Um Dich technisch zu überzeugen, fehlt mir das Wissen was Motoren betrifft.
Viele hier im Forum sprechen immer wieder von einer "Nähmaschine" das kann ich nun mal so gar nicht bestätigen.Selbst im Leerlauf schüttelt sich da nichts. Wenn mein Motor im kalten startet, klingt er sehr "kernig" , so möchte ich es mal ausdrücken, ein wenig auch wie ein Diesel.
Wenn er richtig warm ist, höre ich Ihn fast gar nicht, geht er an der Ampel in S&S- Modus, also aus geschieht auch das, wie danach das Starten ebenfalls ohne schütteln oder sonst irgendwas.(mein Wagen ist aber auch komplett gedämmt mit Alubutyl, sprich Türen, Boden und Dach)
Den Turbo höre ich eigentlich gar nicht arbeiten bei mir, ein pfeifen bei höherer Drehzahl wenn ein Gang mal ausgefahren wird , Fehlanzeige......hab ich überhaupt den drinnen, den Turbo?
Der Motor hat nun mal nur 90 Ps und ein relativ geringes Drehmoment, wen das stört, sollte halt den Diesel nehmen. Und wem 90 Ps nicht reichen, darf halt keinen Logan fahren.
Ich bin mit dem Motor auch wegen des geringen Verbrauches sehr zufrieden, 110 Ps im Peugeot haben mich auch nicht schneller vorwärts gebracht, außer bei der Endgeschwindigkeit.(masse- Leistungs-Verhältnis ist fast gleich bei beiden)
Und bei meiner und auch Deiner ruhigen Fahrweise erwarte ich Laufleistungen weit jenseits von 200.000 km, die Zeit wird es zeigen.....
Lg Stern1109