So, dann doch nochmal der Versuch der Aufklärung, auch wenn ich mir die Lampe noch nicht von innen angeschaut habe, aber nur so macht es Sinn:
Die Haupt-LEDs in den Lampen haben definitiv einen Vorwiderstand eingebaut, die werden an 12V betrieben.
Meine Vermutung:
Für das "Ambient-Light", Tastenbeleuchtung, etc. gibt es doch noch eine andere Versorgungsspannung, die bei 6,3V liegt (ich meine, da habe ich in irgendeinem Thread hier schon von gelesen)
Am Megane, für den diese Lampen eigentlich gebaut wurden, liegt die separate Leitung für die Tastenbeleuchtung an (wahrscheinlich mit 6,3V), die gibts beim Jogger "da oben" nicht. Für diese 6,3V sind dann die LEDs in den Tasten wohl auch mit einem Vorwiderstand versehen, der aber für 12V-15V zu klein ist und somit bei direkter Versogung (Brücke) mit 12V für höhere Ströme sorgt. Allerdings gehen sie dann auch nur mit Bücke nicht direkt kaputt.
Wenn man jetzt noch einen zusätzlichen Widerstand in Reihe schaltet, dann passt es wieder.
Ich sage einfach, einen Widerstand vorzuschalten ist auf jeden Fall nicht falsch, wenn es mit der Helligkeit noch passt