Jaja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Steckdosen, was ist das denn?
Ok, dann auf ein neues, diesmal mit Stromkabel.
Also, ich war heute morgen im AH, den Schaden erstmal vom Meister begutachten lassen. Auf den ersten Blick sieht der Schaden harmloser aus, als er wirklich ist:
Direkt sichtbar sind folgende Schäden: Kotflügel + Stoßstange eingedrückt, Rad steht von vorne gesehen extrem schief, Lenkrad ist beim geradeausfahren nicht mehr gerade ausgerichtet. Der Meister schaute und fuhr mit meinem Auto und das ziemlich ernüchternde Ergebnis war, dass die Achse auch was abbekommen hat. Klar, ich fuhr ja linksrum, das Rad stand entsprechend und hat einiges vom Aufprall abgefangen. Das hat wohl schlimmeren Blechschaden verhindert, dafür ist aber nun die Achse auch betroffen, was das ganze ja nun nicht wirklich besser macht.
Was sich dem Gutachter noch erschliessen wird, da will ich grad nicht dran denken...
Ok, zum Thema Alter und Autofahren, klar kann das jedem passieren, egal wie alt.
Aber, die Fahrerin des anderen Fahrzeugs hat zu mir gesagt, dass sie mich ja kommen gesehen hat. Hallo? Dann ist sie mir also mit voller Absicht ungebremst ins Auto gefahren, in der falschen Annahme, dass sie Vorfahrt hat! Denn da es ein Kreisverkehr war und ich quasi schon fast halb durch den Kreisverkehr durch war, hatte sie keine Vorfahrt. Sie hat einfach nicht gerafft (trotz massiver Beschilderung), dass es ein Kreisverkehr ist. Denn diese Tatsache hat sie nachher beim Polizist nochmal hinterfragt.
Und so jemand ist eine Gefahr für die Allgemeinheit. Jeder normale Mensch bremst, auch wenn er der Meinung ist, dass er Vorfahrt hat, um einen Unfall zu verhindern.
Da mein Sohn auf eben dieser rechten Seite sass, wird man meinen Unmut sicherlich auch verstehen können.
Tut mir leid, solch ein Mensch gehört aus dem Straßenverkehr gezogen, das ist und bleibt meine Meinung.
So, weiter im Text. Ich hab den Dacia dann nach Hinweis des Meisters auf die fehlende Verkehrssicherheit direkt im AH gelassen, Montag kommt hoffentlich direkt schon der Gutachter.
Habe übers AH direkt einen Leihwagen bekommen, irgendeinen Hyundai Kombi mit allem erdenklichen Schnick-Schnack.
Es muss nun geklärt werden, ob Wertminderung oder Neuwagen, das wird das Gutachten wohl mitentscheiden.
Auf den Neuwagen müsste ich mindestens 3,5 Monate warten, den Mietwagen bekomme ich nur für die evtl. Reparaturdauer bezahlt. Sollte mir ein Neuwagen zustehen, müsste ich mir einen Mietwagen für dieser Zeit per Anwalt "erstreiten".
Dazu kommt, dass ich in egal welchem Mietwagen keine Hunde transportieren kann, was ich aber mindestens einmal täglich auf jeden Fall muss.
Der Rattenschwanz ist noch länger, für meinen gestern zugelassenen Dacia gilt ein Jahr Steuerbefreiung und dann 94 Euro jährlich. Für einen neu zu bestellenden Wagen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem 01.07. zugelassen werden wird gibt es keine Steuerbefreiung mehr und 147 Euro Steuern jährlich. Wer gleicht mir das denn aus?
Der Einfachheit halber tendiere ich im Moment ehrlich gesagt zur Wertminderung, mal schauen, was der noch zu kontaktierende Anwalt mir dahingehend raten wird.
Die gegnerische Versicherung hat mir heute "netterweise" telefonisch schon eine Freigabe der Reparaturkosten bis zu einer Höhe von 2000 Euro gegeben und mir mitgeteilt, dass es einen Neuwagen erst ab 80 % geben würde und dass ein Gutachter, den ich beauftrage, nur bis zu einem gewissen Satz übernommen werden würde.
Die Reparaturkosten werden nach Angabe des KFZ-Meisters die 2000 Euro um ein Weites übersteigen. Er meinte auch, die gegnerische Versicherung sei bekannt dafür, die Kunden durch solche Stories erschrecken zu wollen.
Man man, das nimmt eine Tragweite an, das hätt ich mir nicht träumen lassen, ehrlich.