Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

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Und alles letzt genanntes ist hier eben genau nicht zu finden
Das hat er wohl vergessen ! :rolleyes:

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich befasse mich grossmehrheitlich mit technischer Literatur und Manuals, Fachberichten, wissenschaftlichen Arbeiten, Pflichtenheften, Verträgen, Audits, SLA, Reglementen, Normen und Schulungsunterlagen. Da zählt zum Glück nur das was in/auf den Zeilen und nicht zwischen den Zeilen geschrieben ist.

Du hast da aber nicht viel mit der gelebten Praxis zu tun gehabt, gerade bei Verträgen/Pflichtenheften/Reglementen etc. ist das was zwischen den Zeilen steht wichtiger als der vordergründige Text, ich hatte genug Gerichtsverfahren vor dem BVwG und VwGH wo genau das dann relevant und wichtig war, aber Ende vom OT.

LG Rob
 
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Ich habe beruflich nur mit Feststoffen zu tun, also nehme ich auch privat keine Flüssigkeiten zu mir.
Vielleicht habe ich deswegen einen trockenen Humor?
 
Die Tabelle ist falsch, zumindest was den Jogger TCe100 vs TCe110 angeht gibt es sehr wohl Unterschiede im 5ten und 6ten Gang.

Wie die Gesamtübersetzung da sich dagegen auswirkt, keine Ahnung.


Wenn jeman so freundlich wäre, seine COC, hier Punkte 28 , einzukopieren - allerdings mit dem TCe110 Motor
Dann rechne ich es nochmal nach.
 
Nach meiner gestrigen Heimfahrt bei 32 Grad Außentemperatur kann ich nun Bestätigen das ich mit meinem ähnliche Probleme habe (bis auf das Klappern/Rasseln). Bei hoher Außentemperatur "spinnt" der Jogger rum und nimtm im 5. Gang kaum Gas an und die Steigungen die ich auf dem Heimweg sonst Problemlos im 5. Gang fahre werden dann zur Qual und ich muss runterschalten. Ebenfalls leuchtet dann dauernd und bei jeder Kleinigkeit die "Schaltanzeige" auf und ich soll runterschalten, was sonst nicht der Fall ist. Es gehen am Fahrzeug jedoch keine Warnlämpchen oder ähnliches an, man merkt nur einen deutlichen Leistungsverlust als ob der Turbo nicht da wäre, habe dann mal bei 2500U/min im 4. Gang voll durchgetreten und es passierte fast gar nichts, er kroch gerade so eine Steigung hoch. Es scheint jedoch sehr Abhängig von der Außentemperatur da heute morgen auf der selben Strecke wieder alles ganz normal war und das "Problem" nur Nachmittags auftritt.
 
Hohe Aussentemp. = hohe Ladelufttemp. = weniger Sauerstoff im Zylinder = weniger Sprit wegen Abgaswerten = weniger Leistung.
Zusätzlich arbeitet der Klimakompressor auf Hochtouren bei so hohen Außentemperaturen und klaut Dir auch nochmal ca. 5 PS. Wenn man dann mit "nur" 2.500 U/min unterwegs ist spürt man eben in Summe die fehlende Leistung. Bei 10 Grad Aussentemp. ist das gefühlt dann wieder ein ganz anderes Auto vom Popometer her.
 
Gestern hatten wir fast 39 Grad, ich habe weder beim Steppy noch bei unseren Smart einen Leistungsverlust bemerkt und der Smart hat nur 0,7 Liter Hubraum und nur 61 PS.....:D
LG Thomas
 
Nach meiner gestrigen Heimfahrt bei 32 Grad Außentemperatur kann ich nun Bestätigen das ich mit meinem ähnliche Probleme habe (bis auf das Klappern/Rasseln). Bei hoher Außentemperatur "spinnt" der Jogger rum und nimtm im 5. Gang kaum Gas an und die Steigungen die ich auf dem Heimweg sonst Problemlos im 5. Gang fahre werden dann zur Qual und ich muss runterschalten.
Habe gestern exakt das gleiche beobachtet. Wir hatten hier im Südwesten aber auch 37 Grad.
 
Keinerlei Probleme mit meinem Dokker resp. sogar das Gegenteil. Je höher die Aussentemp. umso lebendiger der Motor. Man spürt höchstens die Klimaanlage, aber die verwende ich nur selten.
 
Wenn man dann mit "nur" 2.500 U/min unterwegs ist spürt man eben in Summe die fehlende Leistung.
Wieso "nur"? Bei 2500U/min müsste der Turbo ja schon arbeiten, wenn sich aber von 2500U/min bis 4000U/min gefühlt gar nichts tut passt ja irgendwas nicht. Und ich bin ja auch nicht der einzige der dieses "Phänomen" bemerkt, kannte das von all meinen bisherigen Fahrzeugen auch nicht und hatte das noch nie das ein Fahrzeug bei über 30 Grad anfängt zu Spinnen. Werde das diesen Monat mal mit anmerken wenn er zum Service geht.
 
Man sollte bei solchen überlegen wie die Gänge ausgelegt sind. Ist der Fünfte recht lang ausgelegt um Sprit zu sparen so beschleunigt das Auto auch schwächer.
Ein recht extremes Beispiel ist der Dokker. Da eigentlich als Transporter für viel Ladung gebaut sind die Gänge sehr kurz ausgelegt. Wo ich den Duster bei leicht über Tempo 50 im 4. fahre so kann ich beim Dokker mit dem gleichen Motor in den 5. schalten.
Sollte man halt mit bedenken
 
Wieso "nur"? Bei 2500U/min müsste der Turbo ja schon arbeiten, wenn sich aber von 2500U/min bis 4000U/min gefühlt gar nichts tut passt ja irgendwas nicht. Und ich bin ja auch nicht der einzige der dieses "Phänomen" bemerkt, kannte das von all meinen bisherigen Fahrzeugen auch nicht und hatte das noch nie das ein Fahrzeug bei über 30 Grad anfängt zu Spinnen. Werde das diesen Monat mal mit anmerken wenn er zum Service geht.

Da die Maximalleistung von 110 PS bei 5000U/min anliegt, hat der Motor ca. 55 PS bei 2500U/min.
Leider habe ich keine gemessene Drehmoment oder Leistungskurve für den Motor gefunden.

55PS hört sich schon gar nicht mehr soviel an, schon gar nicht bergauf.
 
Naja, also von 50% ausgehen ist glaub ich nicht so ganz korrekt, da die Kurven nie linear verlaufen.
 
Naja, also von 50% ausgehen ist glaub ich nicht so ganz korrekt, da die Kurven nie linear verlaufen.

Wie gesagt, habe keine Leistungskurve gesehen. Bei den Turbomotoren ist das Drehmoment aber in weiten Bereichen konstant.

Aber denkst du mehr oder weniger als 55PS?
 
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