Kfz-Steuer [nach Hubraum oder CO²]

Dacia-Frank

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Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hi , bin erst seit kurzem hier im Club, bin kein " Grünschnabel " mehr, da ich schon 13 Beiträge geschrieben habe , in denen ich mich nur positiv über den Dacia äußern konnte. Das Problem was ich nun habe ist vieleicht auch kein Problem das direkt was mit Dacia zu tun hat. Trotzdem ist es für mich ein Beitrag für den Kummerkasten.:angry:
Da hat man an seinem MCV Aufkleber dran wie eco2,oder Sticker wie hi-flex, hab Euro-5 und muß trotzdem mehr Steuern zahlen als für meinen alten Escort Bj.1997 bei gleicher Motorisierung (1,6 16V ).Auf die Nachfrage beim Finanzamt sagte man mir, das liegt am CO2 Ausstoß, und der ist nun mal hoch. Ich hätte mich da besser informieren müssen. Jetzt frage ich mich natürlich , ob ich mit meiner "Laura" in solche Städte fahren kann wo nur saubere Autos reindürfen.:argue:
Ich meine es ist kein Vermögen was ich da mehr zahlen muß, aber ich dachte ich tue was für die Umwelt:hand:
 
Das liegt daran, das sich für Erstzulassungen ab 1. Juli 2009 die Berechnungsgrundlage geändert hat.
Bis dahin war egal, wie viel CO² bei 1600cm³ Hubraum ausgestoßen wurde.
Das kostet immer 108 €.

Ich glaube nicht, das dein Escort nach dem CO² Ausstoß nur 110€, wie dein E85-MCV kosten würde.
 
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  • #3
Du meinst, wenn ich heute den Escort anmelden würde, würde ich wesentlich mehr bezahlen ?:think:
Na ja , so gesehen, bin ich doch beruhigt. Hab schon sonst was gedacht:verysad:
 
Du würdest heute deinen Escort nicht mehr erstzugelassen bekommen, denn ab 1.1.2011 müssen alle erst zugelassenen Fahrzeuge Euro5 besitzen.

Ein Beispiel:
Mein MCV 1.6 MPI wird auch noch nach Hubraum besteuert, demzufolge mit 108€ jährlich.
Würde er unter die CO² Steuer fallen, wären mit 180g CO² Ausstoß 152€ fällig.

So ähnlich würde das auch bei deinem Escort aussehen. Ich kenne aber den genauen CO² Wert nicht.

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Jetzt frage ich mich natürlich , ob ich mit meiner "Laura" in solche Städte fahren kann wo nur saubere Autos reindürfen.:argue:
Ich meine es ist kein Vermögen was ich da mehr zahlen muß, aber ich dachte ich tue was für die Umwelt:hand:

Ob du in die Städte mit "sauberen" Autos fahren darfst hängt von Deiner Plaktettenfarbe ab. Eigentlich müsstest du die "grüne" bekommen und dann ist doch alles ok.
 
KFZ Steuer wirrwarr

Die Reform der Kfz-Steuer trat am 1. Juli 2009 in Kraft. Die neuen Regeln gelten für alle ab diesem Zeitpunkt erstmals zugelassenen Fahrzeuge. Für Pkw mit Erstzulassung zwischen dem 5.11.2008 und dem 30.6.2009 wendet sie das Finanzamt ebenfalls an - aber nur in Fällen, in denen dies günstiger ist als die alte Hubraumbesteuerung. Mit diesem Rechner können Sie ermitteln, wie viel Kfz-Steuer dann fällig wird.
Text Quelle:Kfz-Steuer | Rechner | Ntzliches | Legal Tribune ONLINE


Das bedeutet doch dann alle bis zum 04.11.2008 zugelassenen Fahrzeuge haben sozusagen Bestandsschutz und da ändert sich nichts ?
Zu mindestens verstehe ich das so. :huh:
 
also bei mir (Erstzulassung 31.01.08) 16,64€x15 angef. 100cm3= 249€
bis zum 31.03.11 dann ab 01.04.11 15.44€ angef. 100cm3
Gruß Günter
 
Bei den Benzinern wird man wahrscheinlich froh sein können, wenn man noch unter die alte Regelung fällt, beim Diesel ist es genau umgekehrt.

Ich erinnere mich noch gut: Man konnte einen Sandero dci mit Euro4-Norm ohne Filter bis Ende 2010 zulassen - dank CO2-Steuer deutlich günstiger als mein 2007er Logan dci mit demselben Motor und denselben Werten/Schadstoff-Einstufungen. Gab dann bei mir auch noch befristet eine Strafsteuer wegen fehlendem Filter - tolle Logik! In der Umweltbilanz unterscheiden sich ein 2007er Logan und ein 2010er Sandero allenfalls darin, dass der erstgenannte im Schnitt früher auf den Schrott wandert und durch dann aktuelle Technik ersetzt wird.
 
steuern

wir haben seit 2 wochen einen nagelneuen 1.6 64 kW / 87 PS, BiFuel LPG,
dacia logan mcv,.....

haben uns sehr gefreut,nicht nur geld beim tanken zu sparen,....sondern auch bei den steuern,....

aber als dann der steuerbescheid kam waren wir doch erstaunt,....
120euro,....euro 5

ingo fährt auch ein lpg auto,.....hyundai und bezahlt nur 40 euro,...euro4

wer kann uns was dazu sagen,...

lg claudingo
 
einfach kompliziert...

es kommt darauf an WANN du dein PKW erstzugelassen hast und unter welchen zu dieser Zeit geltenden (Umwelt+Steuer) Gesetzen... <_<

z.B.
- Diesel MCV 2011 erstzugelassen: 142 €/Jahr
oder:
- Diesel MCV 2012 erstzugelassen: 160 €/Jahr
(Beispiel gilt für genau den MCV, den ich fahre)

hier kannst Du selbst berechnen:
http://www.kfz-steuer.de
 
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wir haben seit 2 wochen einen nagelneuen 1.6 64 kW / 87 PS, BiFuel LPG,
dacia logan mcv,.....

haben uns sehr gefreut,nicht nur geld beim tanken zu sparen,....sondern auch bei den steuern,....

aber als dann der steuerbescheid kam waren wir doch erstaunt,....
120euro,....euro 5

ingo fährt auch ein lpg auto,.....hyundai und bezahlt nur 40 euro,...euro4

wer kann uns was dazu sagen,...

lg claudingo

wir zahlen für den selben in bremen 110 euro, haben ihn ja letzte woche zugelassen :huh:
..... woher die 10 euro differenz ?:o
 
ich glaub, das alles kann man schon bald wieder vergessen - es wird hinter den Kulissen an einer neuen Verschärfung der Abgasnormen gebastelt. Habe gerade nur diese 2 links parat, aber in anderen Medien und VK-VClubs gibts genau so Diskussionen und Berichte dazu

EU-Kommission veröffentlicht Vorschlag für neue Pkw-Verbrauchsgrenzwerte
VDA will mit E-Autos den CO2-Grenzwert aufweichen
 
ich glaub, das alles kann man schon bald wieder vergessen - es wird hinter den Kulissen an einer neuen Verschärfung der Abgasnormen gebastelt. Habe gerade nur diese 2 links parat, aber in anderen Medien und VK-VClubs gibts genau so Diskussionen und Berichte dazu

EU-Kommission veröffentlicht Vorschlag für neue Pkw-Verbrauchsgrenzwerte
VDA will mit E-Autos den CO2-Grenzwert aufweichen

Die Eurokraten denken doch über vieles nach und was kommt nachher raus? Es ist schade, dass die Jungs und Mädels die Steuern auf ihre "Dienstwagen" nicht selbst bezahlen müssen.

Sorry, aber jedesmal wenn die Politiker über die Umwelt reden kommt mir das :kotz:.

Solange eine Bundeskanzelerin in die Arktis fliegen kann (mit Journalisten im Tross) um sich das Schmelzen der Eisberge anzusehen oder zu einem Fußballspiel einfach mal so nach Polen fliegt, die Dienstwagen die höchten CO2-Ausstöße haben, ist das für mich alles nur Gelaber und nicht glaubwürdig.
CO2 könnte reduziert werden, wenn nicht der gesamte EU-Tross in regelmäßigen Abständen von Brüssel nach Straßburg pendelt, nur damit sie in Frankreich tagen, um Frankreich gewogen zu stimmen.
 
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