Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

Oder sind das hier nur Mutmaßungen / Vermutungen / Glaskugelweisheiten?
Nein, es sind Erfahrungen von mir von früher mit dem Toyota Prius Hybrid als Firmenfahrzeug und aktuell dem Jogger Hybrid nach einer ausgiebigen Probefahrt.

Dennoch, vergesst bitte alle Videos und Berichte in Foren und Zeitschriften und testet es selbst. Denn es ist extrem abhängig vom Fahrstil, Fahrprofil und persönlichem Empfinden ob einem der Hybrid zusagt oder eben nicht.
 
Wenn ich meinen hab bin ich mal gespannt wie er sich in den Kassler Bergen A7 macht und Kirchheim Richtung Hannover die lange Steigung A7 da hat schon ein normaler Wagen ordentlich zu kämpfen (also alles unter 150ps)
 
Habe mir mal das Video angeschaut, also ich finde das Motorengeräusch angenehm, war doch schön Dumpf und hören sollte man den schon wenn man Gas gibt, sonst wird es ja Langweilig, solang es nicht nach Nähmaschine klingt...
Wie bitte? Das Motorgeräusch nur auf Grund eines Videos beurteilen? Sorry, aber noch weiter von Realität entfernt sein kann man wohl nicht. Das ist etwa so daneben, wie wenn man den Sound einer 20'000 Euro Soundanlage mittels Youtube-Video auf dem Smartphone beurteilen möchte.
 
Wie bitte? Das Motorgeräusch nur auf Grund eines Videos beurteilen?
Übertreib mal nicht und bekomm keinen Kollaps, habe verschiedene Videos geschaut, den unterschied ob es nach Nähmaschine klingt oder Brummt kann man sehr wohl feststellen. Ob das jetzt ein wenig höher oder tiefer liegt da leg ich mich natürlich nicht fest. Das man das nicht 1000% beurteilen kann ist mir und jedem anderen auch klar.. Kannst ja den Ersteller des Videos fragen wie der Motor klingt. 20000€ soundanlage, alter, holst da bischen weit aus.. Ausserden Schrieb ich " Ich finde " Nicht wie andere das Empfinden..
 
Zum Glück gibt es ja die Akku Anzeige, dann überlegt man sich vorher ob die Energie noch für einen Überhohlvorgang ausreicht. Ich schätze mal das man das nach ein paar hundert Kilometer gut einschätzen kann.
Und damit wären wir wieder beim Thema, dass der Wagen mir meinen Fahrstil abhängig vom Akkustand "aufzwingt". Mal kann ich nur noch gemütlich im Verkehr mitschwimmen und plötzlich kann ich für ein paar hundert Meter sehr sportlich unterwegs sein und Beschleunigungsorgien feiern.

Klar, wer eh schon einen eher ruhigen Fahrstil pflegt, der wird von all dem nichts mitbekommen ausser einem erstaunlich tiefen Verbrauch.

Wer aber sein Fahrzeug oft und gerne an seiner Leistungsgrenze bewegt, der bekommt es sehr wohl nicht nur optisch mit, ob nun grad 140 oder weniger als 90 PS (Antrieb nur Benzin bei gleichzeitigem Laden des Akkus) zur Verfügung stehen.
 
Mich erinnert die Akkudiskussion an die Zeit, als bei Dacia Start/Stopp aufkam. Da waren lauter kaputte Akkus und Zündspulen in den Glaskugeln, die Leute haben sich hier technisch Start/Stopp dauerhaft deaktiviert - und am Ende kam nichts davon. Die Sache läuft tadellos, ohne reihenweise Ausfälle. Auch der Hybrid wird einfach laufen, wie es ein Dacia halt tut. Viel Lärm um nichts.
 
Ich habe den Hybrid am 10.02.23 blind bestellt, eine Probefahrt konnte ich damit nicht machen.
Stattdessen habe ich die Probefahrt mit einem 110 PS Jogger gemacht, um überhaupt mal zu sehen, ob mir das Auto passt.
Einen Termin für die Hybrid-Probefahrt habe ich am nächsten Donnerstag, also am 04.05.
Ich lasse mich überraschen und werde berichten.
 
Übertreib mal nicht und bekomm keinen Kollaps, habe verschiedene Videos geschaut, den unterschied ob es nach Nähmaschine klingt oder Brummt kann man sehr wohl feststellen. Ob das jetzt ein wenig höher oder tiefer liegt da leg ich mich natürlich nicht fest. Das man das nicht 1000% beurteilen kann ist mir und jedem anderen auch klar.. Kannst ja den Ersteller des Videos fragen wie der Motor klingt. 20000€ soundanlage, alter, holst da bischen weit aus.. Ausserden Schrieb ich " Ich finde " Nicht wie andere das Empfinden..
Ich frage mich, weshalb man den Motorensound auf Grund eines Youtube-Videos beurteilen sollte wenn man doch die Möglichkeit hat, jedes Fahrzeug zur Probe zu fahren um die Akustik so wie sie im Fahrzeuginnenraum tatsächlich herrscht, zu beurteilen. Nebst dem Motorengeräusch spielen dann auch noch Wind- und Abrollgeräusche mit, das alles lässt sich nur Live testen und beurteilen.

OT:
Nein, mit 20'000 für eine Soundanlage hole ich nicht sehr weit aus. Ich habe 7 Jahre in dieser Branche gearbeitet und da haben wir auch einige Anlagen weit über diesem Betrag installiert.
 
Ich frage mich, weshalb man den Motorensound auf Grun
Das ist mein persönlicher Eindruck den niemand Interessieren braucht. Wenn Du den Unterschied zwischen Nähmaschine und Brummen nicht hörst kann ich nix für, und mehr hab ich auch nicht gesagt. Ich fahre schon 45J. Autos, alle sorten, Danke das mich Erinnerst das es auch Windgeräusche, Abrollgeräusche und mehr gibt, hatte ich schon komplett vergessen.. Die Daimler in die ich schon neue Fahrwerke eingebaut habe wegen Poltern, oh, hatte ich auch schon Vergessen, also Danke...
 
Ich werde während der Probefahrt eine Schallpegelmessung durchführen und mit meinem jetzigen Fahrzeug vergleichen.
Eine reine Schallpegelmessung sagt nur wenig aus, weil das Frequenzspektrum und das persönliche Empfinden entscheidend sind. So kann z.B. ein leises Pfeifen sehr viel unangenehmer sein als ein lautes Brummen.

Das Summen einer Mücke im Schlafzimmer wird man mit einem Pegelmesser kaum messen können, dennoch ist es sehr unangenehm, während 90 dB an einem Konzert sehr wohltuend sein können.

Ich liebe z.B. das Pfeifen des Turbos, meine Frau nervt das.
 
Und damit wären wir wieder beim Thema, dass der Wagen mir meinen Fahrstil abhängig vom Akkustand "aufzwingt". Mal kann ich nur noch gemütlich im Verkehr mitschwimmen und plötzlich kann ich für ein paar hundert Meter sehr sportlich unterwegs sein und Beschleunigungsorgien feiern.

Klar, wer eh schon einen eher ruhigen Fahrstil pflegt, der wird von all dem nichts mitbekommen ausser einem erstaunlich tiefen Verbrauch.

Wer aber sein Fahrzeug oft und gerne an seiner Leistungsgrenze bewegt, der bekommt es sehr wohl nicht nur optisch mit, ob nun grad 140 oder weniger als 90 PS (Antrieb nur Benzin bei gleichzeitigem Laden des Akkus) zur Verfügung stehen.
Tja, der Jogger Hybrid soll Sprit einsparen und kein Rennwagen sein und gerade im Stadtverkehr spielt er sein Sparpotential aus......das ist halt kein Auto wo man jeden Gang bis in den Begrenzer jagt und sich dann beschwert das er zu laut ist.....:D Du solltest Dir echt überlegen ob das für dich das richtige Auto ist.:)

LG Thomas
 
@dokkeri

Mal eine Frage:
Warum kaufst Du dieses Fahrzeug überhaupt?
Du bist doch meines Erachtens nach nicht davon überzeugt, dass das ein für Dich geeignetes Fahrzeug ist. Nur weil er sehr geräumig und als Hybrid vergleichsweise preiswert ist?
Du kannst ja nicht mal 5 Minuten bei Dir halten die für Dich subjektiven "Nachteile" wie ein Mantra runter zu beten.
Das Ganze wundert mich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Du solltest Dir echt überlegen ob das für dich das richtige Auto ist.:)

LG Thomas
So ist es. Wer mehr Fahrdynamik braucht, der kaufe sich was anderes. Zum Beispiel ein Motorrad, wenns nicht mehr kosten soll als der H-Jo. Wer den H-Jo bevorzugt, der wird auch bereit sein mit dem Gebotenen vernünftig um zu gehen.
 
@dokkeri

Mal eine Frage:
Warum kaufst Du dieses Fahrzeug überhaupt?
Du bist doch meines Erachtens nach nicht davon überzeugt, dass das ein für Dich geeignetes Fahrzeug ist. Nur weil er sehr geräumig und als Hybrid vergleichsweise preiswert ist?
Du kannst ja nichtmal 5 Minuten bei Dir halten die für Dich subjektiven "Nachteile" wie ein Mantra runter zu beten.
Das Ganze wundert mich schon sehr.

Ich zeige hier primär die Grenzen der Technologie resp. dieses Fahrzeuges auf, das müssen nicht zwingend auch matchentscheidende Nachteile sein.

Und selbst wenn das Verhältnis Vorteile : Nachteile bei 51% : 49% liegt und kein anderes Fahrzeug das topen kann, so ist der Jogger Hybrid für mich der bestmögliche Kauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dokkeri

Mal eine Frage:
Warum kaufst Du dieses Fahrzeug überhaupt?
Du bist doch meines Erachtens nach nicht davon überzeugt, dass das ein für Dich geeignetes Fahrzeug ist.

Es ist für mich der derzeit bestmöglichste aller Kompromisse, nicht mehr und nicht weniger. Und endgültig entschieden wird zudem erst in einem halben Jahr, da ich grundsätzlich keine technischen Produkte der ersten Serie kaufe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer mehr Fahrdynamik braucht, ...
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das zwingend brauche? Es gibt beim Kaufentscheid noch einen Unterschied zwischen "nice to have" und "need to have" und noch sehr viele andere Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück