Hintere Scheibenbremsen rosten

You get what you pay for sagt man. Das bisschen Flugrost macht noch kein Schaden aus. Hinten wird weniger belastet als Vorne ud damit weniger Schleifdruck der Beläge auf die Scheibe. Hatte ich beim Polo auch. Vorne blank, hinten leichter Flugrost. Solange der Meister der Werkstatt nicht meckert ist das völlig tiefentspanntes Fahrvergnügen.
Theoretisch könnten sie noch falsch eingestellt sein. Glaub ich aber nicht. Das würde ein Bremsentest bei deiner Wrekstatt sofort zeigen.
Und die falsche Angewohnheit die Bremse nur zu streicheln um "3 Euro je KM" zu sparen führt ebenfalls zu Rostschäden, die wiederum die Bremsbeläge im Notfall abraspeln bei Minderwirkung, wenn man dann mal richtig drauf latschen muss und sich dann wundert warum der Weg plötzlich weiter ist als man das erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Nach ca. 1.700 km sind die beiden hinteren Scheiben zur Hälfte angerostet. Mir kommt vor als ob die Beläge nicht ganz aufliegen. Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann sehen wir weiter. LG Dusti2025

Wer Zugriff zu einer Drehbank hat, kann die Scheiben leicht überdrehen und die Beläge mit grobem Schmirgelleinen egalisieren. Das ist aber nur eine Arbeit für echte Mechaniker die Freude an der Handwerkskunst haben.
ich weiß. Klar geht das. Aber das Problem fängt schon eher an. Daß die Scheiben eben gammelig werden, verglasen etc.. Mal hin und wieder richtig über die Autobahn fahren - und schon ist das Problem gelöst. Oder geht dasd mit so einer E-Gehhilfe nicht?

Genau das ist der Grund, warum ich meinen Duster mit Trommelbremsen hinten bestellt habe. Ich habe das Rostproblem an der hinteren Scheibenbremse auch bei meinem jetzigen BMW, wenn ich den nicht ab und an sportlich herumheize. Was auch hilft ist, an Autobahnabfahrten spät aber dafür hart bremsen. Natürlich immer vorher im Rückspiegel checken ob hinten frei ist.

Da steht dann im TÜV Bericht uneinheitliches Tragbild Hinterachse nicht Optik
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja eine Bremse will auch genutzt werden

Da steht dann im TÜV Bericht uneinheitliches Tragbild Hinterachse nicht Optik
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja eine Bremse will auch genutzt werden
Bei mir betraf und betrifft es zwar nur jeweils die vordere Scheibenbremse, aber Probleme gab es deswegen noch nie.

Oder gibt es jetzt nebst des Deutschen Batterieangst nun auch noch die Angst vor verrosteten Bremsscheiben?

Verrostete hintere Bremsscheiben waren bei mir damals schon ein Problem bei Peugeot.
Die Bremswirkung war dann ungleichmäßig und hat den TÜV nicht begeistert.
Musste alle 2 Jahre die Bremsen neu machen.

Das hat weniger mit Batterie Angst oder rostender Bremsscheiben zu tun aber viel mehr mit der Bremslast Verteilung und der Kenntnis des ganze oder eben Unkenntnis

Verrostete hintere Bremsscheiben waren bei mir damals schon ein Problem bei Peugeot.
Die Bremswirkung war dann ungleichmäßig und hat den TÜV nicht begeistert.
Musste alle 2 Jahre die Bremsen neu machen.

Meist sind es nicht die Bremsscheiben sondern die Bremssättel.
Hatte letztes Wochenende erst wieder so einen Fall. Da wurde die Felge nach ein paar km >70°C warm.
Ursache: Rost am Bremssattel - überall. Bremszylinder war noch einwandfrei.
Will man vorbeugen: alles zerlegen und reinigen, alle Funktionsbereiche dick mit Keramikpaste einschmieren, wieder montieren. So kommt weniger Feuchtigkeit an die Funktionsbereiche wo funktionsschädlicher Rost entstehen kann.

Es waren tatsächlich die Bremsscheiben, da war der Rost so dick das das Metall gar nicht mehr zu sehen war.
Und natürlich sind die Bremssättel auch vom Rost geplagt und müssen auch gereinigt werden.
Es war jedes mal eine Rundumsanierung fällig. Neue Scheiben, neue Beläge, alles entrosten, gängig machen, einfetten und so weiter. Eine Scheißarbeit jedes mal.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück