Inspektions/Wartungskosten

Hab die Wartung B nach fast 29.500 km für ca. 559€ erledigen lassen. Somit habe ich die Garantie noch ein Jahr verlängert und brauch wieder keinen ADAC, da Dacia Assistance, falls die Karre liegen bleibt. Was wurde an Teilen getauscht? Öl (88€)+ Ölfilter (21€), Gasfilter (38€) plus Steuer. Ab nächstem Jahr mach ich die Wartungen wieder selbst..
 
Öl (88€)+ Ölfilter (21€), Gasfilter (38€) plus Steuer. Ab nächstem Jahr mach ich die Wartungen wieder selbst..
Mir haben die Rönnoh Räuber vor 3 Wochen das 3-fache fürs Öl berechnet. Haben die bei dir das Altöl gefiltert und wieder rein gekippt? Muss doch RN17 Freigabe haben. Ölwechsel ist Beschiss im großen Stil.........
Wie ich schon schrieb sehen die mich definitiv nie wieder in ihren Filialen.
 
Seriöse Werkstätten deklarieren transparent was genau zu welchem Literpreis genau eingefüllt wurde und ob die Arbeit und Entsorgung beinhaltet sind oder nicht. Letztendlich bringt aber der Vergleich einzelner Positionen nichts sondern der Gesamtbetrag ist wichtig. Und der beträgt nun mal je nach Service und KM-Stand 400 - 800 Euro, in speziellen Fällen auch mal etwas weniger oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dokkeri
Ich wusste das solch eine Antwort von dir kommt. :-)
Ist schon erstaunlich, dass die seriöse Vertragswerkstatt von @LPG "normales" Öl mit Renault Zulassung zu moderaten Preisen einfüllt und meine offensichtlich Champagner mit 500% Aufschlag.
 
Möglicherweise verlangt die andere Werkstatt an Stelle eines hohen Ölpreises 500% Aufpreis beim Luftfilter. Letztendlich ist doch nur die Endsumme wichtig und wenn die deutlich über dem Schnitt liegt, so meidet man diese Werkstatt. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir haben die Rönnoh Räuber vor 3 Wochen das 3-fache fürs Öl berechnet. Haben die bei dir das Altöl gefiltert und wieder rein gekippt? Muss doch RN17 Freigabe haben. Ölwechsel ist Beschiss im großen Stil.........
Wie ich schon schrieb sehen die mich definitiv nie wieder in ihren Filialen.
Bei mir war der Literpreis 21,66€ für das Castrol GTX 5W30 RN17. Steuer kommt noch drauf. 4,1 lLiter wurden gebraucht. Hab bei 15.000km 0,5 Liter Castrol GTX 5W30 RN17nachgekippt.
 
Von mir auch nochmal Zahlen in diesem "hochemotionalen'" Thread:)
Habe gestern 169€ für meine erste Inspektion (A + Innenraumluftfilter) bezahlt. Vollkommen in Ordnung.

Die Preise die hier teilweise für Handwerker angeführt werden, lassen mich auch ein wenig staunen.
Ich habe morgen den Glaser im Haus, der mir ein inneres Viertel einer Doppelverglasung tauscht. KVA waren 170€
Dafür war er aber schonmal bei mir, um den Schaden zu begutachten/auszumessen und führt morgen den Austausch aus. Sind also 2 Anfahrten + Material + Arbeitszeit.
 
Hallo.
Am 7.10. für die zweite Wartung bei 35tkm 563€ (Wartung A+B ohne Innenfilter) bezahlt.
- Arbeiten: Inspektion, Ölwechsel, Gasfilter gasseitig

"Freue" mich schon auf die nächste Inspektion im Okt. 2025, wenn Bremsflüssigkeit, beide Gasfilter, Motorluftfilter, Öl und die vergoldeten Zündkerzen gewechselt werden sollen.
Da die Garantie in dem Monat ausläuft, werde ich wohl die Zündkerzen, Öl und den Motorluftfilter selbst erledigen. Von dem gesparten Geld fahre ich lieber in den Urlaub.

Nette Grüße
 
@DaciaAnR
Lass dir doch vorher in 2 Werkstätten KVA's erstellen. In der Einen All-in und der Anderen ohne die Dinge, die du selbst erledigen kannst. Bei mir war es nämlich trotz Eigenleistung teuer, weil plötzlich Arbeiten berechnet wurden, die bei der vorherigen A+B Wartung noch kostenlos waren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.660
Beiträge
1.052.129
Mitglieder
73.200
Neuestes Mitglied
Kräuterhexe123
Zurück