Also kann man sagen, der 3 Zylinder ist in nahezu jeder Hinsicht Müll! Ich hatte schon meine Bedenken bei der Motorisierung. Die Bestätigen sich langsam mehr und mehr...
Ich halte wenig von Pauschal-Urteilen. Ich habe meinen Logan II im Mai 2017 neu gekauft. Davor las ich hier im Forum viele Beiträge über das Für und Wider von Dacia generell, den Typen und Ausstattungen im Speziellen und was mein Wunsch-Auto betrifft ganz genau. Er sollte einen Suzuki Swift ablösen, der bei uns zu diesem Zeitpunkt aus dem Firmen-Leasing ausgelaufen ist. Dabei galt ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Nach 3 Jahren hat mich der Swift fast genausoviel gekostet, wie der Neukauf eines Logan MCV II im gleichen Zeitraum. Sollte ich den Logan nach 3 Jahren verkaufen oder länger fahren, verbessert sich die Bilanz zu gunsten des Logan täglich. Selbst wenn er nach 3 Jahren in seine Einzelteile zerfällt, bin ich nicht schlechter gefahren. In jeder Beziehung. Das nur mal zur Kaufentscheidung.
Auf einer seiner ersten Fahrten stand eine 700 km Strecke von Südbayern in die östereischische Steiermark an. Die Strecke bestand ziemlich genau aus 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße. Der Verbrauch: 4,7 Liter /100 km. Sich in Österreich an die Höchstdrehzahlen beim Einfahren zu halten fällt leicht, denn die Nachbarn fahren Dank Tempolimit sehr viel entspannter.
Im Moment habe ich knapp 5000 km auf der Uhr, wobei sich er Verbrauch wegen eines höheren Kurzstreckenanteils, Winterreifen (?) und winterlichen Straßenbedingungen auf etwa 5,5 Liter (Im Durchschnitt seit der Inbetriebnahme) eingependelt hat. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Swift mit gleicher Leistung ohne Turbo als 4-Zylinder war nicht sparsamer. Den 3-Zylinder im Logan finde ich deutlich spritziger. Wenn man sich an die Charakteristik der Leistungsentfaltung des Motors gewöhnt hat, schnurrt die "Nähmaschine", dass man keinen Grund hat, darüber nachzudenken, welche Technik unter der Motorhaube für den Vortrieb sorgt.
Ebenso habe ich nicht viel über echte Probleme mit dem Motor gehört. Weder hier im Forum, noch im Gespräch mit anderen TCe90-Piloten. Nicht mehr als bei anderen Herstellern auch. Dass die negativen Erfahrungen mancher hier bis zum Erbrechen neu aufgekocht werden, kann man ignorieren.
Wir haben allein hier in "meiner" Straße 4 MCVs und 2 Sanderos, alle mit TCe90-Motor. Alle hatten davor ebenfalls schon mindestens einen Dacia. Und das ist bestimmt kein H4-Viertel hier. Die Besitzer sind sogar recht pingelig, was "Unregelmäßigkeiten" betrifft.
Kurzum, ich würde den MCV sofort wieder kaufen. Wäre der Motor tatsächlich Müll, hätte man davon sehr viel mehr konstruktive Kritik gelesen. Der TCe90 ist ja auch noch in anderen Fahrzeugen der Renault-Gruppe verbaut. Da läuft er doch auch.