute meine Mittagspause um das Auto vorzuführen.
Grüße

Also ich war jetzt eben bei meinem freundlichen.
Nach seiner Aussage bin ich der erste der mit dem Problem da ist.

Er hat es sich angeschaut und ich habe nun einen Termin für nächsten Freitag bei dem der rechte Gurt gewechselt wird und sie werden irgendwas tun(er wusste noch nicht was) damit das Problem nicht wieder auftaucht.
Jetzt mal schauen.

Ich wurde gestern als ich bei DerBaum war auf die Geschichte mit dem Gurt aufmerksam gemacht. Er kam drauf weil Er hier mitgelesen hat und ich eine Sitzerhöhung auf dem Rücksitz für meine Tochter habe. Bei meinem Gurt ist noch nichts festzustellen,aber ich bin ja auch erst 1000km gefahren und meine Tochter war noch nicht so oft mit dabei. Ich habe mir für den Ausschnitt in der Kofferraum Abeckung Kantenschutz bestellt. Da bleibt eine Menge von über und ich glaube der passt auch auf diese scharfe Kante. Das werde ich dann dort aufbringen und dann sollte nichts passieren. Die Werkstatt sieht mich ja hoffentlich erst in einem Jahr zur Inspektion wieder. Sollte es bis dahin einen Internen Rückruf geben könnte mein Gurt bis dahin schon defekt sein.

gerade vorhin bei mir geschaut, der Gurt ist genauso besch.....:censored: verlegt, allerdings scheuert er nur auf der Beifahrerseite, Fahrerseitig ok! Irgendwie frage ich mich momentan warum??? Die Biegungen der Haltekonsolen sind augenscheinlich gleich auch die löcher der Befestigung am Boden. Nachdem mein Gurt noch ok ist und hinten auch kaum jemand sitzt werde ich versuchen das Problem an einem Basteltag zu lösen! ich habe vor die rückbank auszubauen und zu probieren ob die konsole rechts irgendwie "ver- oder eingestellt" werden kann (Langlöcher bei der Bodenbefestigung, Unterlegen von Beilagscheiben am Sitz, oder ähnliches) Hierzu muss ich aber erst mal ausbauen und mir die Konstruktion etwas näher betrachten:think: Schließlich ist der Sitz offensichtlich mittig im Auto verbaut, die Abstände Sitz zu den hinteren Türen sind beidseitig gleich, also wieso da auf einer Seite mehr und auf der anderen Seite weniger Abstand bei den Konsolen ist, ist irgendwie unlogisch! Ich such den Fehler mal bei den Konsolen, berichte dann wieder, könnt aber noch ein paar Wochen dauern:lol:

Da es sich hierbei um sicherheitsrelevante Teile dreht, wird da seitens Dacia sicher nachgehakt.

Nur so ein Gedankengang:
Man könnte doch auch beim TÜV vorstellig werden und dieses Problem schildern darstellen, da wirklich Sicherheitsrelevante Teile betroffen sind. Die haben doch einen direkteren Draht zum Kraftfahr-Bundesamt und man kann sicher sein, das andere vor Schäden bewahrt werden.

*

Ja, den Gedankengank hatte ich auch. Will aber erstmal abwarten was seitens des Herstellers und der Werkstatt geschieht.

Ich komme auch aus Kassel. Vielleicht sind wir ja in der gleichen Vertragswerkstatt :prost:

Das schickst du jetzt nach Brühl, mit der Bitte um eine Entlohnung für die preisgünstige Lösung. :lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück