Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
War doch bei Aiways genau der gleiche Schuh und die sind in der Versenkung der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Da haben auch Autobil und Konsorten mit großer Begeisterung darüber geschrieben. 5 Sterne NCAP etc.
 
Aiways gibt es aber noch. Ein Kollege hat einen und in Magdeburg habe ich auch noch einen in freier Wildbahn gesehen.

Es gibt halt recht viele Vorurteile gegenüber China Autos, ein sehr dünnes Händlernetz und somit kaum Werkstätten und ATU kann ja auch nicht den Service für alle China Autos abdecken.

Ich selber habe einen MG und die sind zum Glück etwas besser aufgestellt da es genügend Händler und Werkstätten in Deutschland gibt und damit auch einen etwas besseren Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Markteinführung 2020 wurden bis Dezember 2024 insgesamt 1108 Aiways U5 neu zugelassen.
Da hat VW 2024 in 5 Tagen mehr T-Roc verkauft als Aiways U5 in 5 Jahren.

2024 wurden ganze 25 U5 in Deutschland neu zugelassen. Ja, die exisitieren noch, werden jedoch nichtmal in homöopathischen Dosen verkauft.

Ich habe in München auch schon 4 Aiways U6 auf einem Fleck gesehen, da ich in dem Parkhaus war, wo sich deren Deutschlandzentrale befindet.

Heißt noch lange nicht, dass das Fahrzeug weit verbreitet ist.

MG mag nochmal etwas anderes sein, die leben jedoch ganz schwer vom Leasing, dass aus China subventioniert wird.

Habe es mir mal durchgerechnet, mit dem derzeit üblichen Zinssatz können die mit ihren Leasingraten nichtmal den Zins des Kredit bedienen. Ganz zu schweigen vom Wertverlust.

So könnte kein eigenwirtschaftlich handelndes Unternehmen in Europa arbeiten.

Obwohl du da in der Vollkostenrechnung auf 120Tkm und Vier Jahre deutlich weniger als 20cent/km zahlst, wurde die Osteraktion 2024 bis heute immer wieder verlängert.

Ja, MG läuft bei den Chinesen noch am besten, dafür zahlen die jedoch drauf.
 
Ich finde es gut das ihr so schön auf ChatGPT reagiert, bei thomasmeyer42 :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Corax
Schade das die Antworten gelöscht wurden
Da die Antworten egal ob sie eine Reaktion auf den User waren doch einen guten Einblick auf die allgemeine Meinung und Stimmung bezüglich Autos aus China abgebildet haben. Die eine ähnlich schwierigen start und Vorurteilen haben wie damals als Dacia auf den Deutschen Markt kam und nur belächelt wurde. Und was ist jetzt daraus geworden? Das sieht man hier, die Community ist groß und Dacia hat sich als günstiges Auto auf dem deutschen Markt etabliert. Also wäre es schön wenn ihr das löschen rückgängig machen könntet.
 
@Corax
Schade das die Antworten gelöscht wurden
Da die Antworten egal ob sie eine Reaktion auf den User waren doch einen guten Einblick auf die allgemeine Meinung und Stimmung bezüglich Autos aus China abgebildet haben. Die eine ähnlich schwierigen start und Vorurteilen haben wie damals als Dacia auf den Deutschen Markt kam und nur belächelt wurde. Und was ist jetzt daraus geworden? Das sieht man hier, die Community ist groß und Dacia hat sich als günstiges Auto auf dem deutschen Markt etabliert. Also wäre es schön wenn ihr das löschen rückgängig machen könntet.
Verstehe diesen zwanghaften Dacia-Vergleich nicht wirklich. Ähnlich wie mit den Japanern. Der Fall ist komplett anders gelagert. Es gibt nicht wenige Menschen (mich z.B.) die schon aus Prinzip keinen chinesischen Wagen kaufen würden, weil ich die Politik dahinter ablehne.
Dazu wird hier nun seit Ewigkeiten über den "klammheimlichen" Markteinstieg debattiert und bisher ist der Großteil der Prognosen nie eingetreten. Wo sehe ich denn die Schiffsladungen von BYDs auf unseren Straßen?

Es gibt eigentlich genau 2 Autos die ich bisher sehe und das sind die 2 Leasingflotten aus MG4s und Ora3. Davon dürfte nur ein Bruchteil gekauft sein, den Rest hat man mal auf die Straße gebracht, aber nachhaltiger Erfolg ich das auch nicht.

Zudem bestimmen den Ton momentan eher Citroen, Renault und Hyundai mit Modellen, die besser sind und auch nicht viel mehr kosten als die Chinesen. Also die Zeit für den großen Angriff ist eigentlich schon wieder vorbei. Den Vorsprung den die Chinesen hatten, konnten sie z.B. auf dem deutschen Markt gar nicht nutzen, weil die E-Mobilität hier nicht gut genug ankam. Und wenn sie jetzt anzieht ist die ganze etablierte Konkurrenz schon am Markt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.348
Beiträge
1.069.537
Mitglieder
74.341
Neuestes Mitglied
MM-FFM
Zurück