Heckscheibe Heizung

Scheint ein echt komplexes Thema zu sein.
Der Wischer hat seinen Dienst getan, aber die Heizdrähte von Innen nur sehr laaaaangsam.
Bei 7 Grad Außentemperatur am Morgen könnte man annehmen, dass es schneller geht als 2 x 10 Minuten bis die Heckscheibe frei ist.
Ich denke nicht, dass man das hier abschließend klären kann. Es sind wohl zu viele Faktoren für eine Heckscheibe und die dazugehörigen Heizdrähte die es beeinflussen ob es in 5 oder 20 Minuten geht. Thema kann geschlossen werden.
 
Scheint ein echt komplexes Thema zu sein.

Ich denke nicht, dass man das hier abschließend klären kann. Es sind wohl zu viele Faktoren für eine Heckscheibe und die dazugehörigen Heizdrähte die es beeinflussen ob es in 5 oder 20 Minuten geht.

Sehe ich auch so, Klima im Umluftbetrieb braucht auch Zeit um Feuchtigkeit aus dem Wagen zu bekommen, vor allem wenn Niemand minus Eins weiß daß Mineralwasser in den Kindersitz geschüttet wurde. ¯\_(ツ)_/¯
 
Warum dieses interessante Thema einfach schließen? Sind da keine aussagekräftige Argumente mehr...?
Ist die Stromaufnahme der Heckscheibenheizung mal mit einem Voltmeter durchgemessen worden? Auch am Vergleichfahrzeug? Hat das BMS evtl. die volle Leistung gar nicht zugelassen..? Und zum guten Schluss: was heißt die Scheibe ist beschlagen? Oder ist sie gar nass...?
Vor dem Haare trocknen mit dem Föhn benutzt man ein Handtuch...
Wenn diese vielen Fragen zufriedenstellend beantwortet sind, dann kann das Thema " zugemacht" werden! Ansonsten sollte man ein Thema gar nicht erst anschneiden wenn einem die Antworten nicht schmecken!
 
Hat evtl. der ECO Modus was damit zu tun?
Vielleicht kann @Oldassbastard mal dazu was schreiben und falls ECO aktiviert ist mal ohne ECO testen.
 
Scheibe Innen beschlagen, Außen nass.
Kein Eco Modus oder sonst was.
Ich brauche nur eine Aussage ob es von der Zeit normal ist, dass es 20 min dauert.
Mir wurde die Frage beantwortet, daher ist es für mich als Themenstarter erledigt.
Werde zu Dacia fahren und es beanstanden.
Man muss doch nicht annehmen, dass die Leute die hier simple Fragen stellen sich mit dem Hammer ihre nassen Haare kämmen.
Stromaufnahme messen, vergleichen, BMS, mag alles richtig sein, aber dafür hat der Duster 3 Jahre Garantie, das soll bitte die Werkstatt machen und nicht ich.
Wollte vorher nur wissen ob es normal bei Dacia ist, dass es so lange dauert, bevor ich dem Händler auf die Nerven gehe.
Für mich ist alles beantwortet, werde keinen Senf mehr dazu geben.
 
Generell beschlägt die Scheibe von innen. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschied (innen zu aussen) braucht man länger, bzw. weniger lang, um eine Scheibe klar zu bekommen.
Das hat wenig mit dem Fahrzeug zu tun, sondern eher mit Physik.
Gerade bei feuchtem Wetter und kühlen Temperaturen lohnt sich der Einsatz der Klimaanlage! Sie hilft beim entfeuchten des Fahrzeuges.

Zur Info warum das so ist:
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen/speichern, als warme Luft. Mithilfe der Klimaanlage wird die feuchte Luft abgekühlt, sie verliert ein Teil ihrer Feuchtigkeit. Anschliessend wird die entfeuchtete Luft aufgewärmt und kann somit die Feuchtigkeit im Fahrzeug besser aufnehmen.
 
Ich hab die Lösung. Einfach einen Scheibenwischen auf die Innenseite der Heckscheibe montieren.

Ne, Quatsch natürlich. Ich habe schon sehr viele Auto gehabt und auch wenn mein Duster noch nicht geliefert wurde, sind 20 Minuten nicht normal. Da muss der Händler definitiv dran. Aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden was am Ende rausgekommen ist.
 
Hier gibt es eine Reihe von Widersprüchen. Erst ging es nur um Außen, was der Wischer wohl nicht geschafft hat.
Dabei empfehle ich die Scheibenwaschanlage.

Dann war es doch von außen UND innen.
Da ist es ganz klar, dass je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Menge der Feuchtigkeit auf der Scheibe, es mal schneller geht oder auch langsamer.
 
Zurück