Mein Autochen steht nun unten in der Garage und wartet drauf, dass wir in gut 2 Stunden einkaufen fahren. Zu allem Überfluss regnets hier heute, ich hasse Regen. Naja, that's life.
Ich hab mich für den merkantilen Minderwert entschieden, auf Anraten meines Gutachters und meines Anwalts.
Allerdings ist der niedriger als bei dir Fastjack, da war die Versicherung wohl recht gut gelaunt bei dir damals.
In meinem Fall hat die gegnerische Versicherung keinen wirklich guten Ruf. Die erste Frage, die ich immer höre, wenn der Name der Versicherung ins Spiel kommt ist: "Ach Gott, hoffentlich haben Sie einen guten Anwalt?"
Hier kann man sich den Minderwert in etwa selbst ausrechnen:
Online Autounfall Schaden Berechnung
Von der Kosten her ist der Schaden schon ziemlich hoch, allerdings ist es kein erheblicher Schaden, der einen Neuwagen im rechtlich Sinne rechtfertigen würde.
Da ich es mir im zeitlichen Sinne aus mehreren Gründen nicht leisten kann, gerichtlich einen Neuwagen durchzusetzen, von dem nicht mal sicher ist, dass er mir auch wirklich rechtlich zusteht (hier verlass ich mich nun einfach mal auf die Aussage von Gutachter und Rechtsanwalt), war die Lösung bzgl. Wertminderung für mich persönlich nun einfach die bessere. Verkaufen will ich das Auto eh nicht, der wird gefahren bis zum bitteren Ende.