Ist Dacia der Imagewechsel gelungen?

Ist der Imagewechsel gelungen?

  • Ja, Dacia ist jetzt eine moderne und attraktive Marke.

    Stimmen: 34 50,0%
  • Dacia bleibt für mich hauptsächlich eine günstige Marke.

    Stimmen: 19 27,9%
  • Die Qualität der Fahrzeuge hat sich deutlich verbessert.

    Stimmen: 33 48,5%
  • Durch Elektro- und Hybridmodelle wirkt Dacia zukunftsorientiert.

    Stimmen: 15 22,1%
  • Dacia bleibt zweckorientiert und einfach – trotz neuer Modelle.

    Stimmen: 21 30,9%
  • Der Imagewechsel ist für mich nicht gelungen – Dacia bleibt eine Low-Budget-Marke.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Einstieg ins C-Segment hat mein Bild von Dacia positiv verändert.

    Stimmen: 4 5,9%
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich das entscheidende bei Dacia.

    Stimmen: 37 54,4%
  • Mir ist das Image egal – ich schätze Dacia nur wegen der niedrigen Preise.

    Stimmen: 6 8,8%
  • Ich habe mich wegen des verbesserten Images für Dacia entschieden.

    Stimmen: 6 8,8%
  • Ich sehe keinen Imagewechsel – Dacia bleibt im Kern unverändert.

    Stimmen: 5 7,4%
  • Nein, Dacia ist weiterhin eine billige Marke die nur über den Preis überzeugen kann.

    Stimmen: 5 7,4%
  • Dacia hat seinen Kern verloren. Ohne wirklich besser geworden zu sein.

    Stimmen: 6 8,8%
  • Die Autos können im Umfeld punkten und überzeugen durch Design und Komfort.

    Stimmen: 17 25,0%
  • Die Autos sind nicht besser geworden. Für den neuen Preis fehl am Platz.

    Stimmen: 8 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
"""Fazit: Finde die Marke Dacia gut und das Image immer besser werdend!"""

Am Service und der Komunikation könnten sie aber sicher noch arbeiten.
Beispiel --- Wartung nur um einen Tag überzogen, = Garantie und Kulanz weg.

Wenn man dann aber 3 Wochen auf einen Werkstatttermin warten muss, weil die Werkstatt keine Termine frei hat, wird das schwierig ist das oft schwierig einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie ist aber überall so.
Wenn du dich meldest und die können dir nicht eher einen Termin geben, bist du safe. Wenn du dich einfach zu spät meldest, ist es dein Problem.
 
"""Fazit: Finde die Marke Dacia gut und das Image immer besser werdend!"""

Am Service und der Komunikation könnten sie aber sicher noch arbeiten.
Beispiel --- Wartung nur um einen Tag überzogen, = Garantie und Kulanz weg.

Wenn man dann aber 3 Wochen auf einen Werkstatttermin warten muss, weil die Werkstatt keine Termine frei hat, wird das schwierig ist das oft schwierig einzuhalten.
Hat das dann nicht mit dem Händler zu tun? Denke das hat mit einem Imagewechsel nichts zu tun. Und wie @Fjellvross schreibt, das hast doch auch bei anderen Händlern!
 
@DaciaBastler
Vor ungefähr 3 Wochen ist unser Hundezüchter auf einem Bie.. hem.. Kaffee vorbei gekommen.
Er fährt zufälligerweise einen dunkelblauen Logan. Hat ihn wirklich per Zufall neben unseren Jogger parkiert (er wusste nicht, das er uns gehört) und während dem "Kaffetrinken" ;) haben wir beide Fahrzeuge aus ca. 10 Meter Entfernung in Augenschein genommen. Die Form bis ein paar Rundungen mehr (vom Jogger), ist fast genau die Gleiche. Klar hat der Jogger im Gegensatz zum Logan einiges mehr an Ausstattung. Da liegen aber auch ein paar Jährchen dazwischen.
Auf was für ein Fahrwerk der Logan gebaut wurde, ist ja für mich Nebensache.
Das ist aber von meiner Seite aus gesehen Fortschritt bei diesem Beispiel Jogger/Logan und nicht eine Imagewechselrevolution.
Die Spritzfahrt nachher mit dem getunten Jogger hat ihn aber sehr-sehr gefallen!
Ich im Logan.. Naja! Man merkt ihm das Alter schon ein bisschen an. Kupplung, Federn..
Motormässig liegen aber beide (Werksausführung Jogger) nicht soo weit auseinander. Der Logan macht es mit mehr ccm und der Jogger mit Turbo und kleineres Motörchen.

Volkswagen hat im Gegensatz zu Dacia sein Imagewechsel geschafft. Das verstehe ich unter Imagewechsel.
Fahrzeug für das Volk später für die Mittelschicht/ Oberschicht und jetzt.. Schreibe ich nicht weiter :D.
Dacia dreht sich immer noch auf die eigene Achse.. Was gut ist!
 
Allein schon der erste Punkt der Umfrage mit 50,8 % belegt den Imagewandel. Als ich 5/2007 meinen MCV bekam, wurde ich vielfach auf ihn und meine Erfahrung mit ihm angesprochen.
Doch niemand von denen wäre auf die Idee gekommen, ihn oder die Marke als modern zu empfinden.
Attraktiv und praktisch schon. Meiner mit Laureate-Ausstattung, in diesem schönen Feuerwehrr-Rot, gefiel mir bis zum Ende. Entgegen dem Jogger, hätte ich den MCV 2 niemals gekauft. Zu rund und damit nicht mehr praktisch.

Grüße
earn
 
Wer günstige Autos haben möchte o. keinen Luxus braucht ist hier richtig. IMAGE hin o. her.
Meist ist die Entscheidung dem Inhalt des Portemonnaies geschuldet. Und da gibt es keinerlei Alternative.
Wer erinnert sich noch an die erste Werbung mit Mehmet Scholl. Die brachte es auf den Punkt.
Trotz allem hat Dacia immer gut nachgebessert bzgl. angebotener Grundausstattungen bzw. Zubehör.
Für mich immer noch eine gute Wahl.
 
Das du kein deutsches Handbuch hast, ist ein Fehler.
Alle anderen bekommen ein deutsches Handbuch bei Auslieferung in Deutschland.
 
Dacia will größer werden und das Image verbessern. Das mit dem Image hat die letzten Jahre ganz gut geklappt denke ich mal. Aber ohne Konsequente Abgrenzung zu Renault mit auch eigenständigen Autohäusern wie bei VW und Skoda gesehen wird da nicht viel weiter gehen als bisher.
Sandero und Jogger sind optisch noch gut gelungen, beim Duster 3 bin ich mir noch uneins aber dem konnte ich eh noch nie was abgewinnen.
Was Dacia wohl auf Dauer wohl wehtuen und Kunden kosten wird, sind das weglassen von Lodgy und Dokker. Viele Handwerker, Vieltransporteure und Familien suchen sich da woanders Ersatz. Und ein Jogger wo man noch 2 zusätzliche Sitze reinquetscht und die Koffer dann zu Hause lassen muss ist kein Ersatz.
Ja der Dokker wird definitiv vermisst werden.
 
@Edelterrier
Abgesehen von den Plattfornen hast Du aber anscheinend übersehen, dass mein Ursprungsbeitrag ironisch gemeint war! Smileys haben nicht geholfen.
Logan I und Sandero I waren optisch und auch von der Entwicklungsgeschichte her eigenständige Fahrzeuge. Der Logan wurde ursprünglich als 5000 Euro-Auto für Afrika, Osteuropa und Südamerika entwickelt. Der Sandero I war hingegen das erste Auto, das außerhalb Europas in Südamerika entwickelt wurde. Eingeführt wurde er in Europa, da die Verkäufe des Stufenhecks zurückgingen. Seit Generation II aber sind beide bis zur B-Säule identisch. Also alles nur noch Sandero-Abklatsch :D
 
Ich werde mir in absehbarer Zeit ein neues Auto anschaffen und habe mir den Sandero Stepway angeschaut. An sich ein schönes unf praktisches Auto. Der Händler hat ins Angebot ein Sicherheitspaket eingerechnet, mit inkl. Wartungen. Verstanden habe ich diese Leistung nicht. Navi kostet extra. Am Ende bei 20.000€ gelandet.

Da ist ein Kia Picanto oder Suzuki Swift bei gleichem Preis bzw. günstigster besser ausgestattet. Die sind vielleicht kleiner, aber ich brauche auch nicht zwingend ein SUV. Hatte mit 16-17.000€ bei guter Ausstattung gerechnet. Schade, Dacia, der Qualitätseindruck war gut. Und deutlich besser als das was ich im Kopf hatte.
 
Die Konkurrenz zu Picanto heißt bei Dacia aber Spring bzw Twingo bei Renault und ist eine Klasse unter dem Sandero
Der Kia Rio wäre die Konkurrenz zum Sandero und den bekommst nicht unter 25000 neu mit deiner Wunschausstattung
Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen
 
Ich werde mir in absehbarer Zeit ein neues Auto anschaffen und habe mir den Sandero Stepway angeschaut. An sich ein schönes unf praktisches Auto. Der Händler hat ins Angebot ein Sicherheitspaket eingerechnet, mit inkl. Wartungen. Verstanden habe ich diese Leistung nicht. Navi kostet extra. Am Ende bei 20.000€ gelandet.

Da ist ein Kia Picanto oder Suzuki Swift bei gleichem Preis bzw. günstigster besser ausgestattet. Die sind vielleicht kleiner, aber ich brauche auch nicht zwingend ein SUV. Hatte mit 16-17.000€ bei guter Ausstattung gerechnet. Schade, Dacia, der Qualitätseindruck war gut. Und deutlich besser als das was ich im Kopf hatte.
Wenn Du nix SUV-ähnliches haben willst, warum dann der Stepway und nicht der Standard Sandero? Ist nach eigener Erfahrung (habe alle genannten Autos gehabt) größer als ein Corsa und in etwa so groß wie ein Golf. Kosten bei meinem Sandero III Expression TCe90 (Lagerfahrzeug inkl. Metalliclackierung, allen Paketen und Fullservice für 3 Jahre incl. Verschleißteilen) 17.500€ plus Überführung. Ich finde, da gibt's gar nix zu meckern.
 
@NewSanderoGuy

Der Händler der @emjay2812 das Angebot gemacht hat,der hatte wohl die Dollarzeichen schon in den Augen...

Scheinbar wollte Er dem Kunden den teuersten Sandero andrehen den er anbieten kann,auch das "Sicherheitspaket" das der Kunde ja gar nicht verstanden hat spricht dafür.
Liest sich für mich wie das Full Service Paket,für dessen Abschluß der Händler dann bestimmt auch noch ne Prämie kassiert. :huh:

Soweit zum Image,Händler die in keinster Weise auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen hinterlassen natürlich dort einen super Eindruck.

Wäre ähnlich wenn man zum MediaMarkt geht um einen Fön zu Kaufen und mit einem Kaffeevollautomaten wieder rauskommt weil daran mehr zu verdienen ist.:bang:

Den Sandero gibt es auch wesentlich günstiger:

Dacia Sandero Expression 1.0 TCe 90 | NEUES MODELL | EU-Neuwagen

Und wenn man noch weiter schaut mit dem SCE65 als Motorisierung geht es sogar nochmal deutlich günstiger,wenn der Händler denn gewillt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.419
Beiträge
1.045.971
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück