Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

Leider sind die angegebenen Normwerte beim tce 115 ein Witz. Bei Spritmonitor sieht man, das der Durchschnittsverbrauch weit höher ist. Leider
 
Momentan verbrauche ich mit meinem "Holzmotor" auch ~ ca etwa ungefähr 0,3- 0,5 L
mehr.
Das liegt am Wetter ( :lolat:soll Winter sein..) an der Bereifung, an meinem Fahrprofil und an der
meinigen Fahrweise... ( derzeit bin ich oft genervt :veryangry:)
Die Verbrauchswerte - also die Echten - nicht die auf Papier, haben mich aber nicht entäuscht!
Ich bezeichne sie mal als realistisch.
Ist klar das ich nicht an die Verbrauchswerte von dci meiner Frau drankomme - aber ich hab´ja auch nicht so viel Leistung!

Zur Beruhigung: Der 14 Jahre alte Combo der noch in unserer Familie seinen Dienst tut, und ja durchaus mit dem Dokker vergleichbar ist, braucht auch min. 8 -8,5 L. Der hat den 1,6er (Z16SE) Motor mit 87 Pferdchen drin. Wenn du diese Schrankwand
prügelst dann fängt der auch an zu saufen wie´n 100er Abflussrohr !!!:alcohol:

Das Zeug was ihr an der Tankstelle in eure Kisten zapft heisst nicht umsonst Kraftstoff...;)
 
Ich glaub 8-9L im Schnitt sind normal beim TCe.
Ich fahre 95% Gross-Stadt -und Kurzsstrecke mit GJR...viel Stop/Go, ECO ein.
BC zeigt immer 10.x/L an...beim Tanken passt das auch halbwegs (schwer jedesmal zu messen ....geht halt immer bis zum 2ten Klicken des Zapfhahns)
Vorheriger 2006er Opel Astra H GTC Coupe hatte bei identischem Profil ca. 8,8-9,2L ... war aber ne "flache Flunder" im Vergleich zum Dokker und hatte 11PS weniger.

10.x ist viel aber es geht noch...

Nur als Rückerinnerung: Mein 1992er Ford Escort 1.3 2Ventiler Sauger mit nur 60PS saugte damals auch 10.x L...!
 
Ich habe jetzt knapp 4000 km runter und der LPG Verbrauch ist bei Autobahnfahrt (Tempo 100) 6.9 Liter
und bei stop and go in der Stadt 9 Liter.

Na ich glaube da ist irgendwo der wurm in der Messung mit 6,9 Liter, da selbst sehr sparsame Benziner-Fahrer kaum unter 7 Liter kommen und Benzin hat einen 10 - 20% höheren Energie Gehalt (je nach LPG Mischung).
Weiter habe ich auch selbst eine test-trecke 100KM hin und zurück (200Km) Hamburg-Plön (weing Höhen) mit vorher nachehr tanken und 90KMH Tempomat getestet und kam da auf 7,9 Liter...

Ich könnte mir vorstellen entweder Tippfehler oder Startbenzin net dinne.
 
Wer seinen Dokker bisher nur im Winter gefahren hat, sollte berücksichtigen, dass kalte Luft eine höhere Rohdichte besitzt als warme. Der Luftwiderstand bei null Grad ist beispielsweise um 7,35 % höher als bei 20 Grad Celsius. Das wirkt sich natürlich auch negativ auf den Benzinverbrauch aus. Also: Auf warmes Wetter warten und sich dann über einen niedrigeren Treibstoffverbrauch freuen,
 
Mit Sommer oder Winterreifen, im Sommer und Winter gefahren, immer 5,8 Liter Diesel verbraucht, 6,2 laut Bc.Strecken von max 20km, mit ausreichend Berg und Tal.Schön den Turbo am laufen halten, vor 3000 schalten, dann geht das ganz einfach. Schaltanzeige ist der größte Schwachsinn, genau wie Start Stop und der Eco Modus, ist bei mir alles aus oder wird ignoriert.
 
Unser Sandero "Holzklasse", neu gekauft im April 2014 hat sich auf seinen bis jetzt abgespulten 78tkm im Schnitt 6,5 ltr Benzin genehmigt. Das finde ich total in Ordnung.
Die Fahrtstrecke setzt sich hauptsächlich aus Überlandfahrten (täglich 30km zur Arbeit) zusammen, gelegentlichen Autobahnfahrten (bis 150km/h rennt das Ding tatsächlich) und fast gar keinem Stadtverkehr.
Die Datsche wird ganzjährig mit Winterreifen gefahren. Im Oktober bekommt er Neue, bis September sind die runter gefahren.
 
nass ist es zu jeder jahreszeit, und dunkel wird es auch irgendwann.
deshalb fahre ich nicht langsamer als im frühling, sommer oder herbst.
 
Wenn ich danach fahren würde, wäre nur noch Hupkonzert hinter mir :lol:

Ich habe meine Schaltpunktanzeige "erzogen". Die richtet sich nach mir!!! Allerdings sind wir nicht immer d'accord, das liegt aber an ihrer mangelhaften Übersicht. So hat sie noch immer Schwierigkeiten Kurven oder Steigungen zu erkennen oder begreift nicht warum ich beschleunigen will. Sonst kommen wir aber sehr gut mit einander aus. :kuessen: ;)

Ich will damit sagen, sie hat schon Sinn und erzieht zum Sprit sparenden fahren. Man muss aber auch wissen wann man sie ignorieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto hat Automatik und trotzdem eine Schaltpunktanzeige.
Die funktioniert aber nur dann wenn ich im "manuellen" Modus fahre.
Das habe ich in knapp zwei Jahren nur 3 oder 4 mal getestet.
 
Moin,

Unser Dokker ist seit 08.2017 bei uns, hat nun die 10000 km geschafft und ist im Verbrauch auf nun 7,2 ltr. gesunken. Ich führe das auf das auf ein ander gewöhnen zurück und die besseren Reifen die er bekommen hat. Im kommenden Sommer wird er dauerhaft unter 7 ltr. angekommen sein.
 
Auch wenn wir dieses Thema noch tausendmal hier immer wieder neu diskutieren, werden unsere Fahrzeige keinen ml weniger Sprit brauchen.

In den ersten 3 Einfahrmonaten im Sommer ich mit 7 Litern unterwegs, im zweiten Sommer ging der Verbrauch hoch auf 7.5 und im Winter brauche ich jetzt gegen 9 l.

Dass der Verbrauch nach dem Einfahren zu und nicht wie immer behauptet wird abnimmt, erachte ich als normal.
Anfänglich fährt man vorsichtig, niedertourig und nicht über 130 kmh bis der Motor eingefahren ist.
Danach dreht man den Motor beim Beschleunigen oder Ueberholen auch gerne mal auf 5000 u/min und fährt auch mal mit 170 kmh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.550
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück